1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Termine umn eine Stunde verschoben

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc S Forum" wurde erstellt von uliarc, 25.07.2012.

  1. uliarc, 25.07.2012 #1
    uliarc

    uliarc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.02.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Hallo,
    habe ein Problem, wie viele andere im Web auch, aber habe nirgends bislang eine Lösung gefunden.
    Ich synchronisiere mit MPE und habe als Zeitzone GMT+2 im Arc S (ICS). Alle Termine werden in Outlook und in MPE richtig angezeigt, aber im Android Kalender um eine Stunde verschoben (also aus 10:00 wird 11:00).

    Gibts da eine Lösung?

    Uli
     
  2. Glenfiddich01, 25.07.2012 #2
    Glenfiddich01

    Glenfiddich01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    406
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    10.11.2010
    vielleicht hast du im Android "GMT+1" eingestellt? - du weißt, für was "GMT" steht? Kann mir gut vorstellen, dass daher deine "Zeitverschiebung" herkommt...
     
  3. uliarc, 25.07.2012 #3
    uliarc

    uliarc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.02.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Also ICS zeigt verwirrender Weise bei allen drei "Mitteleuropäischen Zeiten" (Amsterdam oder Brüssel oder Belgrad) nur GMT+2:00 an. Das dies besser GMT+1 (Sommerzeit) wie in anderen Programmen heißen müsste, ist klar, hilft aber nicht, denn es gibt keine andere Einstellung.
     
  4. Slimmer2, 25.07.2012 #4
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    GMT +2h ist MESZ
    GMT +1h ist MEZ
    Von der Einstellung passt das.
    PC und Handy haben gleiche Zeitzone?
     
  5. uliarc, 25.07.2012 #5
    uliarc

    uliarc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.02.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    > PC und Handy haben gleiche Zeitzone?
    Nein, da ja, wie gesagt, ICS mit GMT+2:00 Amstrerdam und PC/Outlook mit UTC+01:00 Amsterdam arbeitet.
    Wenn man googlet, ist das wohl ein weitverbreitetes Problem.

    Ich bin nun das Problem umgangen, was zwar keine Lösung ist, aber den Fehler beheben kann:

    Ich habe noch eine zweite, ältere Win7-Partition laufen, unter der alles kein Problem war (gleiche obige Zeitzonen). Hier habe ich eben nochmal getestet und hatte keine Zeitverschiebung.

    In der neureren Partition habe ich dann MPE deinstalliert (inkl. Daten!) und neu installiert und siehe da: Obige GMT/UTC-Geschichte harmoniert.

    Wie lange das gut geht (Winterzeitumstellung?) weiß ich nicht aber die unterschiedliche Bezeichung führt wohl beim Konvertieren innerhalb von MPE zu dem Fehler. Ähnliche Problematik sind unzählige Postings mit doppelten und mehrfachen Kontakteinträgen.
    Auch dies hatte ich und auch dies ist jetzt erstmal durch die Neuinstallation gebannt.

    Bis hierhin aber vielen Dank für die Unterstützungen.
    Uli
     
  6. Glenfiddich01, 26.07.2012 #6
    Glenfiddich01

    Glenfiddich01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    406
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Nutze privat Win7 64bit + Outlook2010 und mein ArcS, synchronisiert wird mit MyPhoneExplorer.
    Der Firmenrechner hat WinXp SP3 + Outlook2010, synchronisiert ebenfalls über MyPhoneExplorer.
    Outlook2010 habe ich auch erst sein wenigen Monaten drauf... vorher hatte ich Outlook2007 und auch keine Probleme.
    Hab mich nie um irgendeine Zeiteinstellung gekümmert und trotzdem sind die Termine immer richtig drin.... Komisch :confused2:
    Mein XP arbeitet aber auch mit "GMT+1" - kann auch kein "UTC" auswählen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. ics um eine stunde verschoben