Uhr auf Android TV / Tablet / Handy

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
richi207

richi207

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Mit fast 50 Jahren habe ich meine erste Android-App entwickelt, und ich fände es richtig toll, wenn ich sie auch offiziell im Play Store veröffentlichen könnte.
Ist eine ganz Simple App, macht einfach eine Uhr auf dem Android TV / Android Handy / Tablett.
Gebaut habe ich die APP für meinen TV (Formuler Z11), sollte aber auch auf anderen Geräten laufen, laut Google auf über 20000 Geräten.
Habe keine finanziellen Absichten, nach der Entwicklung der App möchte ich die jetzt in den Play Store bringen.
Momentan ist sie noch in der geschlossen Testphase. Da brauche ich 12 Tester, die die App 14 Tage laufen lassen.

Ich bin eine Privatperson und verfolge keine finanziellen Interessen mit der App. Ich habe sie entwickelt, um etwas Neues zu lernen – und inzwischen ist sie zu meinem kleinen Herzensprojekt geworden.
Die App kann nicht viel, sieht nicht spektakulär aus, aber sie macht genau das, was ich mir vorgestellt hab. Eine Uhr auf den Bildschirm zaubern (Analog oder Digital, Grösse, Farbe und Position kann man frei wählen). Braucht die Berechtigung, sich über anderen App's anzuzeigen.

Wenn du mich als Tester unterstützen möchtest, schick mir bitte eine private Nachricht mit deiner E-Mail-Adresse, die du im Play Store verwendest.

Die Einladung schicke ich über „richi207 (a) gmx (.) ch“.
:smiley138:

Die App heisst KloqTV und läuft auf etwa 20.000 Geräten (Android TV / Smartphone / Tablet).

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich ein paar Tester finden!

Nach diesem geschlossenen Test, wird es ein offenen Test geben und dann sollte es dann hoffentlich ganz offen sein für alle. Zum wechsel von der Testapp zur offenen (wenn es so weit ist), muss man die App wieder löschen und die offizielle nehmen

Hoffe die Frage ist hier erlaubt.

Werde aber bald in die Ferien gehen (habe schon, aber nur wegen schlecht Wetter noch kurze Zeit am PC).

Danke Viel mal

Anhänge

• Screenshot_20250722-192021.png
    Screenshot_20250722-192021.png
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20250722-191930.png
    Screenshot_20250722-191930.png
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: andia78
Ich habe ein weiteres Update veröffentlicht. Ich finde, es ist sinnvoll, solche Anpassungen jetzt vorzunehmen, solange die App noch nicht öffentlich verfügbar ist und die Nutzerzahl (leider) noch im kleinen, überschaubaren Bereich liegt.

Automatischer Neustart der Uhr nach Updates:
Bisher musste man die Uhr nach jedem App-Update manuell neu starten – das läuft jetzt automatisch. Die Funktion ist an den bereits vorhandenen Schalter „Bei Systemstart starten“ gekoppelt. Ist dieser aktiviert, wird die Uhr nicht nur nach einem Geräte-Neustart, sondern auch automatisch nach einer App-Aktualisierung mit den zuletzt gespeicherten Einstellungen wieder gestartet. So bleibt das Verhalten einheitlich – ganz ohne zusätzlichen Schalter in der Oberfläche.

Uhr über Bildschirmrand verschiebbar:
Im Modus „Freies Verschieben“ kann die Uhr jetzt auch teilweise außerhalb des sichtbaren Bereichs positioniert werden. Ich habe die nötige Einstellung ergänzt, um das zu ermöglichen.

Blaue Titelleiste entfernt:
Ich habe das App-Design überarbeitet und die blaue Titelleiste im Hauptmenü entfernt. Die Benutzeroberfläche wirkt dadurch aufgeräumter, und das Logo kommt besser zur Geltung. Besonders auf Geräten wie Tablets sieht das deutlich ansprechender aus. (Auf meinem eigenen Tablet lasse ich die Uhr inzwischen auch laufen – gefällt mir wirklich gut.)

Technische Basis aktualisiert:
Ich habe zudem einige Core-Dateien überarbeitet, sodass nun alles dem aktuellen Android-Standard entspricht. Das macht die App zukunftssicherer.
Die App läuft weiterhin ab Android 8+, ist aber technisch bereits auf Android 15 ausgerichtet.

• Danke
Reaktionen: andia78
Neues Update ist verfügbar:

Ich habe den Zeitpunkt, zu dem die Einstellungen gespeichert werden, an eine zuverlässigere Stelle im Ablauf der App verschoben. Anstatt die Daten nur beim Beenden der App zu speichern, werden die Einstellungen (einschließlich X/Y-Position, Größe, Farbe usw.) jetzt bereits gespeichert, sobald man die Einstellungsansicht verlässt oder sie in den Hintergrund wechselt (onPause statt onStop). Das stellt sicher, dass der letzte Stand sofort dauerhaft gesichert wird – unabhängig davon, was das System danach mit der App macht.

Außerdem habe ich den minimalen Wert des Größenreglers für die digitale Uhr von 20 auf 10 reduziert. Für die analoge Uhr bleibt der Mindestwert bei 20, damit sie nicht versehentlich zu klein wird und unbrauchbar erscheint. Der erlaubte Bereich passt sich automatisch an, wenn man zwischen analoger und digitaler Uhr wechselt.

So, jetzt wird gepackt – dann geht’s endlich in die Ferien 😊
Ich bin in etwa zwei Wochen wieder zurück.

Ich musste noch ein weiteres Update machen – es sollte bald online sein. Die Anpassung der Größe der analogen Uhr hat nicht mehr richtig funktioniert.
Ich hatte zuvor nur die untere Grenze verändert, sodass man die Uhr kleiner machen konnte, aber das war wohl nicht ganz sauber umgesetzt.

Wie auch immer – ich habe das jetzt anders gelöst: Mit Plus- und Minus-Buttons lässt sich die Größe nun zuverlässig ändern, und zusätzlich wird der aktuelle Wert als Zahl angezeigt.

Heute ist die letzte Gelegenheit, sich noch vor meinen Ferien als Tester zu bewerben – ich brauche mindestens noch vier Personen. Danach wird eine Bewerbung als Tester erst wieder nach meinen Ferien möglich sein, inklusive Zugang zur App.

Nach meinem Urlaub werde ich mir das Feature „freies Verschieben“ nochmals genauer ansehen. Ich plane, langes Drücken zu integrieren und die Steuerung insgesamt etwas präziser zu gestalten.

Also: Nutzt die Gelegenheit, jetzt noch Teil des Test-Teams zu werden – ich wäre euch sehr dankbar! 😊

Da du die Uhr auch bei den Piraten im Forum vorgestellt hast, bin ich jetzt doch neugierig geworden ;)
Wenn du noch Tester brauchst, bin ich gerne mit dabei.

• Danke
Reaktionen: richi207
Sehr gerne @Anz bräuchte einfach noch dein Mail als PN.
Es wäre mir eine Ehre und ich würde mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, habe die Uhr auf 2 verschiedenen Smartphones und auf dem Tablet am Laufen.
Heute Mittag wird noch die Nvidia Shield getestet.
Das Einzige, was ich als Verbesserung vorgeschlagen hätte, wäre das Verändern von der Position der Uhr.
Hier wäre ein Langdruck mit anschließendem Ziehen zum Verändern der Position schöner.
Das hast du aber ja schon auf deiner To-Do-Liste für das nächste Update angekündigt.
Schöne Idee, gefällt mir sehr gut. 👍