1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tastatur seit 2.1 Update mit Auto-Vervollständigen etc

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von einLiterVollmilch, 11.04.2010.

  1. einLiterVollmilch, 11.04.2010 #1
    einLiterVollmilch

    einLiterVollmilch Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Hi Leute,

    ich wollte mal nachfragen, ob ihr das Problem bei euch auch habt, mich macht es seit dem Update schier wahnsinnig:

    Vor dem Update hatte man bei Benutzung der Bildschirmtastatur ja immer schon diese Wortvorschläge, automatische Korrektur und Leerzeichen nach Satzzeichen usw..

    Seit dem Update gibt es diese Funktion offenbar nun auch für die Hardwaretastatur. Ich will es aber nicht.. Ein Beispiel: gebt mal bei euch den folgenden Text ein "Das ist ein Test :)".

    Ihr werdet feststellen, dass nach dem setzen des Doppelpunktes, der Doppelpunkt hinter das "Test gesetzt wird und ihr das Smiley nicht einfach so tippen könnt, der Satz wird wie folgt aussehen: "Das ist ein Test: )", was mich irre aufregt.

    Aber ich dachte mir, schalte den Firlefanz doch ab.

    Also: Einstellungen -> Sprache und Tastatur -> Tastatur des Geräts -> Alle Haken entfernt.

    Nichts.. ich bekomme trotzdem noch (z.B. in Handcent oder Twicca) Wortvorschläge und blöde automatische Korrektur.

    Für die Bildschirmtastatur ist das ja in Ordnung, und da nutze ich das gerne auch, aber auf der Hardwaretastatur, noch dazu, wenn mir gewollte Konstruktionen zerhackt werden, nervt mich das ganze einfach nur.

    Jemand Tipps für mich, wie ich das loswerden kann?

    //Edit: übrigens, wenn ich bei "Motorola Tastatur" z.b. die Vorschläge abschalte, sind diese auch für die Hardware Tastatur deaktiviert (macht überhaupt keinen Sinn eigentlich), die Korrektur für Zeichensetzung etc bleibt trotzdem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2010
  2. stoffi, 11.04.2010 #2
    stoffi

    stoffi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Ja das mit den Smileys regt mich auch total auf, weil ich das so nicht gewohnt war und in fast jeder SMS ein Smiley habe. Hab au noch nichts gefunden, wie man das abschalten kann...
     
  3. BBAlex, 11.04.2010 #3
    BBAlex

    BBAlex Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Ist richtig, man bekommt die Smileys zwar trotzdem hin, aber man kann nicht vor sich hintippen und einfach abschicken.
    Btw. man sollte seinen Text ja sowiso nochmal lesen bevor man ihn abschickt, ich hab schon solche unkontrollieren Texte geschickt bekommen, bei denen man nicht mal mehr erkennen konnte worum es jetzt überhaubt geht. :D:D
    Wäre nicht schlecht wenn man nur die automatische Satzzeichensetzung ausschalten könnte, die verhagelt ja die Smileys.
     
  4. ninjafox, 11.04.2010 #4
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    ja die tastenkombi (alt+shift+vokal) für umlaute is auch defekt, und zwar passiert garnix mehr und beim ü kriegt man freischwebende umlautpunkte...

    die tastastur is bei 2.1 total verhunzt.
     
  5. Grischa, 11.04.2010 #5
    Grischa

    Grischa Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Das ganze ist besonders nervig wen man in Alemannischer Sprache schreiben möchte...

    Auch sehr nervig ist das es nur Deutsch gibt und nicht Deutsch (Schweiz) das führt dazu das mir mein Telefon dieses komische doppel-S andrehen möchte das es in der Schweiz nicht einmal existiert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2010
  6. ElectronicWar, 11.04.2010 #6
    ElectronicWar

    ElectronicWar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Wearable:
    Pebble Time
    Das Problem liegt bei der "Motorola Tastatur" (also die Bildschirm-Tasta), wenn man diese abschaltet geht alles wieder. Kann man vielleicht die 2.0.1er-Tastatur einfach installieren? Weil ganz ohne ist auch doof...
     
    nelty bedankt sich.
  7. KAnZla, 11.04.2010 #7
    KAnZla

    KAnZla Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.03.2010
    hat eigentlich schon jemand den "fehler"(wenn man das so nennen kann) mit der "copy and past" funktion hinbekommen?bei der 2.01 konnte man ja immer mit der hw tastatur mit "menü+c" kopieren und mit "menü+v"einfügen!das fehlt mir schon :( !
     
  8. Toorop, 11.04.2010 #8
    Toorop

    Toorop Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    einLiterVollmilch bedankt sich.
  9. Ole01, 11.04.2010 #9
    Ole01

    Ole01 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Ich habe auch nur die Lösung gefunden, die Motorola Tastatur abzuschalten.
    Hab mir statt dessen AnySoftKeyboard drauf gespielt.

    Danach funktioniert die Hardwaretastatur wieder wie gewohnt.

