Wie kann man ruckelfrei vom Tablet auf den TV streamen?

Ich hatte mal einen DLNA Miracast Adapter am HDMI hängen für Darstellung des Smartphonebildschirms am TV, mit Extranetzteil. Der wurde richtig heiß, so daß ich ihn nur stundenweise anstöpselte. Wie ist das beim Chromecast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huaweim5 schrieb:
Denn Ich möchte ja erstiges tun. Also Display vom Tablett spiegeln
Der Chromecast ist genau dasselbe wie dein Dongle, nur eben von Google selbst und v.a. qualitativ hochwertiger. Kauf ihn einfach.
 
@Huaweim5
Das ist egal was am Handy geöffnet ist. YouTube App oder Netflix App einfach Film starten oder Videoclip und dann auf das Chromecast Icon drücken und schon wird Dein Film auf der Glotze abgespielt in groß und Farbe 🙂. Der Chromecast muß mit Deinem Google Account verknüpft sein, sollte klar sein. Und ruckeln tut bei nix. Wenn Dein Netzwerk stabil läuft (5GHz vorzugsweise) dürfte nichts ruckeln.
 
omah schrieb:
Ich hatte mal einen DLNA Miracast Adapter am HDMI hängen für Darstellung des Smartphonebildschirms am TV, mit Extranetzteil. Der wurde richtig heiß, so daß ich ihn nur stundenweise anstöpselte. Wie ist das beim Chromecast?
Scheint mir bei meinem Miracast Dongel auch das Problem zu sein.

Am Abend scheint es kühl genug zu sein und da hängt Bild und Ton weniger hinterher wie am Nachmittag wenn es heißer ist

letzens war es gefühlt 7-8 Sekunden hinterher.

Hab es dann kurz abgesteckt und abkühlen lassen und ging danach deutlich besser aber hing immer noch hinten nach



nate2013 schrieb:
@Huaweim5
Das ist egal was am Handy geöffnet ist. YouTube App oder Netflix App einfach Film starten oder Videoclip und dann auf das Chromecast Icon drücken und schon wird Dein Film auf der Glotze abgespielt in groß und Farbe 🙂. Der Chromecast muß mit Deinem Google Account verknüpft sein, sollte klar sein. Und ruckeln tut bei nix. Wenn Dein Netzwerk stabil läuft (5GHz vorzugsweise) dürfte nichts ruckeln.
2er , 3er oder 4er ist nun die Frage

Und was hältst du von dem USB auf LAN Adapter?

Router würde wiegesagt direkt daneben stehen und LAN ist ja schneller und störungsfreier wie WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Huaweim5 schrieb:
Und was hältst du von dem USB auf LAN Adapter?
Wofür? Um das Display zu spiegeln und Medien zu übertragen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huaweim5 schrieb:
Router würde wiegesagt direkt daneben stehen und LAN ist ja schneller und störungsfreier wie WLAN
Prinzipiell ja, aber die Verbindung Handy <-> Dongle läuft über Wifi Direct und da hängt kein Router dazwischen. Diese Art der Verbindung wird nur zwischen den beiden Geräten hergestellt. Also macht WLAN oder LAN keinen Unterschied, weil es mit der genannten Verbindung nix zu tun hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huaweim5 schrieb:
2er , 3er oder 4er ist nun die Frage
Die 2. Gen. würde ich nicht nehmen, weil zu alt. Die Unterschiede zwischen 3. und 4. (mit Google TV) Gen. sind hier gut dargestellt. Hauptsächlich ist die 4. Gen. auf 4K und Google TV (ehem. Google Filme & Serien) ausgelegt. Macht also nur dann richtig Sinn, die 30€ zusätzlich auszugeben, wenn du 4K auch abspielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja um per usb auf lan Adapter zu spiegeln

Aber wie funktioniert das dann wenn direkt ne Verbindung zwischen Tablett und dongel / lan hergestellt wird?

dachte läuft auch über den Router. Bzw wozu braucht der dongel dann wlan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huaweim5 schrieb:
dachte läuft auch über den Router. Bzw wozu braucht der dongel dann wlan?
Weil der Dongle selbst eine Internetverbindung braucht, je nach dem, was du wiedergeben willst. Displayspiegelung und Medienstream von deinem Handy müsste über Wifi Direct laufen. Dazu finde ich aber nur Diskussionen und keine genauen Angaben.

Sollte es an deinem Router bzgl. Übertragungsrate liegen, kann kein Dongle da Abhilfe schaffen. Dazu musst du den Router unter die Lupe nehmen und über Einstellungen/Standort versuchen, mehr Leistung herauszuholen. Letzte Alternative wäre dann ein neuer Router.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, in wie weit ein LAN-Adapter dir weiterhelfen soll, weil kein Dongle solch einen Anschluss hat und auf WLAN angewiesen ist.
 
Am Router sollte es nicht liegen.
Der ist ziemlich neu

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08DFSS245?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Und der zweite ist eigentlich auch ein guter

AC1750-Dualband-Gigabit-WLAN-Router

Der TP Link steht 1 m neben dem TV und ist per LAN an den Xiaomi im Nebenraum verbunden

bezüglich dem LAN USB Adapter hätte ich gedacht das man dann über deine App dann ne Verbindung aufbauen kann

Und LAN wäre ja viel schneller und stabiler und störungsfrei

und in den Bewertungen des Adapter stand dies

 
Zuletzt bearbeitet:
Huaweim5 schrieb:
bezüglich dem LAN USB Adapter hätte ich gedacht das man dann über deine App dann ne Verbindung aufbauen kann
Sorry, ich sehe noch immer keine Möglichkeit, wie so ein Adapter theoretisch sinnvoll eingesetzt werden könnte. Der Dongle hat keinen micro-USB-Port für Strom, aber sonst nichts.
Dein Screenshot mit der Beschreibung bezieht sich auf ganz andere Hardware.

Kauf den Chromecast 3. Gen.
 
Wenn ich den Chromecast 3 direkt beim USB Anschluss vom TV anstelle Ladegerät Anhänge, dreht er sich dann dann eigentlich zusammen mit dem TV auf und ab?
 
TVs können mit unter zu wenig Spannung liefern. Deswegen immer das original Netzteil benutzen. Ganz wichtig bei Software Updates des Chromecast.
 
Hab soeben Chromecast 3 gekauft und installiert

bisher funktioniert alles

lediglich am IPhone schaffe ich es nicht das Display fürs Spiegeln gefunden wird

in YouTube funktioniert es aber am IPhone

habt ihr eventuell ne Ahnung was ich da im iPhone machen muss?

Und das ich Chromecast über die Fernbedienung gesteuert wird klappt auch nicht obwohl da steht das es funktionieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett Ruckelfrei ist Cromecast 3 auch nicht

ab und zu habe ich leider immer noch Hacker :(
 
eigentlich ist es schlimm, dass es keine Hardware zum Nachrüsten gibt, die die beiden wichtigsten RemotePlay-Standards gleichzeitig bedienen kann. Hat man überwiegend Google-Hardware im Einsatz, drängt sich einem förmlich Chromecast auf. Hat man überwiegend Apple-Hardware im Haus, ist es Airplay. Fährt man einen gemischten Betrieb muss man abwägen, was einem lieber ist und man muss mit Kompromissen leben.

Ich habe einen gemischten Betrieb, Handys=Android & Tablets=iPadOS. Die Sprachassistenten sind von Google (also Chromecast). Über die Handys streame ich Musik via Chromecast und bei den Tablets muss ich über die Krücke Bluetooth auf die Assistenten (wenn ich von Apple Music streamen möchte, Spotify geht zB auch über Chromecast). Will ich von Apple Music DolbyAtmos-Musikstücke abspielen, wird es noch böser, da das bei mir zu Hause nur über den AppleTV (Hardware) abzuspielen ist. Mein TV kann sowohl Airplay als auch Chromecast, spielt aber über Airplay kein Dolby Atmos ab.

Wichtig ist es auch, wie man das ganze Gerümpel benutzt. Das Spiegeln von Handy-Inhalten nutze ich nur, um Webseiten auf dem Fernseher anzeigen zu lassen. Videos und Musik nur über das Streaming-Icon direkt in der App. Beim Spiegeln muss das Handy die Arbeit übernehmen --> Inhalt (Bildschirm) in ein Video encoden, dass so ein Streaming-Stick auch verarbeiten kann. Da kommt dann das Handy ins Schwitzen und wenn man Pech hat, kommen noch kleinere WLAN-Haker dazu, die dann das Bild so richtig ruckeln lassen. Wenn man hingegen die Streaming-Icons in den Apps selber nutzt, ist das Telefon nur Steuergerät (Handy weist den StreamingStick an, das und das aus dem Internet abzuspielen). Das Handy hat praktisch nichts zu. Das ist dann auch die sauberste und ruckelfreieste Lösung um Videos abzuspielen.

Fazit:
Man muss genau wissen, was man machen möchte und braucht dann die und die Hardware und Software, um dieses Szenario auch realisieren zu können.
 
@Huaweim5
Hast Du vielleicht einen 2ten TV zum Testen zur Verfügung ? Es kann vorkommen, diverse Bildverbesserungen oder Zwischenbildberechnungen sich negativ in der Performance auswirken. Bei meinem Toshiba Smart TV muß ich zum Betrieb des Chromecast und auch des FireTV Sticks 4K auf Computer Monitor Modus stellen. Sonst ruckelt es gelegentlich und Bild/ Ton wird asynchron.
 
Muss man das beim TV oder Stick einstellen?

und weißt du eventuell warum direktes Spiegeln nicht funktionieren?

Ich kann am Tablet zwar in YouTube über den Chromecast Button spiegeln oder über ne externe App auch das Display 1:1 aber über die Funktion von Huawei nicht mehr. Da wird Chromecastnicht gefunden

Und am iPhone genauso.
YouTube über den Chromecast Button klappt aber wenn ich über Apple spiegeln möchte wird Chromecast nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Huaweim5 schrieb:
Und am iPhone genauso.
YouTube über den Chromecast Button klappt aber wenn ich über Apple spiegeln möchte wird Chromecast nicht gefunden

Die Bildschirmsynchronisierung bei Apple heißt Airplay. Out-Of-The-Box mit Apple-eigenen-Tools wirst du den Bildschirm nicht auf ein Chromecast-Gerät bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie?

Weder das IPhone noch Huawei Share findet Chromecast

Miracast haben beide gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
0
Aufrufe
363
pueh
pueh
S
  • Snowball-2012
Antworten
1
Aufrufe
1.076
Nathaniel9
Nathaniel9
legomovie43
Antworten
4
Aufrufe
292
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten