1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Telefon-Zustand nach einem Update?!

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von DerAndriodData, 10.10.2010.

  1. DerAndriodData, 10.10.2010 #1
    DerAndriodData

    DerAndriodData Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Hallo zusammen.

    Hab in einem anderen Thread etwas verfolgt und bin bisschen verwirrt über die verschiedenen Meldungen was mit Apps, Kontakten etc. passiert wenn man ein Update über das SEUS macht.

    http://www.android-hilfe.de/sony-er...1132-neue-firmware-1-2-1-174-ueber-ota-8.html

    Einige sagen daß bei ihnen nach dem SEUS-Update noch alles vorhanden war, andere sagen alles sei weg. Bei OTA-Updates passiert angeblich garnichts.

    Ich hab mein Xperia X10 Mini seit 5 Tagen und hab gleich nach dem ersten Boot des Telefons ein Update über SEUS gemacht, daher konnte ich nicht feststellen ob Einstellungen oder Daten nach dem Update noch vorhanden waren oder nicht. Danach hab ich ganz normal einige Apps aus dem Market installiert und ein paar Einstellungen verändert. Hab mein Xperia bei Amazon gekauft, ist also nicht gebranded. Als aktuelle Version wird mir auch die ...A08 angezeigt.

    Ich würde jetzt gerne genauer wissen was mit meinem Telefon passiert wenn Ende Oktober (wenn's hoffentlich stimmt) Android 2.1 für das X10 erscheint. Darf ich nach dem Update mein gesamtes Gerät wieder komplett neu einrichten? Muss ich alle Apps neu herunterladen und nochmal installieren?

    Ich habe gerade nochmal SEUS gestartet und bin auf reparieren gegangen um zu schauen was dort genau für Anweisungen und Meldungen erscheinen. Dort stand daß alle persönlichen Daten, wie Kontakte, SMS, Dateien und Einstellungen überschrieben werden, weil die Software komplett neu installiert wird. Von Anwendungen (Apps) steht da jetzt speziell nichts. Werden die verschont? Die Frage ist nun auch ob das nur so beim REPARIEREN ist, oder ob das auch genau so bei einer normalen Software-Aktualisierung passiert?

    Die paar Einstellungen neu machen juckt mich nicht, aber die vielen Apps neu laden und installieren würde mich stören. Gibts vielleicht auch eine Möglichkeit vor dem Update eine Art Backup zu machen welches man dann nach dem Update wieder zurückspielen kann?

    Edit: Hab gesehen daß es ja eine eingebaute Backup & Restore-Funktion gibt und laut SE-Homepage sollte das Tool auch wenigstens die Market-Links sichern damit ich nach einem Update nicht erst wieder mühsam den ganzen Market durchforsten muss. Hab das Tool mal gestartet und eine Sicherung gemacht, allerdings habe ich nichts von den Market-Links gelesen, also daß sie gesichert wurden.

    Edit2: Ich habe gesehen daß es eine neue Version des SE-Tools "Sichern & Wiederherstellen" gibt und habe mir das geladen. Dort ist dann auch der Menü-Punkt "Market-Anwendungen" bei der Sicherung enthalten. Allerdings bricht die Sicherung ab sobald die "Systemeinstellungen" gesichert werden sollen. Dann erscheint "Sicherung wurde nicht erstellt". Weiß jemand woran das liegt? Ist das Tool verbuggt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
    FOE bedankt sich.
  2. ronny33, 10.10.2010 #2
    ronny33

    ronny33 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,286
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Huawei Mate S,Huawei P8
    ja sehr komisch,kann ich nicht verstehn warum die das behaupten ,denn nach einem Update mit SEUS ist definitiv(normalerweise)alles weg!
    kann ich nicht beurteieln ,weil ichs darüber noch nie gemacht habe!
    ist aber allgemein so bekannt,das da alles noch da sein soll!
    mit sicherheit ! ja!

    Nein! nach SEUS ist ALLES im Auslieferungszustand!
    ja da gibts ne Menge möglichkeiten und die verschiedensten Apps dafür!
    jedoch musst du Apps von denen du auch updates erhalten willst,direkt über den Market laden und installieren!
    Taugt meiner Meinung nach nicht viel!da gibts wesentlich bessere Apps dafür!auch wieder ne Ansichtssache.andere sind zufrieden damit!
    jep!

    Jeder der per SEUS updatet und sich vorher kein anständiges Backup angelegt hat,und dann nachher schreit "Hilfe es ist alles weg",ist meiner Meinung nach,selbst schuld!
    Aber auch trotz Backup muss man nach SEUS einige einstellungen und Apps wieder manuell installieren und einstellen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
    DerAndriodData bedankt sich.
  3. DerAndriodData, 10.10.2010 #3
    DerAndriodData

    DerAndriodData Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Welches Backup-Tool ist denn zu empfehlen? Also ich hab kein Problem die Einstellungen neu zu machen und das Backup-App neu zu laden, aber die restlichen Apps, Kontakte, usw. hätte ich schon gern recht einfach gesichert und nach einem Update wiederhergestellt.

    Ich hab mir eben den MyPhoneExplorer installiert und im Telefonspeicher alle Anwendungen als *.apk gefunden. Reicht es wenn ich mir die vor dem Update auf meine SD-Karte kopiere und nach dem Update einfach alle wieder installiere? Oder gehts mit einem Tool wie "Titanium" noch einfacher?

    Edit: Ah, wenn ich also weiterhin über den Market Updates erhalten will MUSS ich die Apps wieder frisch vom Market ziehen? Das ist natürlich dann mühsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
  4. ronny33, 10.10.2010 #4
    ronny33

    ronny33 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,286
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Huawei Mate S,Huawei P8
    Also ich nutze mal:MyBackup Pro - Android Apps und Tests - AndroidPIT
    Kontakte kannst du ja auch mit Google Synchronisieren,da sind sie ja gesichert!
    ja Apps wie gesagt kannst du auch auf die Verschiedensten Arten auf der SD sichern,und danach auch wieder installieren,aber wie gesagt gibts dann keine Updates vom Market,da du sie dann ja nicht direkt darüber installiert hast!

    Du kannst keine Apps sichern mit nem Backup und danach wieder Alles herstellen und es ist alles wie es war!Apps müssen ja installiert werden und das tun se ja nicht von Alleine!
    du kannst von den Einstellungen innerhalb der App(falls diese ne Backupfunktion besitzt),en Backup machen und danach wieder herstellen!

    jo my phone explorer ist auch ne möglichkeit!
    Nochmal:du kannst zwar,auf verschiedene arten, die Apps,ja mit Titanium geht das natürlich auch,auf der SD speichern und danach auch wieder installieren,aber wenn du sie nicht direkt über den Market installierst,bekommst du afaik keine Updates!
     
    DerAndriodData bedankt sich.
  5. DerAndriodData, 10.10.2010 #5
    DerAndriodData

    DerAndriodData Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Ok, dann ist die Möglichkeit über das SE-Backup-Tool ja doch ganz sinnvoll. Das Tool sichert die Market-Links aller Apps die man über den Market geladen hat, damit man nach einem Update recht einfach die alten Apps wieder laden kann.

    Danke erstmal. Dann hoffe ich mal daß das 2.1-Update OTA kommt :D
     
  6. ronny33, 10.10.2010 #6
    ronny33

    ronny33 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,286
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Huawei Mate S,Huawei P8
    Das 2.1 update wird wohl nicht über OTA kommen,also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
    Ok vielleicht äussern sich ja auch noch andere User zu deinen Fragen!
    bitte gern geschehn,gibt auch en Danke Button;)
     
    DerAndriodData bedankt sich.
  7. DerAndriodData, 10.10.2010 #7
    DerAndriodData

    DerAndriodData Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Ich wollte es gerade mal wissen und hab einfach eine System-Wiederherstellung gemacht :) Zum Glück (dank Google), wird im Market immer eine Liste von Apps gespeichert die man mal runtergeladen hat, auch ohne irgendeine Sicherung. Das erleichtert eine Wiederherstellung doch erheblich.

    Habe mir zusätzlich noch MyBackupPro besorgt und damit die restlichen Apps gesichert die nicht aus dem Market stammten und alle Kontakte, SMS, usw.

    Hat alles super geklappt. Meine komplette System-Wiederherstellung inkl. ca. 50 Apps hat ca. 30 Minuten gedauert :)

    Ich nehme aber mal an daß nach einem Update auf Andriod 2.1 eine Rücksicherung der System-Einstellungen nicht so einfach funktionieren wird?! 2.1 wird ja doch einige Änderungen mitbringen?!
     
  8. internetgeek, 13.11.2010 #8
    internetgeek

    internetgeek Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2010
    hallo ich bin 12 und ich habe das xperia und ich wollte fragen ob dass seus update die apps löscht


    ich will eine neue android version

    meine firmware version ist 1.6

    neuste????:huh:
     
  9. smartis70, 13.11.2010 #9
    smartis70

    smartis70 Android-Experte

    Beiträge:
    889
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S7 Edge black 32GB
    Tablet:
    Surface Pro3 (i5, 256, 8GB)
    Wearable:
    Gear S
    Ja, wird alles gelöscht. Musst vorher ein Update mit "Backup & Restore" machen.
     
  10. ronny33, 13.11.2010 #10
    ronny33

    ronny33 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,286
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Huawei Mate S,Huawei P8
    Hallo Internetgeek,

    Zu Deinen Fragen:
    Ja,bei einem Update über SEUS wird alles gelöscht und auf Auslieferungszustand zurück gesetzt..
    Lies dazu bitte hier:
    Die neuste Androidversion für Dein Handy ist 2.1. darüber gibt es mehrere Themen.


    Wir haben auch eine Sammlung der wichtigsten Themen,dort steht schon vieles drin wo du nachlesen kannst,bevor du ein neues Thema erstellst,das es vielleicht schon gibt;)

    update xperia x10 mini pro
    Thema verschoben nach:http://www.android-hilfe.de/sony-er.../48545-telefon-zustand-nach-einem-update.html

    LG
    ronny
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010

Diese Seite empfehlen