    Grüße
    Ole
     
  10. MarioOrlando, 11.04.2010 #10
    MarioOrlando

    MarioOrlando Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Wenn man die Sprache des Geräts auf Englisch schaltet, funktioniert auch alles normal...

    Man Motorola... wo ist nur die Qualitätssicherung hin?
     
  11. baerlichkeit, 11.04.2010 #11
    baerlichkeit

    baerlichkeit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Also, meine Erfahrungen sind etwas anders...

    O2 original 2.1:

    • Die Wortvorschläge sehe ich immer!
    • schalte ich die Autokorrektur ab, wird auch nichts mehr autokorrigiert
    • ich kann ganz normal Smileys tippen, also etwa DOPPELPUNKT BINDESTRICH KLAMMER_ZU

    Mir gefällt das so wesentlich besser als vorher. Ob ich die Autokorrektur anlasse für die HWT muss ich noch sehen.

    Grüße Andreas
     
  12. MarioOrlando, 11.04.2010 #12
    MarioOrlando

    MarioOrlando Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Ja, dann erzeuge mal ein Ü mittels Alt-Taste, u und dann wieder u.

    Vorher funktionierte das - nun nicht mehr...
     
  13. BBAlex, 12.04.2010 #13
    BBAlex

    BBAlex Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Also ich finde die Autokorrektur schon gut, aber das man selber mit dem Shortcut keine ä,ö,ü mehr machen kann ist schon schei....
    Lustig ist wenn ich alt-shift-u drücke kommt ja `` dann kann ich lange u drücken und dann kommt üu, bei a und o geht das net.
    Drück ich nur kurz u kommt auch u.
    Scheint mir wieder mal ein Bug zu sein, hoffentlich wird das noch gefixt.
     
  14. ninjafox, 12.04.2010 #14
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    ja das is eindeutig ein bug, aber ich frage mich wie imbezil die eigentlich sein können...
     
  15. BBAlex, 12.04.2010 #15
    BBAlex

    BBAlex Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    imbezil - das hab ich erst mal nachschlagen müssen, sehr net ausgedrückt. :D:D
     
  16. baerlichkeit, 12.04.2010 #16
    baerlichkeit

    baerlichkeit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Jo,
    das ist allerdings blöde.

    Ich habe jetzt die HTC Tastatur aktiviert, da kommen die Vorschläge bei der HWT-Tastatur nicht mehr, dafür gehen die Umlaute aber wieder. hmpf

    Tante Edith sagt:

    HTC ime installieren, Motorola-Tastatur ausschalten und die Autokorrektur für die HW-Tastatur ebenfalls.

    Dann in die Einstellungen von HTC gehen, Rechtschreibkorrektur für die HWT anhaken, voilá. HWT mit Korrektur und shift-alt-u :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2010
  17. schupfer, 12.04.2010 #17
    schupfer

    schupfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Dual D6633
    Mich hat es genauso genervt und gestern habe ich mir dann auch die HTC-Tastatur installiert und bin nun wieder glücklich mit der Hardware-Tastatur:
    - Umlaute gehen wieder über die Hardware-Tasten
    - Smileys werden nicht mehr auseinander gerupft
    - und sogar Menü+C und Menü+V für Copy&Paste funktionieren wieder :D

    Toller Thread - vielen Dank dafür!

    Gruß
    schupfer
     
  18. einLiterVollmilch, 12.04.2010 #18
    einLiterVollmilch

    einLiterVollmilch Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Hmn.. ja, also die HTC Tastatur ist nicht schlecht, ist dafür jetzt vorerst mal ne Lösung. Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp :)

    Trotzdem ärgerlich, dass sich die Kunden erstmal selber die Bugfixes für ein Update zusammensuchen müssen (wie beispielsweise auch beim Thema LED).
     
  19. Andro_ID, 13.04.2010 #19
    Andro_ID

    Andro_ID Gesperrt

    Beiträge:
    1,530
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    07.11.2009
    Hallo,
    bei mir funktioniert´s nach dem Update wie gehabt !
     
  20. schupfer, 13.04.2010 #20
    schupfer

    schupfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Dual D6633
    Moin.
    Da würde mich dann jetzt mal interessieren, welches Update du raufgespielt hast?
    Das DACH, O2 oder VF?
    OTA, über USB mit Motorola Updater oder eine Version hier aus dem Forum?

    Leider bin ich nach 2 Tagen Test nicht mehr so angetan von der HTC-Tastatur:
    Manchmal erscheinen trotz Deaktivierung der Vorschläge diese trotzdem und dann funktioniert die Eingabe der Umlaute nicht mehr über die Tastatur. Auch die Display-Tastatur finde ich nicht besser als die von Motorola.
    Da ich das Update hier aus dem Forum habe, habe ich ja die leise Hoffnung, dass das offizielle Update dieses Problem nicht hat... :rolleyes:
    aber das ist ja aufgrund der gleichen Versions-Nummern doch eher Wunschdenken...

    Gruß
    schupfer
     

Diese Seite empfehlen