1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Tasks in Statusleiste anzeigen?

Dieses Thema im Forum "Individualisierung" wurde erstellt von Menschenhain, 03.08.2011.

  1. Menschenhain, 03.08.2011 #1
    Menschenhain

    Menschenhain Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Hiho,

    es gibt eine Menge Taskswitcher Apps im Market, nur seltsamerweise sind sie alle von minderwertiger Qualität.
    Die wenigsten enthalten Funktionen für den schnellen Zugriff, wenn sie überhaupt die geöffneten Programme korrekt anzeigen und nicht die zuletzt geöffneten oder sonstiges.
    Am besten finde ich bisher Smart Taskbar. Optisch ist diese App allerdings vollkommen misslungen und der Zugriff über den Bildschirmrand behindert beispielsweise das Schreiben auf virtuellen Tastatur.

    Optimal wäre eigentlich die Anzeige der Icons der laufenden Apps in der Statusleiste, die man dann herunterziehen kann um zwischen den Prozessen wechseln.
    Standartmäßig werden fast nur Benachrichtigungen angezeigt (Die uninteressanten App-Aktualisierungen und ab und zu mal ein SMS- oder E-Mail-Eingang).
    Die Statusleiste wird meiner Meinung nach zu wenig genutzt und anpassen kann man sie auch nicht.

    Kennt hier jemand eine Möglichkeit, um die Statusleiste ähnlich wie die Taskleiste zu nutzen, die man von Windows gewohnt ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
  2. m.odem, 04.08.2011 #2
    m.odem

    m.odem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Mach doch mal nen längeren Tastendruck auf die "Home-Taste" (mittlere Taste unten). Dann werden dir die kürzlich verwendeten Anwendungen angezeigt und du hast Zugriff auf den Taskmanager.

    VG
     
  3. Menschenhain, 04.08.2011 #3
    Menschenhain

    Menschenhain Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Es gab ja schon allerlei Diskussionen um diese Funktion.
    Ich finde das zu umständlich und sind ja auch nur die zuletzt verwendeten Apps.

    Ich suche etwas, bei dem ich meine Tasks im Blick habe, so wie am PC.

    Wenigstens eine Antwort, danke! (hoffe da kommt noch mehr.)
     
  4. perpe, 05.08.2011 #4
    perpe

    perpe Gast

    Habe auch lange nach so was gesucht und bin bei Activity Express Task Manager gelandet.

    Setzt in die Statusbar einen Icon, klickt man drauf kommt ein Pop Up mit den aktuell laufenden Anwendungen und man kann mit nem klick zur gewünschten Anwendung wechseln.

    Man muss es jedoch noch richtig Einstellen, damit es nicht auch noch als automatischer Taskkiller agiert.

    Einziges Manko, es zeigt eben die laufenden Prozesse an, also auch die Widgets und Hintergrundprogramme.
     
  5. Menschenhain, 07.08.2011 #5
    Menschenhain

    Menschenhain Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Danke für die Empfehlung.

    Die Funktion mit dem Öffnen der App über die Statusleiste besitzt Smart Taskbar jedoch auch. Nur öffnet sich dann erst das Fenster mit den geöffneten Apps, man hat sie also auch nicht direkt im Blick.
    Bei Smart Taskbar werden die Prozesse der Widgets und Hintergrunddienste übrigens ausgeblendet.

    Hoffe wirklich es findet sich überraschenderweise noch eine App, die so etwas bietet.
    Erstaunlich, dass noch kein Entwickler daran gedacht hat (aber vielleicht ändert sich das ja...).
     
  6. Menschenhain, 04.09.2011 #6
    Menschenhain

    Menschenhain Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2011
    weiß jetzt jemand was?
     
  7. Menschenhain, 11.09.2011 #7
    Menschenhain

    Menschenhain Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Vielleicht gibts ja auch ROMs oder Launcher oder so, die Anpassungsmöglichkeiten in der Richtung bieten?
    Frage mich, wieso sonst keiner auf so etwas kommt.
    Habe das Galaxy Ace.
     
  8. nica, 11.09.2011 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Kennst du eigentlich die ÜBersicht von Izzy nebenan:
    [Übersicht] Task Switcher - Android Forum - AndroidPIT

    Es gibt ja immerhin einige, die man über die Menü- oder Hometaste oder Widgetanzeige erreichen kann.

    Ich selbst bräuchte das nicht. Wenn ich mal direkt wechsle, reicht mir der Standard-Taskmanager, der mir zwar nur die zuletzt benutzten anzeigt. Aber zum Wechseln zwischen Apps reicht das ja.
     

Diese Seite empfehlen