Bei FairEmail bleiben oder zu einer anderen App wechseln?

V

VLC

Neues Mitglied
2
Bin ansonsten zufrieden mit Marcels App aber die Suchfunktionen sind mir ein Graus und immer wieder der Grund, weshalb ich doch noch am Schluss mein Outlook am PC anwerfen muss, ich hasse das. Trage mich also mit dem Gedanken, zu einer anderen App zu wechseln, trotz zweifacher Zahlung sogar, weil ich immer wieder als non-Zahler geführt wurde von Google.

Frage: Hat jmd FairEmail gewechselt und hat es nicht bereut ....und was ist es dann geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VLC Ich hatte irgendwann mal zu FairEmail gewechselt und wieder weg, weil nicht so zufrieden.

Die Frage ist aber für dich:
Welche Funktionen an FairEmail sind dir wichtig und möchtest du bei einer alternativen App wiederfinden?
 
Die Suchfunktionen eben, das es das findet und aufzeigt, was auf der IMAP Mailbox liegt ......und Outlook ja auch findet und zeigt. Mehr nicht, ansonsten top.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VLC Meine Frage war anders. Dass du eine gute Suchfunktion möchtest, war ja klar.

VLC schrieb:
Die Suchfunktionen eben, das es das findet und aufzeigt, was auf der IMAP Mailbox liegt .
Wobei FairEmail ja auf dem IMAP-Server suchen kann, wenn der Server es unterstützt.

Aber welche Funktionen aus FairEmail sind dir wichtig und würdest du womöglich vermissen woanders?
 
Die Exportfunktion auf den TK finde ich klasse, nutze ich ständig. Alles andere auch klasse. Alle anderen Funktionen wird wohl eine Bezahlapo auch wohl anbieten. Soll kein Rückschritt werden nur weil ich gescheit suchen und finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefkühler? Apotheke???
 
Ehhh....Bahnhof??
 
Terminkalender, logo.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
VLC schrieb:
immer wieder als non-Zahler geführt wurde von Google
Ehrlich? Vielleicht selbst gebaut?
FairEmail gibt es auf Github, immer am aktuellsten, mit Updatehinweis und das mit der Spende ist auch super gelöst. Entweder aus der App oder hier nach Gerätewechsel.
Und mit der Suchfunktion habe ich nicht wirklich ein Problem. Ich bin aber auch relativ gut sortiert, kenne ich von vielen Leuten anders, und schmeiße alles aus dem Posteingang, was nicht mehr aktuell ist. Geht in FairEmail, wenn es eingestellt ist, sehr locker mit einem Wisch nach rechts oder links ....
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Soll trotzdem das finden auf dem Server, was Outlook problemlos findet.
 
@VLC Auch wenn ich FairEmail nicht so toll finde:
Natürlich sollte FairEmail die richtigen Ergebnisse bei Suche auf dem Server haben - was genau wird denn nicht gefunden?
 
Findet einfach nichts, wirft "Keine Treffer" aus, schlimm.
 
VLC schrieb:
Soll trotzdem das finden
Vielleicht liegt es an der Synchronisation ❓Auf wieviel Tagen ist diese eingestellt ❓ Standard ist glaube ich "5" um nicht soviel Akku zu verbrauchen. Lässt sich im jeweiligen Ordner unter Eigenschaften einstellen. Ist nur so eine Idee, erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.
 
Geht schon los, jetzt die Sync überprüfen........
 
VLC schrieb:
Findet einfach nichts, wirft "Keine Treffer" aus, schlimm.
Trotz "erneuter Suche", wie es erklärt wird?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Joh schrieb:
Vielleicht liegt es an der Synchronisation
Die Suche hat nichts mit der Synchronisation zu tun. Es wird auf dem Server direkt gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erneut suchen"?? .....will sofort Suchergebnisse haben, wenn was da ist. Der Marcel soll sich das einfach näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VLC Das Konzept und Fakt ist, dass standardmäßig zunächst nur lokal gesucht wird. Wenn du zusätzlich auf dem Server suchen möchtest, musst du danach (!) das Icon für "erneut suchen" anklicken. Das steht ja da auch erklärt.

Das ist bewusst so eingerichtet in FairEmail. Wenn du das nicht möchtest, kannst du natürlich Marcel einmal anschreiben und dein Glück versuchen, ob er das ändern möchte.

Hier nochmal etwas mehr Erklärung und wie man auf dem Server suchen kann:
FairEmail/FAQ.md at master · M66B/FairEmail

Tatsächlich suche ich selbst in meiner E-Mail-App grundsätzlich nur auf dem Server, da ich ja meist nie weiß, ob gesuchte Mails lokal verfügbar sind. Insofern kann ich den Wunsch schon gut verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Gut, danke, dass das ganz anders vorgesehen ist, wie ich gemeint habe, wusste ich schonmal nicht.
 
holms schrieb:
ob er das ändern möchte.
Nein, er wird (vorerst) keine neuen Features einbauen. Er wird nur noch kritische Fehler beheben und für neue Android Versionen updaten.
Das waren seine Worte zu einem Äbderungswunsch zu Netguard. Demzufolge denke ich, dass seine Worte auch auf FairEmail zutreffen sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

vinto09
Antworten
0
Aufrufe
298
vinto09
vinto09
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
168
jandroid
jandroid
F
Antworten
3
Aufrufe
179
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten