1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tasks für Android

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von XSJoJo, 05.04.2012.

  1. XSJoJo, 05.04.2012 #1
    XSJoJo

    XSJoJo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Hallo zusammen,

    Soeben haben wir unser neues Android App “Tasks” veröffentlicht, welches mit den offiziellen ICS Guidelines durchgestylt ist. Es läuft auf allen möglichen Auflösungen und Bildschirmgrössen und ist bis Android 2.2+ abwärtskompatibel.

    Unser App synchronisiert perfekt mit Google Tasks - das war von Anfang eines der wichtigsten Ziele. Des weiteren unterstützen wir mehere Google Konten, Erinnerungen für Aufgaben und ein Widget. Ein guter Überblick über das App bietet das folgende Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=n5JOeEWbsGM

    Wir bieten 2 Versionen des Apps an: Eine kostenpflichtige und eine kostenlose. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die kostenlose nach 10 Tagen beginnt, Werbung anzuzeigen, wobei der Funktionsumfang der Gleiche ist.

    Tasks: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.teamtasks.tasks.paid
    Tasks Free: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.teamtasks.tasks

    Über jegliches Feedback sind wir natürlich sehr dankbar.

    Grüsse,
    Jorim Jaggi, Adrian Roos, Yannick Stucki, Selim Cinek

    Screenshots:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Tablet:
    [​IMG]

    Widget:
    [​IMG]
     
    2Bac, Beliar, djmarques und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. nica, 05.04.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hört sich prima an.

    Nachfragen:

    - deutschsprachig?
    - Widgets konfigurierbar? (Farbe, Transparenz)
    - Bedienung innerhalb Widgets möglich?
    - Steuerung der Synchronisation (Wann, automatisch wann?)

    Absolut wichtig finde ich eine Zusammenarbeit (Übergabe der Daten) an die sehr bekannten führenden unabhängigen Widgets;
    - Android Widget
    - Pure Calendar Widget.

    Beide Widgets arbeiten mit vielen bekannten Aufgaben-Apps zusammen. Wenn ihr die anschreibt und die euch einbinden, ist eure Verbreitungschance höher.

    Außerdem noch:
    Ihr habt ein Namensproblem. Man findet euch schlecht wegen allgemeinem Namen. Besser wäre sowas wie XY Google Tasks. Dann findet man euch schnell bei der Suche nach Google Tasks oder nur Tasks. Und ihr werdet gefunden durch einen unverwechselbaren Namen XY.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2012
  3. Beliar, 05.04.2012 #3
    Beliar

    Beliar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Phone:
    HTC One X
    Sieht theoretisch für den Anfang echt klasse aus und erinnert mich ein wenig an Gtasks. Für den Preis natürlich unschlagbar! Hab ich mir daher gleich mal gekauft.
    Aber bitte, bitte, bitte fügt die Möglichkeit hinzu Aufgaben mit einer Uhrzeit zu versehen!
    Weiterhin fehlt mir die Möglichkeit Aufgaben nach einer definierten Reihenfolge zu sortieren.
    Eine Wiederholung bestimmer Aufgaben wäre auch nicht schlecht!

    Also ich will hier nicht großartig kritisieren, da die App ja ganz neu ist. Vom Design her wirklich klasse! Leider ist der Funktionsumfang momentan noch nicht ausreichend. Bitte bleibt dran! Bin gespannt über die weitere Entwicklung.

    @nica:
    Kurze Infos zu dem was ich bis jetzt sehen kann.

    App ist auf jeden Fall deutschsprachig.
    Es gibt insgesamt 5 Widgets, die aber leider bisher nur der Größe nach konfigurierbar sind. Erfüllt aber eigentlich seinen Zweck, da Sie bereits sehr schick aussehen. Von der Funktionalität kann man aus den Widgets heraus neue Tasks hinzufügen, die App öffnen und die Liste der angezeigten Tasks im Widget auf die fälligen reduzieren.
    Die Snychro kann in der App auf automatisch geschaltet werden, also immer wenn die App geöffnet wird oder ein Task geändert wird. Oder man kann eine Periode einstellen (je Stunde, alle 3, 6, 12, 24 Stunden).
    Was die Kompatibilität zu den von dir genannten Widgets betrifft, kann ich leider noch nichts sagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2012
  4. nica, 05.04.2012 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Danke - kann die nächsten Tage nix groß runterladen zum Testen ;).

    Die Kompativilität zu den Widgets müsste man mitbekommen über ein Update. Bisher war da nix, vermutlich kennen deren Entwickler diese App noch nicht.
     
  5. Beliar, 05.04.2012 #5
    Beliar

    Beliar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Phone:
    HTC One X
    Kann ich leider nichts zu sagen, da ich diese Widgets bisher noch nicht genutzt habe und mir das auch nicht so wichtig ist.
    Bisher kann man sagen, das die App zwar ein optisches Highlight ist. Ich mag diesen minimalistischen ICS Style sehr. Aber leider fehlt es eben noch an dem entsprechenden Funktionsumfang.
    Sollten die Entwickler es schaffen diesen entsprechend zu erweitern, bekommt man für den Preis hoffentlich bald eine richtig gute Aufgabenverwaltung!

    @XSJoJo:
    Ihr könnt euch ja mal meine Wunschliste in diesem Thread anschauen um euch etwas Anregung zu holen.

    http://www.android-hilfe.de/busines...ltimative-aufgabenverwaltung.html#post2999121
     
  6. nica, 05.04.2012 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ich habe beide Widgets und werde es mitbekommen, falls es mal soweit ist ;).

    Aber sag mal:
    - Kann man tatsächlich keine Endzeit für Aufgaben zur Erinnerung festlegen? Das verstehe ich nicht, wann wird denn dann erinnert?
    - Auswahl des Erinnerungstons bzw. Vibrierens möglich? Zu welcher Zeit dann?

    Dass die Uhrzeit nicht mit Google gesynct wird ist klar. Aber andere Apps bieten das an und ich brauche das auch.

    Mein Maß der Dinge ist Dato Gtasks.
     
  7. Beliar, 05.04.2012 #7
    Beliar

    Beliar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Phone:
    HTC One X
    Nein, man kann ernsthaft keine Uhrzeit einstellen. An die zu erledigenden Aufgaben kann man sich eine Woche vorher, einen Tag vorher, täglich um 4, täglich um 6 oder Mittags erinnern lassen.
    Ich denke dann kommt einfach eine Erinnerung mit allen Aufgaben. Irgendwie komisch und leider sehr unpraktisch.
    Zur Erinnerung kann man Vibration und Klingelton einstellen.

    Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
     
    nica bedankt sich.
  8. nica, 05.04.2012 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Sorry, das ist ein NO GO - damit disqualifiziert sich die App selbst. Schade. :blink:
     
  9. Beliar, 05.04.2012 #9
    Beliar

    Beliar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Phone:
    HTC One X
    Ich hoffe mal auf eine positive Entwicklung, da ich sie schon gekauft habe. War für 50cent ja kein hohes Risiko.

    Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. nica, 05.04.2012 #10
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja. Schön wäre, wenn die Entwickler (s.o.) hier auch nochmal reinschauen und antworten ;).
     
  11. XSJoJo, 05.04.2012 #11
    XSJoJo

    XSJoJo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Herzlichen Dank für euer Feedback! Wir nehmen uns eure Kritik zu herzen.

    Auch ich persönlich finde es relativ schlecht - nur, Google Tasks (das online Frontend und das Backend) unterstützen Erinnerungen zu bestimmten Zeiten nicht. Es war für uns von Anfang an klar, dass alle Daten synchronisiert werden müssen - das war das primäre Ziel, die Synchronisation muss perfekt sein. Eventuell haben wir aber eine Möglichkeit gefunden, trotzdem Erinnerungen einzubauen, die dann auch synchronisiert werden (damit man diese auf allen Geräten kriegt).

    Für weitere Updates könnt ihr euch auch diesen Post anschauen:

    https://plus.google.com/b/104447788586023138493/104447788586023138493/posts/VpdHsM3wXxY

    Siehe mein Post oben :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2012
    theophile bedankt sich.
  12. nica, 05.04.2012 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Google Tasks unterstützt ja gar keine Zeiten und gar keine Erinnerungen. Schlecht, aber nicht zu ändern.

    Wenn ihr aber sowieso einige Standard-Zeiten eingebaut habt, warum dann nicht vom Benutzer wählbar.

    Diese Erinnerungszeiten müssen nicht unbedingt gesynct werden. So machen es die anderen ähnlichen Apps doch auch.

    Ohne zeitgenaue Erinnerung ist eine Aufgaben-App einfach sehr wenig wert.
     
  13. nica, 16.04.2012 #13
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo nochmal,

    wie sieht es nun aus mit den individuellen Erinnerungszeiten? Tut sich da was?

