1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tasker + Tasker.UserAbsentWakeLock

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von haemi, 20.01.2012.

  1. haemi, 20.01.2012 #1
    haemi

    haemi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Guten Morgen!

    Ich verwende Tasker, um bspw. verschiedene Klingeltonlautstärken usw. zu konfigurieren. Zu Hause laut, im Büro leise usw.

    Die Location ermittle ich via Funkzellen - wenn bestimmte Funkzellen vorhanden sind, dann wird eine Variable gesetzt, auf die dann ein anderes Tasker-Profil hört und die Lautstärke entsprechend setzt.

    Das funktioniert auch prächtig, nur sehe sehe ich jetzt, dass mein Telefon über Nacht ständig aufwacht:

    [​IMG]

    BetterBatteryStats sagt mir, dass Tasker schuld ist (jedenfalls verstehe ich das - sind ja seeeehr viele Awakes). Wie kann ich das ändern? So verbrauche ich - trotz ausgeschaltetem WLAN über Nacht > 20 %, das ist mir dann doch zu viel...

    [​IMG]

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Gwadro, 20.01.2012 #2
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Guten Morgen,
    Tasker prüft im Standby alle 10 Min. die Bedingungen, sprich Deinen Standort über das Netz. Daher die vielen Awakes. Eventuell hilft es die Profile nicht nach Location sondern nach Uhrzeit/Wochentag zu regeln. Das hängt von den Gegebenheiten ab. Du kannst natürlich die Checkzeiten bei "Display aus" verändern, aber ich denke das ist ehr kontraproduktiv.

    Du könntest die Lokalisierungsprofile auch zeitgesteuert ein- und ausschalten. Wenn Du nachts um 03.00 braucht Tasker nicht prüfen ob du noch zuhause bist, wenn du eh immer nachts 03.00 zuhause bist.
     
  3. haemi, 20.01.2012 #3
    haemi

    haemi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2010
    danke für deine Antwort, Gwardo; aber wenn Tasker nur alle 10 Minuten prüft, erklärt das doch nicht, warum "Aufwachen" durchgängig ist... dann sollten doch da vereinzelte Striche sein, nicht ein durchgehender Balken - oder versteh ich was falsch?
     
  4. maatik, 21.01.2012 #4
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Bist du sicher das du über Funkzellen den Ort ermittelst?
    Ich nutze selbige Funktion, nur ohne Hilfsvariable und habe nicht die Probleme.

    Gruss maat
     
  5. Gwadro, 21.01.2012 #5
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Ob der permanente Wakeup von Tasker kommt sollte sich relativ leicht testen lassen. Stell Tasker einfach ab und lass das Telefon unter den gleichen Bedingungen eine Nacht liegen.

    Ich habe zwar auch Funk-basierte Profile laufen und bedeutend mehr Partical Wacklocks von Tasker.UserAbsentWakeLock aber nie den permanenten Aktiv-Balken im Akku Diagramm.

    Evtl. ist Tasker.UserAbsentWakeLock gar nicht die Ursache. JD hat bei dir ähnlich viele Wakelocks.

    Da hilft nur experimentelles Deaktivieren der einzelnen Programme.
     

Diese Seite empfehlen