Tablet streamen ohne aktiven Router?

P

psporting

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,


ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich habe einen Chromecast der eigentlich nicht verkehrt ist.

An meinem Wochenendhaus, nutze ich Internet nur über LTE via Tablet. Manchmal richte ich mir auch dort einen Hotspot ein, wenn ich unbedingt was an meinem Laptop machen will.


Zuhause streame ich gerne von meinem Tablet via Chromecast Bilder/Videos etc. an den Fernseher. Dies geht auch alles super, da ich mich ja im WLAN von meinem Router befinde.

Gerne würde ich auch selbes an meinem Wochenendhaus machen. Da ich dort aber keinen aktiven Router habe, ist dies mit Chromecast nicht möglich. Das gleiche gilt meines wissens auch für den Amazon FireTV-Stick.


Gibt es alternativen die keinen Router und keine Internetverbindung für die Verwendung des Tablets als Streamingquelle bieten?



Grüße & Danke
 
Kurze Frage: soll das Ganze dann über Chromecast erfolgen oder ein weiteres Drittgerät?
Alternativ per Kabel einfach das Tablet an den TV anschließen?

sprich, ich hab noch gerade ein Problem zu verstehen, wie dein Wunschaufbau aussehen soll
 
Hi,


Mein Wunschaufbau soll so aussehen:
Recht simple :- ) Ich hab Inhalte auf dem Tablet die ich gerne auf dem TV wiedergeben würde. Am besten wäre es drahtlos und in gleichem Umfang wie das mit dem Chromecast auch funktioniert. Z.B. Das ich auch den Tablet-Bildschirm auf dem Fernseher spiegeln würde.


Wie das geht, dafür bin ich völlig offen, also ein anderes Gerät ist auch möglich.


Grüße & Danke
 
Miracast z.B. Brauchst dann ein entsprechendes Dongle (~30€)

Alternativ könntest du das sicher auch mit einem günstigen Router hinbekommen - wird aber frickeliger
 
Melkor schrieb:
Miracast z.B. Brauchst dann ein entsprechendes Dongle (~30€)

Alternativ könntest du das sicher auch mit einem günstigen Router hinbekommen - wird aber frickeliger


Einen Router wäre nicht das Problem, bloss brauch der eine aktive Internetverbindung zumindest brauch er in Verbindung mit Chromecast eine Internetverbindung.

Kann mir jemand einen Miracast Dongle empfehlen? Ich habe ein Sony Z5 Compact und ein Asus MemoPad 8…


Grüße & Danke
 
Miracast ist halt so ein Thema - kann, muss aber nicht gehen ;)
Bei Amazon gibt es dazu auch eine Vielzahl von Rückmeldungen.
Finde den iO: VicTsing 2,4 G HDMI Miracast Dongle Drahtlose Wifi HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehör
Kannst auch wieder an Amazon zurückschicken, wenn es nicht geht

Beim Router kommt es halt auf die Einstellmöglichkeiten an. Man kann bei vielen Routern einstellen worüber geroutet werden sol - auch über andere Wlan Geräte...
[doublepost=1455718302,1455718019][/doublepost]P.S.: Je nach TV ist sowas teilweise auch verbaut ;)
 
Der Stick an sich ist gut, aber mich macht eine Bemerkung im ersten Kommentar stutzig:

„… Über den TV sieht man zwar die Version des Dongles und auch die IP Adresse und Passwort des Dongles im DLNA Modus. Aber wie verbindet er sich mit meinem Internet oder reicht eine Verbindung zum Handy / Tablet welches Internet hat?
Nein, es reicht nicht!
Der Stick muss selbst eine Verbindung zum Router / Internet haben.
Und nein, auch dann ist es nicht möglich direkt vom Internet über den Dongle zu streamen…“


Bin mir jetzt nicht sicher, ob der User damit meint das man Internet allgemein braucht, oder nur für updates! :-/


Also als Fernseher habe ich diesen hier:

Grundig 42 VLE 9474 Test Fernseher mit integriertem WLAN

Das letzte mal mit einem Z1 habe ich die Verbindung nicht hinbekommen.
 
@psporting
Die Aussage verstehe ich nicht. Allerdings kann dieser auch meherer Modi, Wodurch natürlich auch Internet von Nöten ist.
Miracast spiegelt den Bildschirminhalt (und Soundausgabe) des Senders - das ist das was du brauchst. Da alles über das Wifi Direct Protokoll geht, brauchst du keinen Router etc.

Der TV kann nur DLNA, damit quasi nur lokal gespeicherte Inhalte
 
:thumbsup: dann sollte der ja passend für mich sein... :biggrin:
 
Ich hätte einen mobilen WLAN-Router. Einfach SIM Karte rein und Du hast ein WLAN- Netzwerk.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
46
Aufrufe
4.130
Huaweim5
H
pueh
Antworten
0
Aufrufe
363
pueh
pueh
S
Antworten
1
Aufrufe
238
Klausu
Klausu
Zurück
Oben Unten