    Ist ja wirklich ein Basis-Feature ;).
     
  14. nica, 16.04.2012 #14
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Sorry für den neuen Beitrag nach 7 Stunden, aber:

    Wie kann man in dieser App die Aufgaben nach Fälligkeitsdatum sortieren lassen? Ich find's nicht ... :(
     
  15. nica, 27.04.2012 #15
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    So.

    Habe viel rumgemeckert, da gehört es sich, dass ich hier auch das Update vermelde:
    Beides nun möglich. Danke. :thumbup:

    Damit wird die App langsam benutzbar.

    Nach meiner Meinung fehlen als wichtige Basis-Features noch:

    1. Anzeigen der individuellen Erinnerungszeiten in der Listenansicht der Aufgaben (ohne die Aufgabe öffnen zu müssen) samt Einbezug dieser Erinnerungen in die Sortierung nach Fälligkeit.

    Für dieses Feature habe ich hier einen Wunsch eröffnet. Mich würde freuen, wenn ihr das ebenfalls für sinnvoll haltet und dafür abstimmt:
    > Google Moderator

    2. Bereitstellung der Datenschnittstelle für die beiden bekanntesten Kalender-/Aufgabenwidgets Agenda Widget und Pure Calendar Widget .

    Dafür gibt es bereits geäußerte Wünsche:
    Agenda Widget: Google Moderator (Wunsch sogar direkt vom Entwickler)
    Pure Calendar Widget: Google Moderator

    Leider haben schon einige Leute dagegen gestimmt. Finde ich unmöglich, denn wen es nicht interessiert, kann ja eigentlich nichts dagegen haben. Das stört ja niemand, da dieses Feature nicht in der App selbst erscheint. Und es sollte sehr schnell machbar sein.
     
  16. blacky123, 28.04.2012 #16
    blacky123

    blacky123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Hat die App denn eine Wiederholungsmöglichkeit von Taks? z.B. jeden Montag, Dienstag oder jeden Freitag, Samstag?

    Die einzige App bei der das zufriedenstellend gelöst ist, ist und bleibt Astrid. Sonst gibt es die Möglichkeit bei fast keiner anderen Todo-List-App. Weder Any.do, noch gtasks, noch .......
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2012
  17. nica, 28.04.2012 #17
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Wiederholungsmöglichkeit gibt es nicht, soweit ich das sehe.

    In Gtasks gibt es aber schon lange Wiederholungsmöglichkeiten, das stimmt nicht, was du da sagst. Siehe Screenshot (leider in der App nicht ganz übersetzt).
     

    Anhänge:

  18. blacky123, 28.04.2012 #18
    blacky123

    blacky123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Die einzige App bei der das zufriedenstellend gelöst!!!
    bei Gtasks nicht zufriedenstellend. Ich trainiere jeden Montag, Mittwoch und Samstag. Bei Gtasks muss ich für jeden Tag einen neuen Task anlegen, denn man kann nicht mehrere Tage auswählen, was absolut bescheuert ist.

    Astrid; einen Task anlegen, Wochentage ankreuzen und fertig.

    Mir ist schon klar, dass Gtasks eine Wiederholungsmöglichkeit bietet, aber zufriedenstellend ist das leider nicht. Eher zweckmäßig, gerade so, dass man es als Feature anschreiben kann.
     
  19. nica, 28.04.2012 #19
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ok, hatte das oben als "oder" verstanden, nicht als "und".
    Also einmalig 3 Tasks anlegen statt einem. Ok, ein Mangel, aber "absolut bescheuert"? ;)

    Ich habe auch einiges zu kritisieren (das ist der falsche Thread dafür hier), aber das wäre für mich kein KO-Kriterium.

    Am besten jetzt wieder zurück zu "Tasks für Android". :)
     
  20. Missie, 29.04.2012 #20
    Missie

    Missie Gast

    Wo wir hier gerade bei Wünsch-Dir-Was sind :unsure:

    In Any.do gibt es die Möglichkeit, das unbeantwortete Anrufe direkt in die taskliste mit aufgenommen werden können.

    Das würde ich mir bei tasks wünschen.

    Ansonsten noch die Möglichkeit 2 Accounts zu Synchronisieren. Entweder über 2 Widgets oder in einem Widget farblich getrennt.

    Ich habe es auch gekauft. :cool2:
     

Diese Seite empfehlen