1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Telefoniefunktion bricht ab -> Homescreen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von numeriusnegidius, 20.02.2012.

  1. numeriusnegidius, 20.02.2012 #1
    numeriusnegidius

    numeriusnegidius Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Guten Abend,

    ich habe mich soeben hier registriert, da ich folgendes Problem mit meinem i9000 habe: Wenn ich die Telefoniefunktion aufrufe, indem ich auf den grüne Schaltfläche mit dem Telefonhörer drücke, öffnet sich diese zwar zunächst, bricht jedoch nach einer weiteren Eingabe ab (z. B. Telefonnummer oder Protokoll) und springt zurück zum Homescreen. Dies kann sich durchaus mehrere Male wiederholen. Hat schonmal jemand dieses Problem gehabt und gibt es eine Abhilfe?

    Vielen dank für eure Hilfe.
     
  2. dauergrinser, 20.02.2012 #2
    dauergrinser

    dauergrinser Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Ich habe das Problem auch schon gehabt, in letzter Zeit aber nicht mehr. Ich konnte nicht herausfinden, woran es liegt. Vielleicht an irgendeiner App?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. Horschtel, 21.02.2012 #3
    Horschtel

    Horschtel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Gleiches Problem, nicht reproduzierbar.
    Manchmal 5x am Stück, manchmal garnicht. :confused2:
     
  4. BLaDe., 21.02.2012 #4
    BLaDe.

    BLaDe. Android-Lexikon

    Beiträge:
    973
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    Hattevdas selbe problem auch, manchmal sogar bei anderen apps...woran das aber liegt kann ich schwer sagen, hab zunaechst vermutet es sei der go launcher aber ohne erfolg :'/

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. theKingJan, 21.02.2012 #5
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Probier mal im recovery menü einen Cache Wipe

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  6. Horschtel, 21.02.2012 #6
    Horschtel

    Horschtel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Beruht dieser Rat auf Erfahrung mit dem Verhalten beim Aufruf der Telefonfunktion ? Wodurch wird das ausgelöst ?
    Oder Auf Vermutung ? Oder auf : eigentlich weiß ich nichts, aber wipen ist erstmal immer gut ?
    In jedem fünften Beitrag in diesem Forum lese ich : WIPEN ! als Lösung.

    WIPEN,WIPEN,WIPEN ! Bei jedem nicht nachvollziehbaren Fehler.

    Einer quatscht es vor und jede Menge quatschen es nach.

    Man könnte den Eindruck gewinnen wipen hilft gegen Alles,
    Fußpilz, Stau auf der Autobahn, angebrannte Milch etc. etc. etc.

    Aber : die wirklichen Gründe, warum dieser oder jener Fehler zustande kommt, mit wirklichem Hintergrundwissen : Fehlanzeige.
    Stattdessen : Wipen ! Sehr befremdlich.
     
  7. mcdaniels, 21.02.2012 #7
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
    @Horschtel: Keep cool ;). Da der Wipe alle verdächtigen plattmacht kann er durchaus die Lösung sein. Ich hatte zb bei einem SGS das Problem , dass es während dem Telefonieren einfach abbrach. Zuerst aktuelle Firmware (stock) geflasht. Fehler noch immer da. Dann Wipe / Factory reset und Ruhe.

    Der Wipe kann manchmal der einfachere Weg zur Lösung sein. Zumindest, wenn man sich schon einen Wolf gesucht hat. Interessant wäre auch was der TO alles auf seinem SGS laufen hat. Damit könnte man eventuell die Verdächtigen ausfindig machen.

    @numeriusnegidius: Gib mal *#1234# in deinen Dialer ein und poste hier die Ausgabe.
     
  8. numeriusnegidius, 21.02.2012 #8
    numeriusnegidius

    numeriusnegidius Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Folgende Ausgabe:

    PDA: I9000XWJHV

    Phone: I9000XXJVO

    CSC: I9000ATOJV2

    Build Info: Wed May 4 18:03:59 KST 2011
     
  9. bitstopfen, 21.02.2012 #9
    bitstopfen

    bitstopfen Android-Guru

    Beiträge:
    3,725
    Erhaltene Danke:
    1,533
    Registriert seit:
    10.08.2011
    hatte das Problem mit der JVT und bin auf eine andere Stockfirmware gewechselt, da das Problem mit der Phone.apk trotz fix auftrat, nur seltener

    beim telefonieren
    - Display ging aus
    - ein Fehler ist aufgetreten
    - beim Anruf landet man aufeinmal auf dem Homescreen
    - im Standby langes pfeifen, weil die Phone.apk das Handy in den freeze führte

    Habe das Problem seit 2 Monaten nicht mehr gehabt, für mich hat sich es gelohnt.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
  10. mcdaniels, 21.02.2012 #10
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
    In dem Fall würd ich Daten sichern und einen Versuch mit Wipe/Factory Reset in Erwägung ziehen...
     
  11. numeriusnegidius, 21.02.2012 #11
    numeriusnegidius

    numeriusnegidius Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2012
    In meinem Fall? Was stimmt nicht mit den ausgegebenen Angaben, also warum siehst du da Handlungsbedarf?

    Wie genau muss ich vorgehen um wipe/factory reset auszulösen?
     
  12. Donald Nice, 21.02.2012 #12
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Der Fehler ist doch bekannt, und wurde hier schon häufiger berichtet.

    Fakt ist: Dialer, SMS und Kontakte werden immer mal wieder sporadisch beendet, zB beim Eintippen einer Telefonnummer oder beim Öffnen der SMS. Beim zweiten oder dritten Anlauf geht es dann.

