Individueller Absender in FairEmail

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh

pueh

Inventar
2.441
Moin,

mal keine Frage, sondern eine Erklärung - wer's braucht (ich absolut), und noch nicht kennt (ich bis eben ;)):

Man kann in FE nicht nur die Absender-eMail-Adresse nach entsprechender Einstellung frei vergeben (unter derselben Domain der Identität), sondern auch den Namen!

Im entsprechendem Feld (unter dem Konto), hinter dem die Domain fest vorgegeben ist, kann man nicht nur "android-forum" eingeben (dann würde mit
Code:
android-forum@doedelbums.de
abgesendet werden, ohne Namen), sondern auch den Namen in der Form "pueh., android-forum" (dann wird es als Absender
Code:
pueh. <android-forum@doedelbums.de>
angezeigt!

Finde ich klasse, hatte mich bisher manchmal 'geärgert', dass immer nur die eMail-Adresse angezeigt wurde, die dann direkt jeder sieht - bei manchen wird ja nur der Name angezeigt...

Na, war das jetzt verständlich? :D

• Danke
Reaktionen: bbfh
a) nur wenn die Domain bzw. der Hosting-Betreiber das unterstützt. Ich darf bei meinen Hoster von meiner Domain mit dem E-Mail-Konto beispiel@saubatzi.de nicht einfach als Absender android-forum@saubatzi.de eintragen. Das blockiert der Hoster. Mein alter Hoster hat das zugelassen. Da war es viel einfacher, viele E-Mail-Adressen zu verwenden und auch aktiv zu nutzen. Aber...

b) Selbst wenn der Betreiber das zulässt, landen E-Mails die so verwendet werden öfter mal im Spam-Ordner oder die Domain eventuell sogar auf Spamlisten. Mit meinen alten Hoster konnte ich deswegen manche Empfänger gar nicht mehr erreichen.

• Danke
Reaktionen: holms und pueh
mir ging es hier auch eher darum, dass (für mich neu) auch der Name angepasst werden kann (manchen reicht ja auch 'nur' der Name ;)) - und bei sauber programmierten DMARC etc. sollte der Rest doch kein Problem sein?!

• Danke
Das mit dem Namen ist super. Beim Anpassen des Namens passiert natürlich nix.

Auf die DMARC Einstellungen vom Empfänger habe ich halt in der Regel keinen Einfluss. Und da hatte ich bei Anpassung der E-Mail Adresse eben einige Probleme.

vom Empfänger hast Du keinen Einfluss, das ist richtig - aber ich denke, wenn Deine 'gescheit' eingestellt sind, sollte das funktionieren . es regelt ja nur das Verhältnis der Domain, nicht des local parts...

Ich bastele damit aber auch noch rum ;)

pueh schrieb:
Man kann in FE nicht nur die Absender-eMail-Adresse nach entsprechender Einstellung frei vergeben (unter derselben Domain der Identität), sondern auch den Namen!
Würde unbekannter Weise sofort im Spamordner landen.

@bbfh a). sowieso
bbfh schrieb:
b) Selbst wenn der Betreiber das zulässt, landen E-Mails die so verwendet werden öfter mal im Spam-Ordner oder die Domain eventuell sogar auf Spamlisten. Mit meinen alten Hoster konnte ich deswegen manche Empfänger gar nicht mehr erreichen.
Nicht nur eventuell, sondern relativ sicher. Gmail nimmt sowas oft gar nicht an, landet also noch nicht mal im Spam.

• Danke
Gebby schrieb:
Würde unbekannter Weise sofort im Spamordner landen.
muss ja nichtmal unbekannt sein - ich nutze zB eine seperate eMails je Bank, will aber (gerade mobil) keine zig Identitäten einrichten, zumal wenn die nur 1-2-3x im Jahr benötigt werden :)

Oder auch für Weihnachtsgrüsse ;) - am Namen bzw. der Domain erkennst Du mich, aber die Adresse ist einmalig (aber erreichbar, für kurze Zeit)...

holms schrieb:
Gmail nimmt sowas oft gar nicht an, landet also noch nicht mal im Spam.
das kann ich so nicht bestätigen - mit den richtigen Einstellungen (s.o.) im Nameserver klappt's mittlerweile :)

Und nochmal: mir ging's um die(neue (?) Erweiterung der Funktion, jetzt (auch) den Namen ändern zu können.

Manchmal reicht's ja auch, nur den Namen zu ändern :)

Zuletzt bearbeitet:
@pueh Setzt du da nur eigene Domains ein, über die du auch versenden darfst? Gmail möchte gern DKIM und SPF.

@pueh Das war mir nicht ganz klar. "@doedelbums.de" klang nach x-beliebiger Domain ;)

Und doedelbums klingt sofort nach Spam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
dann halt 'hierirgendwaseinsetzen' ;) - vllt sollte ich die Domain wirklich registrieren... Nein, ich habe genug :D

• Haha