Tab 10 A3-A40 Internetverbindung bricht zusammen

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Rennschnecke

Neues Mitglied
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Hallo,

ich habe ein Iconia Tab 10 A3-A40.
Hier im Netzwerk sind mehrere Endgeräte vorhanden, Tablet, Handys usw. Es gab nie irgendwelche Probleme.
Seit dem ich das Tablet habe, welches ebenfalls mit dem Netzwerk verbunden ist, tritt folgendes Problem auf:
Das Tablet ist ein paar Minuten mit dem WLAN verbunden. Danach geht an keinem Gerät das Internet mehr. Erst, wenn der Strom vom Router genommen wird und das Tablet gesperrt wird, geht das Internet wieder.

Das Tablet wurde als ganz normales Gerät dem WLAN-Netz hinzugefügt. Vorher gab es solche Probleme auch nicht, selbst wenn noch mehr Geräte angemeldet waren.

Hat jemand eine Ahnung, warum durch die Benutzung des Tablets die Internetverbindung zusammenbricht?


Grüße
 
Nein. Hier tritt das Problem nicht auf. Router ist eine Fritzbox 7490.
 
PS was für einen Router hast du?
 
Auch ich habe kein problem damit. Fritzbox7490

Router wäre wichtig und hast du ne feste ip vergeben?
 
Hallo,

keine feste IP.
FritzBox 7390.

Viele Grüße
 
Das sagt das FritzWiki:

Häufiger Abbruch der WLAN-Verbindung
Die WLAN-Verbindung zwischen einem oder mehreren WLAN-Geräten (z.B. Notebook, Smartphone, Tablet) und der FRITZ!Box bricht häufig ab. Unter Umständen kann die WLAN-Verbindung dabei erst nach Deaktivieren und erneutem Aktivieren des WLAN-Funknetzes oder nach einem Neustart der FRITZ!Box wieder hergestellt werden.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "WLAN-Anmeldung ist gescheitert ([...] GHz): Autorisierung fehlgeschlagen."
  • "WLAN-Gerät wird abgemeldet ([...] GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: [...] (#0302)."
Ursache
  • Die Qualität der WLAN-Verbindung wird beeinflusst durch bauliche Gegebenheiten (z.B. Stärke und Armierung der Wände), durch das verwendete WLAN-Gerät sowie durch andere Funkgeräte in der Umgebung (u.a. Mikrowelle, DECT-Telefon, Babyfon, Funklautsprecher).
Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Prüfen Sie, ob die Ereignisse auch den Zeitraum vor und während des Fehlerfalls abdecken oder nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind.
    • Wenn auch Ereignisse angezeigt werden, die vor und während des Fehlerzeitpunkts aufgetreten sind:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind:
      • Wiederholte Neustarts (Resets) der FRITZ!Box.
2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
  • Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
3 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die WLAN-Verbindung nur bei einem WLAN-Gerät häufig abbricht und andere WLAN-Geräte am gleichen Ort eine stabile WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen können:

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem (z.B. Android, iOS) für das WLAN-Gerät.
    Hinweis:Hinweise zur Aktualisierung des WLAN-Netzwerkadapters bzw. des WLAN-Gerätes erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.
Wenn die WLAN-Verbindung des WLAN-Gerätes weiterhin abbricht, gibt es seitens der FRITZ!Box leider keine Möglichkeit mehr, die Qualität der WLAN-Verbindung zu beeinflussen. Eine Lösung ist in solchen Fällen daher nur auf Seiten des WLAN-Gerätes möglich. Eventuell kann Ihnen der Hersteller des WLAN-Gerätes noch Hinweise zur Problembehebung geben.

4 Maximale Sendeleistung einstellen
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Prüfen Sie, welche Funkkanal-Einstellung aktiv ist.
    • Wenn die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" aktiviert ist:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert ist:
      1. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
      2. Wählen Sie in der Ausklappliste "Maximale Sendeleistung" den Wert "100%" aus.
      3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
5 WLAN-Geräte optimal positionieren
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  • Stellen Sie die FRITZ!Box nicht direkt in eine Zimmerecke.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  • Stellen Sie sicher, dass sich zwischen der FRITZ!Box und den anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte (z.B. Kühlschrank, Zimmerpflanzen) reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  • Meiden Sie die Nähe zu anderen 2,4- bzw. 5 GHz-Funksendern (z.B. Mikrowelle, DECT-Telefon, Babyfon, Funklautsprecher).
  • Stellen Sie die FRITZ!Box und das WLAN-Gerät zum Testen möglichst nah beieinander auf.
    Hinweis:Nachdem Sie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, können Sie die Distanz zwischen beiden Geräten wieder vergrößern.
6 Störquellen ermitteln
  1. Schalten Sie nacheinander alle Geräte aus, die das WLAN-Funknetz stören könnten.
    Hinweis:Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Dies sind z.B. andere WLAN-Geräte, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte, Babyfone, Mobiltelefone, Mikrowellen-Geräte, DECT-Basisstationen und Schnurlostelefone.