    Grund: fehlender Speicher.
    Dieses Phänomen tritt seit 2.3.x auf und es gibt bis heute keine echte Lösung. Durch das wiederholte Starten des Vorgangs werden von Android immer mehr Anwendungen im Hintergrund beendet, bis es dann funktioniert.

    Bei wem tritt das Problem auf: Meist bei Personen, die ein großes Adressbuch haben und viele zusätzliche Apps.
    Bei mir trat das Problem bei JEDER 2.3.x Firmware auf. Gelöst habe ich es durch die Installation von Android4 / ICS / CM9. AUch CM7 hat dieses Problem nicht. Es tritt nur bei Stock-Firmwares auf und ist bis heute nicht zu lösen!

    @numeriusnegidius: Auch wenn du nicht die aktuellste Firmware installiert hast (und da wäre ein möglicher Handlungsbedarf) wirst du das Problem mit einer Stockfirmware nicht lösen. Wenn du alles wipest, musst du alles neu einrichten. Anfangs wird das Problem behoben sein, aber dann wieder auftauchen... Kurzfristig kannst du es auch mit einem Reboot lösen. Langfristig nur durch flashen eines CustomRoms.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    schnueppi, Horschtel und mcdaniels haben sich bedankt.
  13. numeriusnegidius, 21.02.2012 #13
    numeriusnegidius

    numeriusnegidius Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Vielen dank für diese Information. Das gibt dem Problem doch endlich mal ein Gesicht. Die Fachsprache verstehe ich jedoch nur eingeschränkt. Werde das i9000 mal bei Gelegenheit mit Kies aktualisieren. Ansonsten zur langfristigen Lösung des Problems CustomRoms flashen. Hierzu muss ich aber erstmal wissen, was das überhaupt ist und wie das genau funktioniert ;)
     
  14. Horschtel, 21.02.2012 #14
    Horschtel

    Horschtel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.05.2011
    @Donald Nice

    Danke.

    Na also, das ist doch eine fundierte Aussage mit Hintergrundwissen.
    Und der Rat zu wipen ist doch gerade mal für die Tonne.
    Außer einer Menge Arbeit die man sich macht, kommt dabei auf Dauer nichts rum.
    Manche die hier posten sollten sich zuerst fragen ob ihr Wissen ausreicht Ratschläge zu erteilen, bzw. sich auf solche zu beschränken die bei sich selbst zum Erfolg geführt haben und nicht irgendwas nachquatschen.


     
  15. mcdaniels, 21.02.2012 #15
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Das gemeine dran ist ja dass der wipe zumindest kurzfristig zum Erfolg führt.
     
  16. Donald Nice, 21.02.2012 #16
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Und damit hat mcdaniels absolut Recht, bei meiner Freundin hat der wipe jetzt auch den Fehler behoben. Seit 3 Wochen nicht wieder aufgetreten. Aber der wird wohl wieder kommen.... wann auch immer...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. bitstopfen, 22.02.2012 #17
    bitstopfen

    bitstopfen Android-Guru

    Beiträge:
    3,725
    Erhaltene Danke:
    1,533
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Wie groß muß denn das Adressbuch sein? Wenn du das tatsächlich bei der JW1 Stockrom hast, warum trägst du diesen Fehler nicht ein. Mir ist das Problem nicht einmal untergekommen mit der JW1, kann allerdings sein, das ich nicht soviele Nummern in den Kontakten habe.

    Habe 34 Kontakte drinn und 126 apps.

    Kann es sein, weil ich von Haus aus, Systemapps entferne, die ich nicht brauch?


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
  18. schnueppi, 22.02.2012 #18
    schnueppi

    schnueppi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Hallo numeriusnegidius!
    Bevor Du Customroms flashst, lies erst einmal die Superdarstellung von mcdaniels:
    http://www.android-hilfe.de/samsung...enger-die-ihr-sgs-nicht-schrotten-wollen.html

    Diese Darstellung war längst überfällig. Als ich hier neu war, hatte ich beim Herumlesen im Forum den Eindruck, daß nur Behinderte mit der Stockrom über Kies leben und jeder, der mit dem Galaxy mehr als nur SMS schreiben möchte, unbedingt eine Customrom braucht.

    Nun zu Deinem Problem: Ich hatte das auch ein paar mal und das meistens nach der Installation eines zusätzlichen Dialers. Nach der Installation von skype, VOIP-Dialer, Sipgate etc. kam zunächst beim Wählen einer Nummer immer erst die Abfrage, mit welchem Dialer telefoniert werden soll. Diese Abfrage kann man ja beseitigen.
    Seit ich die app "Calling Card" installiert habe, kommt vor dem Anwählen bestimmter Nummern immer erst die Abfrage, ob ein direkter Anruf oder einer über Einwahlnummer erfolgen soll. Seitdem ich das habe, macht mein Standard-Dialer auch öfters eine Denkpause.

    All diese Abfragen belasten den Speicher und man sollte sich überlegen, ob man das wirklich braucht. Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Grund. Hast Du VOIP-Dialer, Callingcard-apps, Skype oder Sipgate?

    schnueppi
     
  19. Donald Nice, 22.02.2012 #19
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Nur schnell als Vergleich: Bei mir trat das Problem auch mit der JW1 auf und ich habe knapp 200 Kontakte in der Kategorie "Meine Kontakte", ca. 80 unter "Geschäftlich" und dank g+ nochmal 400 aus den Kreisen, zusätzlich roundabout 100 Apps.
     
    bitstopfen bedankt sich.

Diese Seite empfehlen