Google Spracheingabe seit letztem Update nicht mehr zu gebrauchen / Gemini stört

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolf52

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Samsung A15 mit One UI 8.0 und Android 16. Das Update war vor ein paar Tagen.

Seither kann ich die Spracheingabe nicht mehr richtig nutzen. Ich nutze das seit Jahren zum Navigieren und Telefoniere. Also "Navigiere nach" oder "Telefonieren Kontakt Vorname Nachname" hat bisher immer geklappt. Jetzt wird kurz meine Eingabe angezeigt und dann

Screenshot_20251031_091513_Google.jpg

Seit einigen Wochen habe ich dieses Sch.. Gemini auf dem Handy, das sich überall einmischt. Ich will diese Google-KI aber nicht, weil das nie brauchbar funktioniert.

Die Gemini-App habe ich deaktiviert. Aber trotzdem mischt die immer weiter mit.

Früher: Ok Goggle, navigiere nach Hause / Ort - Strasse-Hausnummer etc. - Dann hat Google die Navidaten per Sprache wiederholt und sofort angefangen zu navigieren

Jetzt poppt eine Meldung auf "Gemini mit Bildschirm teilen" - soll wohl eine Frage sein. Verschwindet aber gleich wieder.
Darunter ein weißes Feld mit unendlich lange rotierendem Kringel. Ganz kurz wird meine Navigationsanweisung angezeigt und verschwindet wieder. Sie wurde also korrekt empfangen. Das war's dann. Die Navigation wird nicht gestartet.

Gestern kam wenigstens noch die (falsche) Meldung, dass mein Ziel (Zuhause) nicht bekannt sein und ich es in MAPS eintragen sollt. Das war natürlich Unsinn. Da ist es eingetragen und wird seit Jahren laufend benutzt. Nur der Gemini-Müll(?) kann nicht.

Wenn ich nach der Uhrzeit Frage kommt die Ansage und ein großes Fenster mit der Anzeige und eine Menge zu dem Schei.. Gemini. Das ist wohl nicht tot zu kriegen?
Screenshot_20251031_085759_Google.jpg
Wenn ich nur "OK Google" Sage kommen 2 Meldungen. Ob ich den Bildschirm mit Gemini Live teilen will und die Möglichkeit Gemini zu fragen

Screenshot_20251031_085948_Google.jpg

Alternativ bekomme ich bei "Navigiere nach Ulm" dass ich eine Navigations-App starten soll oder meinen Standort eingeben soll. Der ist aber bekannt und kann hier auch gar nicht eingegeben werden. Ich will auch keine App starten sondern dass wie bisher immer automatisch Maps mit der Navi startet.
Screenshot_20251031_090905_Google.jpg
Die Google-Spracheingabe kann ich also kaum noch verwenden. Dauernd ist das Gemini im Spiel. Maps selber funktioniert zum Glück noch fehlerfrei, was den Start der Navi per Bildschirm Icon betrifft und auch sonst annähernd perfekt. Aber die Spracheingabe per "OK Google" ist echt unbrauchbar kaputt.
Wie bekomme ich diesen Gemini-Müll wieder raus? Oder wie bekommt man das ordentlich zum Laufen, ohne dass Gemini meine Daten mit Gott und der Welt teilen kann. Denn sowas muss ich ja wohl zustimmen.