  2. Prüfen Sie nach dem Ausschalten jedes Gerätes, ob die WLAN-Verbindung weiterhin beeinträchtigt wird.
Wenn Sie ein Gerät als Störquelle ermittelt haben, können Sie es entweder ausgeschaltet lassen oder versuchen, die Störung durch manuelle Anpassung des Funkkanals oder Wechsel des Frequenzbands zu umgehen.

7 Optimalen Funkkanal einstellen
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Klicken Sie im Abschnitt "WLAN-Umgebung" auf die Registerkarte des verwendeten WLAN-Frequenzbands.
  4. Ermitteln Sie anhand der Grafik "Belegung der WLAN-Kanäle", welcher Funkkanal im unteren Frequenzbereich möglichst wenig durch andere WLAN-Funknetze und Störer beeinflusst wird.
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Funkkanal-Einstellungen" die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  6. Wählen Sie für das verwendete WLAN-Frequenzband in der Ausklappliste "Funkkanal" den ermittelten Kanal aus.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  8. Prüfen Sie, ob die WLAN-Verbindung jetzt weiterhin gestört wird.
    • Wenn die WLAN-Verbindung weiterhin gestört wird:
      • Wiederholen Sie die Schritte 3. - 9. mit einem Funkkanal im mittleren und oberen Frequenzbereich und verwenden Sie den Funkkanal, bei dem die wenigsten Störungen auftreten.
        Wichtig:Bei der Grafik der WLAN-Umgebung handelt es sich um eine Momentaufnahme! Die Belegung des Frequenzbands kann sich im Laufe eines Tages deutlich verändern, da viele WLAN-Funknetze bei Gebrauch eingeschaltet werden. Prüfen Sie daher mehrfach, welche Funkkanäle am wenigsten durch Störer beeinflusst werden.
8 Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern
Sollten sich weitere WLAN-Funknetze mit gleichem Namen in direkter Umgebung befinden, kann es passieren, dass WLAN-Geräte automatisch versuchen, eine Verbindung zum falschen Funknetz herzustellen. Um dies zu verhindern, richten Sie einen eindeutigen Namen in der FRITZ!Box ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie für das verwendete Frequenzband im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein.
    Wichtig:Nicht jedes WLAN-Gerät unterstützt alle Sonderzeichen. Verwenden Sie im Funknetznamen daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen.

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Bei der Übernahme des neuen Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box getrennt. Die WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box müssen anschließend neu eingerichtet werden.

9 WLAN-Verbindung zum 5 GHz-Frequenzband herstellen
Die FRITZ!Box stellt das WLAN-Funknetz sowohl über das 2,4 GHz- als auch über das 5 GHz-Frequenzband bereit. Das 5 GHz-Frequenzband ist seltener von Störungen betroffen. Wechseln Sie daher in dieses Frequenzband, wenn Ihre WLAN-Geräte das 5 GHz-Frequenzband unterstützen:

Hinweis:Das 5 GHz-Frequenzband wird nicht von allen WLAN-Geräten unterstützt.
FRITZ!WLAN Stick AC 430, FRITZ!WLAN Stick AC 860 und FRITZ!WLAN Stick N (v2) unterstützen das 5 GHz-Frequenzband.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "5-GHz-Frequenzband" die Option "WLAN-Funknetz aktiv".
  4. Tragen Sie im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen anderen Namen ein, damit Sie das 5 GHz-Funknetz künftig vom 2,4 GHz-Funknetz unterscheiden können.
    Wichtig:Nicht jedes WLAN-Gerät unterstützt alle Sonderzeichen. Verwenden Sie im Funknetznamen daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  6. Stellen Sie die WLAN-Verbindung zum FRITZ!Box-Funknetz mit dem Namen (SSID) her, den Sie zuvor für das 5 GHz-Frequenzband festgelegt haben.
Jetzt sind die FRITZ!Box und das WLAN-Gerät optimal eingerichtet und die WLAN-Geräte können sich mit der größtmöglichen Stabilität mit der FRITZ!Box verbinden.

Hinweis:Wenn sich die Qualität der WLAN-Verbindung mit diesen Maßnahmen nicht ausreichend verbessern lässt, können Sie einen FRITZ!WLAN Repeater einsetzen, um die Reichweite und Stabilität des WLAN-Funknetzes zu erhöhen.
 
@Rennschnecke
Hast Du das Problem gelöst? Hier wird das Tablet in einem umfangreichen WLAN mit mehreren Repeatern betrieben. Basis ist auch hier ein AVM 7490. Und auch hier gibt es keine Probleme. Im Router ist eine IP fest für das Tablet reserviert. Sonst verliert ich bei 52 Geräten im WLAN die Übersicht. Mich ärgert bei dem Tablet allerdings die ca. 1 bis 2 Minuten Wartezeit auf die Verfügbarkeit des WLAN am Gerät nach dem ersten Wischen zwecks Benutzung. Bei dem einfachen Telekom Puls ging das alles weit schneller.
 

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