1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tasker App auf Smartphone dazu "erziehen", bei gewissen Apps Internet zu blockieren.

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von Ingo Gnido, 31.01.2012.

  1. Ingo Gnido, 31.01.2012 #1
    Ingo Gnido

    Ingo Gnido Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gelesen, dass man Firewalls wie DroidWall und AndFire nur mit einem gerooteten Android-Smartphone nutzen kann. Da ich das Ding recht neu habe, möchte ich da nicht schon jetzt ans Eingemachte gehen.

    Dann habe ich gelesen, dass Tasker Apps überwachen kann.

    Ich bin bezüglich dieser App völlig überfordert, obwohl ich meine, mich gut auszukennen. :D

    Ich möchte dem Tasker folgendes sagen:

    WENN ich die Apps:
    ...Dingens, Kirchens, Bummens, Tralala und Hoppsasa
    starten und nutzen möchte, bitte UNTERBINDE
    ...Internetzugriff, WiFi (und meinetwegen auch Bluetooth)
    vor dem Start und während der Nutzung.

    Weiß mir da jemand wenigstens so halbwegs zu helfen? Die Tutorials im Netz sind sehr unpräzise.
     
  2. Livi, 31.01.2012 #2
    Livi

    Livi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Das gehört eigentlich ins Tasker-Unterforum.

    Es ist zwar etwas Holzfäller mäßig, aber wenn es funktioniert:

    Neues Profil-> Name vergeben -> Applikation -> Apps auswählen -> new Task -> WiFi off, Mobile Data off

    Das kann sich unter Umständen mit Deinen anderen Profilen beißen, z.b. einer automatisierten WLAN-Verbindung, und muss gegebenenfalls angepasst werden.
     
    Ingo Gnido bedankt sich.
  3. Ingo Gnido, 31.01.2012 #3
    Ingo Gnido

    Ingo Gnido Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Hallo,

    sorry für das Posten in der falschen Ecke, Verschieben wäre natürlich sinnvoll. :)

    Trotzdem danke! Und es klappt. ;)
     
  4. Livi, 01.02.2012 #4
    Livi

    Livi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Bitte, aber beobachte doch mal wie sich Tasker verhält, wenn die Apps im Hintergrund laufen.

    Ich glaube wirklich sicher ist die Variante nicht, denn auch im Hintergrund können Apps die Datenverbindung nutzen.
     
    Ingo Gnido bedankt sich.
  5. Ingo Gnido, 01.02.2012 #5
    Ingo Gnido

    Ingo Gnido Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Da hilft dann wohl nur der Airplane-Modus, befürchte ich.

    Kann man denn nicht einen Task dazupacken, der sagt: "wenn App versucht, Internetverbindung aufzubauen, sag nö"?
     
  6. Livi, 01.02.2012 #6
    Livi

    Livi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Der Flugzeugmodus hilft bei WLAN nichts, denn er kappt meines Wissens nur die Mobilfunkverbindungen. Aber vielleicht hilft es die entsprechenden Apps im Taskmanager in die Liste automatisch beenden einzutragen.

    Alternatividee mittels Tasker:
    Ein Profil erstellen, welches beim Kontext Status Wifi connected einen Task startet der besagte Apps killt (parallel ein Profil mit der mobilen Verbindung). Allerdings weiß ich nicht ob das zuverlässig klappt.
     
    Ingo Gnido bedankt sich.
  7. Ingo Gnido, 01.02.2012 #7
    Ingo Gnido

    Ingo Gnido Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Ich weiß nicht, ob wir uns gerade richtig verstehen... ;)

    Gekillt werden soll ja nichts, nur soll eben der Zugriff aufs Internet vor und während der Ausführung der gewählten Apps strikt unterbunden werden.:confused:
     
  8. Livi, 01.02.2012 #8
    Livi

    Livi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Das würdest Du so sicherstellen, indem Du konsequent kein Internet am Laufen hast, wenn die Programme gestartet sind.

    Aber das Tasker explizit einzelnen Programmen Berechtigungen verwehrt oder gar ganz gezielt die Dateipakete abfängt ist meines Wissens leider nicht möglich. Das kann nur eine Firewall oder ein Programm zum Verwalten der Apprechte, beides braucht nunmal Root.
     
    Ingo Gnido bedankt sich.
  9. Ingo Gnido, 01.02.2012 #9
    Ingo Gnido

    Ingo Gnido Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Dachte ich mir fast. Nee, rooten möchte ich das Teil auf keinen Fall - ist erst eine Woche alt und hat demnach noch fast zwei Jahre Garantie, und die will ich nicht erlöschen lassen.

    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den mobilen Datenverkehr und WiFi manuell in den Einstellungen meines Handys zu deaktivieren und nur bei Bedarf zu aktivieren, wenn ich auch wirklich ins Netz möchte. Aber okay, das passiert eher nicht so oft. ;)

    Trotzdem vielen, vielen Dank!
     
  10. Livi, 02.02.2012 #10
    Livi

    Livi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
  11. Ingo Gnido, 02.02.2012 #11
    Ingo Gnido

    Ingo Gnido Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Oh, das ist allerdings sehr cool. Das werde ich mal ausprobieren. Und wieder: DANKE! :)
     
  12. Livi, 08.02.2012 #12
    Livi

    Livi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011

Diese Seite empfehlen