1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

System-Update über OTA gemeldet (2.29.405.7)

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von CasiBS, 11.09.2011.

  1. CasiBS, 11.09.2011 #1
    CasiBS

    CasiBS Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC One S
    Moin,
    laut dem Gingerbread-Update-Thema gibt es ja kein Update für das Desire über OTA.
    Gestern Abend bekomme ich jetzt eine Meldung über ein System-Update was die Performence verbessern soll. Größe soll 6.02 MB sein. Eine Versionsnummer wird nicht angezeigt.
    Ich finde auch keinen Beitrag über dieses Update.
    Wie habe ich das den jetzt zu verstehen?

    Meine aktuelle Version ist:
    Android 2.2
    Build-Nr. : 2.29.405.5 CL293415 release-keys
    Ohne Branding

    Schönen Sonntag noch Gruß Casi
     
  2. Zipfelklatscher, 11.09.2011 #2
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Mit Gingerbread hat das OTA-Update sicherlich nichts zu tun, das wäre größer. In 6 MByte kann man kein Gingerbread packen.
     
  3. CasiBS, 11.09.2011 #3
    CasiBS

    CasiBS Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC One S
    Sowas habe ich mir auch schon gedacht.
    Nur finde ich im Internet keinen Hinweis über ein aktuelles Update für das Desire. Und laut meinen Versionsnummern müßte ich ja die aktuelle / letzte Softwareversion haben.
    Abrufen kann ich das Update ganz offizell über Telefoninfo / Softwareupdate.
    Nur wollte ich erst noch ein paar Infos darüber haben.

    Gruß Casi
     
  4. Scanna, 11.09.2011 #4
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    warum rufst du nicht bei deinem provider an?

    wenn du eine OTA_meldung bekommst, hast du das telefon bei deinem provider gekauft.

    also, servicenummer anrufen und nachfragen.

    jetzt, heute, sonntag. ein gescheiter provider ist 24/7 erreichbar, ohne groß computerstimme.

    hast du die info - hier reinschreiben. vllt hast du ja noch garnich 2.2 in der finalen version (und kriegst nen patch)?
     
  5. CasiBS, 11.09.2011 #5
    CasiBS

    CasiBS Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC One S
    Wenn mich nicht alles täuscht heißt OTA = Over The Air und hat nichts mit meinem Provider zu tun. Auch Updates von HTC kommen über OTA.
    Wie ja oben schon erwähnt ist mein Desire ohne Branding. Ich habe es ohne Vertrag und ohne Branding bei einem großen Online-Versandhaus gekauft.
    Ich mag keine Telefone, wo mir ein Provider vorschreibt wie und wo ich welche Tasten zu belegen habe. :smile:
    Bleibt also die Frage ob das Update von HTC kommt, oder ? Aber warum weiß dann keiner was darüber?
    Trojaner, Virus oder sonstiges?
    Ist doch evtl. auch möglich?

    Gruß Casi
     
  6. Zipfelklatscher, 11.09.2011 #6
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Nö, gebrandte Geräte bekommen OTA-Updates nur von T-Mobile.
     
  7. Scanna, 11.09.2011 #7
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    und abgesehen davon hab ich mit einem gebrandetem desire nicht eine vorbelegte taste.
    bis auf die ueblichen youtube/facebook/aktien/twitter-kacke, die brandingunabhaengig ist, hab ich nicht einen hinweis (ausser die Softwarenummer) die auf ein branding hinweist.
     
  8. Schnello, 11.09.2011 #8
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Nur hat er kein Branding... also warum reden wir (ihr) dann über Brandings?
     
    CasiBS bedankt sich.
  9. Scanna, 11.09.2011 #9
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    weil der TO selbst damit angefangen hat ?!?
     
  10. Thyrion, 11.09.2011 #10
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Also mit dem FOTA-Fetcher finde ich keine Meldung, dass es für 2.29.405.5 ein Update gibt.

    Von der Größe her könnte es sich um das Update 2.29.405.2 auf 2.29.405.5 handeln.

    Und um hier mal mit dem Misverständnis aufzuräumen: Die Updates kommen alle von HTC, auch die gebrandeten.
    EDIT: Ok, eine Ausnahme ist mir bekannt: Ein Provider wollte eine Gingerbread-Desire-Firmware ohne Sense seinen Kunen zur Verfügung stellen.
     
  11. Schnello, 11.09.2011 #11
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)

    Hat er?
    Also wenn er schon im ersten Post klar stellt das er kein Branding hat dann braucht man Ihn auch nicht auf den Provider verweisen. HTC Support wäre da def. richtiger.

    Aber zurück zum Thema:
    Da man über das Update wirklich 0,0 im Internet findet würde ich def noch warten. Ist schon komisch das man von keiner Seite was findet bzgl dem Update.

    Vielleicht mal den HTC Support bemühen per Chat oder Mail?

    Grüße
     
  12. CasiBS, 11.09.2011 #12
    CasiBS

    CasiBS Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC One S
    Nur die .5 habe ich ja schon. Ich habe aber deswegen jetzt noch mal das Telefon ausgeschaltet und neu gestartet. Versionsnummer ist noch die gleiche.
    Also wieder nach Updates suchen, und es kommt wieder folgende Meldung

    " Ein System-Update steht zur Verfügung
    Möchten Sie das folgende Systemsoftware-Update herunterladen?
    Update: System Verbesserung 6.02 MB
    - Es steht ein Software Update für Ihr Gerät, mit verbesserter Performance und neuen Features, zur Verfügung. Es werden keine persönlichen Daten gelöscht. Wir schlagen vor, aufgrund der Größe des Updates, dieses Update über eine WLAN-Verbindung herunterzuladen. Bei einer Standard-Datenverbindung können extra Kosten anfallen. Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns bitte via http://www.htc.com/www/contact/call-us/ "

    Dann kommt noch die Auswahlmöglichkeit über Mobilfunk oder WLAN oder nur über WLAN herunterladen

    Es sieht also schon verdammt echt nach HTC aus.

    Casi
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
  13. Thyrion, 11.09.2011 #13
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Sehr interessant. Jetzt würde mich mal die Download-URL interessieren :D

    EDIT: Die Kontakte-Seite gibt es nicht. Oder du hast dich da vertippt.
     
  14. CasiBS, 11.09.2011 #14
    CasiBS

    CasiBS Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC One S
    Sorry, hatte mich vertippt, hab es aber verbessert. Den Link gibt es.

    Download-URL. Kein Problem, sag mir wie.... :biggrin:

    Ja die URL wäre mit Sicherheit sehr hilfreich.

    Hilfreich wäre auch zu wissen was passiert wenn ich das Update einfach mal durchführe.
    Allerdings funktioniert mein Telefon einwandfrei. Und hinterher wieder zurück flashen weil es schief gegangen ist, möchte ich auch nicht.
     
  15. geminga, 11.09.2011 #15
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Mit wireshark könnte man die url des downloads herausfinden.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  16. CasiBS, 11.09.2011 #16
    CasiBS

    CasiBS Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC One S
    Wenn ich das jetzt richtig herausbekommen habe, gibt es zwar wireshark auch für Android, benötigt aber Root-Rechte.
    Die habe ich ja nicht.
     
  17. Schnello, 11.09.2011 #17
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ne einfach Wireshark am PC installieren und schaun welche IP hier welche Verbindung und wohin aufbaut. Natürlich muß der PC mit dem gleichen Router verbunden sein wie das Handy via W Lan/Lan.
     
  18. CasiBS, 11.09.2011 #18
    CasiBS

    CasiBS Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC One S
    Achso, na dann werde ich das mal ausprobieren.
    Der Router arbeitet zwar nur als Accespoint, dafür verwaltet er aber das WLan und der PC hängt auch per Lan direkt daran.

    Klappt aber wahrscheinlich erst morgen. Ich melde mich dann wieder.
    Danke erstmal für den Tipp.
     
  19. CasiBS, 12.09.2011 #19
    CasiBS

    CasiBS Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    HTC One S
    So, nun wird es witzig.
    Wireshark installiert, Handy auf WLan umgeschaltet, auf Update überprüft, und..... Gerät ist auf dem neuesten Stand. Es gibt kein Update.
    Also WLan wieder aus, UMTS aktiviert, auf Update überprüft, es gibt ein Software-Update für mein Gerät.

    Das ganze habe ich mehrfach gemacht. Immer der gleiche Erfolg.
    Über UMTS / 3G gibt es ein Update.
    Über WLan gibt es kein Update.

    Ich habe das Telefon ausgeschaltet und über Nacht auch aus gelassen.
    Heute morgen wieder hochgefahren. Wieder das gleiche Spiel.

    Falls also einer eine Idee hat, was das jetzt sein kann, wäre ich sehr dankbar.
    Ansonsten bleibt mir wohl erstmal nichts anderes über, wie das automatische Update abzuschalten.
     
  20. Schnello, 12.09.2011 #20
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Also bei MiUI wird die URL auch im Log angezeigt. Also einfach aLogcat installieren und mal den Log auswerten.

    Es sollte aber auch gehen wenn Du einen HotSpot am Handy einrichtest und dann einfach den PC mit dem Handy per W Lan verbindest. Wireshark sollte hier dann fündig werden.
     

Diese Seite empfehlen