1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tausend Fragen...

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD" wurde erstellt von CountryRose81, 06.03.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CountryRose81, 06.03.2012 #1
    CountryRose81

    CountryRose81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Hallo,

    ich bin neu hier, und extrem verwirrt! Ich habe ein HTC Desire HD mit T-mobile Branding, und warte jetzt logischerweise wie viele andere aufs Update! Bei T-mobile wird man nur vertröstet! Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich vielleicht doch den Weg gehe den viele gehen, es zu rooten! Jetzt habe ich gesehen das man es aber auch debranden kann! Und bin endgültig verwirrt! Ich würde daher gern einfach mal meine tausend Fragen los werden! Ich gehe davon aus das ich viele Antworten dazu auch im Forum finde, aber da kommt mein nächstes Problem! Ich versteh die "Sprache" nicht! Ich weiß nicht was Rom, und flashen und das alles heißt!

    Also ich starte einfach mal und hoffe auf Hilfe!

    1. Wenn ich mein Handy debrande, bleibt dann die Originalsoftware von HTC erhalten? Veschwinden dann nur die T-mobile Anteile?

    2. Wenn ich es rooten wöllte, gibt es dann die Möglichkeit die Original Android Software drauf zu spielen? Ist rooten etwas ähnliches wie wenn ich meinen PC neu Aufsetze?

    3. Wo bekomme ich wenn dann die Software überhaupt her

    4. Was passiert mit meinen Apps? Ich habe auch kostenpflichtige Apps auf dem Handy, bleiben die mir erhalten?

    5. Wie kann ich meine bisherigen Daten sichern? Speicherkarte?

    6. Was passiert wenn ich mir Fehler passiern, kann es passieren das ich mein Handy dann schrotte, also wirklich Müllreif???

    Das waren erst mal die ersten Fragen! Ich mag mein Desire Hd, bin ansich sehr zufrieden mit dem Gerät nur die Updatewarterei stört mich massiv!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid mir wegen meinen naiven Fragen nicht böse! Ich bin da totaler Neuling brauch mein Handy täglich!

    Liebe Grüße

    Nici

    :unsure::unsure::unsure::unsure:
     
  2. neandertaler19, 06.03.2012 #2
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Vorab: http://www.android-hilfe.de/root-ha...-desire-hd-unbedingt-zum-lesen-empfohlen.html
    Unbedingt zu Lesen empfohlen, die meisten Grundbegriffe werden auch erklärt. Ich geh jetzt dann mal teilweise davon aus, dass du das liest bevor du meine Antwort liest.

    1. Wenn du dein Handy debrandest, dann rootest du es und setzt die "Anbieterkennung", die CID, auf HTC statt auf T-Mobile. Mit root kannst du schließlich alle Komponenten von T-Mobile entfernen.

    2. Wenn du es rootest hast du weiterhin die Orginalsoftware, mit admin-Zugriff sozusagen.

    3. Die hast du schon auf dem Handy. Andere ROMs kannst du hier im Forum bzw. bei xdas runterladen.

    4.Die sind mit deinem Google-Konto verknüpft und auf jedem Gerät nutzbar auf dem du mit deinem Google-Konto angemeldet bist und das von den Apps unterstützt wird.

    5.Kommt drauf an welche Daten. Speicherkarte, Google, sonst wo.
    Kontakte und Kalender am einfachsten über Google, SMS mit "SMS Backup&Restore+" auch über Google. Apps bringen entweder eine Backup-Funktion mit oder die Daten sind weg. Später kannst du auch die Daten der Apps mit Titanium Backup oder ähnlichem sichern.

    6.Eher unwahrscheinlich. Solang du einen microSD-Adapter für den PC hast, kannst du eigentlich immer das Handy retten. Oftmals tut es auch einfach ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Anlaufstelle wäre dann der bootloader (Vol- gedrückt halten beim Einschalten)

    Und achja, irgendwo hier gabs mal einen langen Thread zum Thema rooten und Basics und so.
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...re-hd/69711-dhd-rooten-andere-feinheiten.html
    Da sieht man auch, dass unser allseits geliebter TimeTurn mal klein angefangen hat :flapper:
     
  3. CountryRose81, 06.03.2012 #3
    CountryRose81

    CountryRose81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Hallo vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Ich habe mir jetzt soweit alles durchgelesen! Habe aber noch kleine Fragen und bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden habe! Ich hab ich auch noch bissl durchgegoogelt!

    Als erstes wollte ich wissen ob es sinnvoll vor der Goldcard erstellung das Telefon auf den Werkszustand zurückzusetzen? (Also Kontakte etc sichern, usw auf der bisherigen Speicherkarte z.B.) und dann auf Werkszustand zurück!

    Dann habe ich aktuell Android 2.3.3 drauf! Mit der Softwareversion 2.50.111.5 ! Habe ich es richtig verstanden das ich da dann erst Downgraden muss auf 1.32. irgendwas?

    Dann wären die Schritte:

    Goldcard Erstellen
    Downgraden
    Orginal HTC Rom aufspielen (also debranden)
    Dann Mithilfe der Goldcard Update auf aktuelles ausgerollte HTC Version holen?

    Ist das richtig?

    Wenn ja bleibt die Goldcard beim Downgraden im Handy? Und spiele ich die HTC Rom auf die Goldcard oder kann ich die auf jede xbeliebige Karte aufspielen oder spiel ich die direkt über PC rüber? Wenn ich fertig bin mit allen bekommt mein Handy dann noch Updates OTA oder muss ich die Manuell abrufen (man bekommts ja über die Medien mit) und muss ich zum Updaten dann wieder die Goldcard einlegen?

    Und ich habe irgendwo gelesen das ich die CID (oder o ähnlich) auf HTC irgendwas ändern muss? In welchen Schritt und wann mach ich das?

    Puh jetzt sind es doch paar mehr Fragen geworden! Ich muss zugeben das ist alles ganz schön verwirrend für mich, möchte mich aber gern ran wagen!

    LG

    Nici
     
  4. neandertaler19, 06.03.2012 #4
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
  5. CountryRose81, 06.03.2012 #5
    CountryRose81

    CountryRose81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Oki, vielen Dank! Dann les ich mich mal weiter rein! Ich schaff das schon noch!

    LG

    Nici
     
  6. neandertaler19, 06.03.2012 #6
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Klar, bisher hats jeder mit ein bisschen Zeit geschafft, soweit ich weiß :D
     
  7. segelfreund, 07.03.2012 #7
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen