Telefon geht plötzlich aus

S

Simon-27

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Forengemeinde,
in meiner Familie gibt es 2 K10000. Eines nutzt meine Tochter und eines ich selber.
Bei meinem K10000 war heute folgende Erscheinung:
Der Akkustand war bei ca. 60%. Genug also für ca. 2-3 Tage. Ich hatte dann was im Netz nachgeguckt und dabei ging das Handy plotzlich mit dem typischen Ton und dem kurzen Einblenden "Abschalten" aus.
Ich hab es dann versucht neu zu starten, da zuckte sich aber nix. Auch nicht, als ich es mit dem originalen Ladegerät angesteckt hab.
Erst beim anstecken an den PC - USB Anschluß kam das Ladesymbol und der Akku wurde als leer (0%) angezeigt.
Dann konnte ich auf das originale Ladegerät umstecken und jetzt lädt es normal.

Zum veranschaulichen hab ich mal ein Foto angefügt. Da sieht man sehr gut den plötzlichen Absturz. Ist das ein bekanntes Problem und wie kann das beseitigt werden?
Das Handy ist erst ca. 4 Wochen alt und über Aliexpress bezogen.

Grüße, Simon.
 

Anhänge

  • K10000 Akku.jpg
    K10000 Akku.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 244
Ist jetzt reine Spekulation, aber ich denke der Akku war wirklich leer und das Telefon hat den Ladezustand falsch angezeigt.
Das hatte ich mal bei einem Elephone P6000 pro.
Nach dem Vorfall ist das bei mir aber nie wieder aufgetreten, die Software des Telefones scheint zu lernen.

Ich weiß nicht, ob das eine zuverlässige Angabe ist, aber ich vergleiche die Akku-Anzeige immer mal mit der in der App CPU-Z angegebenen Akku-Spannung.
Es handelt sich aber nicht um ein K10000 sondern um ein Cubot H1.
Dort entspricht eine Akku Spannung von etwa 4300mV etwa voll und 3600mV kurz vor leer.
So kann ich abschätzen, ob die Prozentangabe der Akku Anzeige etwa der Wahrheit entspricht, was aber bei dem Cubot bis jetzt immer der Fall war.
 
Inzwischen ist diese Erscheinung zwei weitere Male aufgetreten. Vor zwei Tagen schaltete das Telefon wieder bei 60% Akkustand ab. Ich hab daraufhin den Akkustand unter dieser Marke gehalten. Hat aber nix genützt, das Telefon ist heute auch wieder bei ca. 50% ausgegangen.
Wenn ich das Telefon dann ans Originalladegerät anschließend, dauert es ca. 15 Minuten, bis ich es wieder einschalten kann. Beim Laden wird es dann im oberen Bereich recht warm.
An was kann das liegen?
Anbei noch ein Bild, da sind die 2 Abstürze gut zu sehen.

Grüße, Simon.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160915-005249.png
    Screenshot_20160915-005249.png
    15,9 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_20160915-005154.png
    Screenshot_20160915-005154.png
    14,9 KB · Aufrufe: 235
hast du root - um ggf. eine Batterie Kalibrierung mit dieser APP zu machen? Mit dem Original Ladegerät wird das Telefon am Powerknopf heiss da die 9V dort runtertransformiert werden. Daher lieber nur mit 5V aufladen, da Hitze den Akku schädigt. Ich nutze sogar immer ein 5V 1A um den Akku möglichst wenig zu stressen.... So ein Phänomen wie du hast ist mir bisher unbekannt. Vielleicht auch ein Defekt ? Les doch mal mit GSam Battery Monitor die Voltage bei 100% und bei 70% aus. Ich mach das auch mal und wir vergleichen....
 
Nee, Root hab ich nicht. Die empfohlene App hab ich indes installiert. Eine Stunde nach vollladen zeigte die App 100% und 4,35V Akkuspannung. Indes sind es 98% und 4,31V. Wenn ich bei 70% bin, schreib ich den Wert noch rein. Da bin ich ja gespannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160921-225521.png
    Screenshot_20160921-225521.png
    71 KB · Aufrufe: 240
achso welches ROM nutzt du - das letzte update (von V8 auf V12) behebt Probleme beim Aufladen vom Akku.... schau mal unter "Einstellungen" - gaaaanz unten bei "über das Telefon" wieder gaaaanz unten bei "Build - Number" ich habe Oukitel_K10000_V12_20160815
100% -> 4,40V
80% -> 4,06V
71% -> 3,98V
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich aktuell bei 88% und 4,18V.
Als Build Nummer steht bei mir Oukitel_K10000_HCAM_V2.0_20160620.
Wenn ich auf Systemaktualisierung gehe kommt "Ihr System ist aktuell".
Das V12 0815 wollte ich eigentlich nicht haben, siehe der Beitrag Encrypt nach Update....
Ich möcht das Telefon nicht verschlüsselt haben.
 
Ich hatte ja im September die App GSam Battery Monitor installiert. Seither sind etliche Akkuladungen durchgezogen und der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Es scheint also die interne Akkuüberwachung der Fehler gewesen zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AndiiiHD

Ähnliche Themen

A
  • Akimus
Antworten
2
Aufrufe
987
Akimus
A
O
Antworten
19
Aufrufe
3.375
OdlG
O
B
  • BautzNeu
Antworten
0
Aufrufe
1.462
BautzNeu
B
Zurück
Oben Unten