Testberichte und Reviews zum Blackberry Priv

Heavy

Heavy

Stammgast
282
Da hier noch nicht so viel los ist und ich sehr gespannt auf das Release vom Blackberry Priv bin habe ich mal ein paar Links zu Testberichten zusammengesucht:

Golem Priv im Test: Blackberry kann Android - Golem.de

Areamobile Blackberry Priv Test: Ein Android-Smartphone wie kein anderes | areamobile.de

Chip Blackberry Priv - Test

Androidpit BlackBerry Priv im Test: Eine sehr ausgereifte Testplattform - Hardware-Tests - AndroidPIT

Focus Smartphone mit ausfahrbarer Tastatur: So schlägt sich das Blackberry Priv im Test


Viel Spaß beim Lesen!



PS: Ich war mir jetzt nicht sicher ob das in den Hands On Thread gehört, aber ich glaube es wird hier im Forum immer getrennt zwischen Hands-On und Testberichten. Wenn nicht bitte die Themen zusammenfügen ;)
 
Nachdem ich seit gestern abends einen habe, kann ich gerne auch für Fragen bereitstehen. Naturgemäß habe ich noch wenig Erfahrung damit, ein paar Gedanken kann ich aber schon jetzt teilen:

- Das Ding hat haptisch absolute Blackberry Qualitäten finde ich, wenn auch die leicht eindrückbare Rückseite das Bild ein wenig trübt, wirklich schlimm finde ich es nicht. Macht haptisch echt Freude, auch das Ein/Ausziehen der Tastatur.
- Ich bekam sofort ein 475 MB Update, aber noch nicht das mit z.B. der Whatsapp Integration für den Hub
- Qualität des Bildschirms finde ich toll, sogar ganz toll
- Akkulaufzeit als nicht belastbarer Frühindikator: Schaut bei Office-artigem Betrieb (also NICHT spielen oder Videos schauen) richtig toll aus
- Blackberry-typisch sehr, sehr guter Empfang: Ich wohne in einem perfekten Haus zum testen - gute Handies gehen an manchen stellen, schlechte praktisch nirgendwo, sehr gute praktisch überall: Der Priv gehört (wie das Passport) in letztere Kategorie, diese BB Kernkompetenz scheint in die Android Welt gerettet zu sein
- Kamera bereits bei einfachem Ausprobieren schlechter als die Spitzengeräte wie iPhone 6s, Galaxy Edge oder Z5 Premium, aber keineswegs schlecht
- Telefon/Audioqualität toll
- Interner Lautsprecher nur Mono, aber m.E. sehr gut von der Klarheit und Tonqualität
- Gerät durch die Rundung und allgemeinen Aufbau m.E. sehr sturzgefährdet, eine Hülle ist erst auf dem Postweg zu mir
- Geschwindigkeit: Null ruckeln, alles toll. Laut Testberichten ist dem auch seit dem oben angesprochenen großen Update so, auch Kamera startet schnell
- Tastatur: Für einen ehemaligen Blackberry Passport Nutzer zunächst enttäuschend, weil doch deutlich kleiner und haptisch anders, das Bild ist nach einem Tag schon am deutlich besser werden, schauen wir mal was Gewöhnung, was tatsächlich schlechter ist
- Akkuladeanzeige in der Rundung: Schön dass ich mich noch an solchen Dingen erfreuen kann :) Finde ich nett, kam komischerweise erst nach einigen Stunden, ist aber jetzt immer da (entsprechende Option war immer an)
- BB Hub: Whatsapp und Mobilbox Pro (Telekom) fehlt bei mir noch, soll mit dem Update kommen, daher bisher hauptsächlich ein (wenn auch sehr schöner) Posteingang, Skype for Business wäre auch schön wenn es noch kommen würde (habe keine Informationen dazu). Toll ist dass man pro Konto eine eigene Farbe für das Benachtichtigungslicht definieren kann (hoffe ich habe das nicht übersehen und das geht auf anderen Geräten auch :))
- Die in Deutschland frei verkäuflichen haben tatsächlich KEIN kabelloses Laden
- Die vielen kleinen Verbesserungen von Blackberry, die auch in diversen Testberichten beschrieben sind, gefallen mir bereits jetzt teilweise gut - gemeint z.B. Quick Actions, wo ich mir einen einzelnen Whatsapp Kontakt auf den Desktop legen kann usw.
- Die virtuelle Tastatur ist echt klasse, kann aber noch kein Swype-artiges Ziehen, allerdings kommt das offensichtlich noch. Ich kenne die von einem alten Z10 aus der BB OS Welt, die ist alles andere als schlecht und auch optisch sehr, sehr schön. Okay, hier hat man ja nunmehr ohnehin die freie Wahl bei Android als "Unterlage"...
- das Priv wurde beim Ersteinrichten, Updaten, Laden, also beim typischen Hochlast-Szenario eines neuen Gerätes doch recht warm, dann nie wieder....

Mehr gerne bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddie8 und Heavy
Vielen Dank für die erste Einschätzung. Laut BB kommt das mit dem Hub als Update via GooglePlay, genauso wie das Update der Tastatur, am 15.12.

Kabelloses Laden und Fingerabdruck-Sensor hätte ich bei dem Preis auch erwartet, aber OK, wusste man ja vor dem Kauf. Um die Wahl des Snapdragon 808 statt 810 bin ich froh, da ich den 810 aus dem Z5 kenne und vom 800 vom Z2 sehr verwöhnt war.. ;)

Noch ne Rückfrage: Wo hast du dein Gerät gekauft, dass du es heute schon hast? Meins ist noch nicht versandt (24mobile), MediaMarkt schreibt Lieferzeit 4-5 Tage, Cyberport lieferbar ab 10.12. (was dann morgen wäre).
 
Saturn München hatte gestern ein paar wenige Geräte, MM melden kleine Bestände in einzelnen Filialen, z.B. Esslingen
 
OK, danke für die Info, das heißt auf jeden Fall die Auslieferung hat begonnen, sehr gut! Als Tastaturfetischist war ich die letzten Jahre sehr unzufrieden, kanns kaum erwarten! :)
 
Dann schau mal bei MM auf der Website nach, da kannst Du in alle umliegenden Filialen schauen, vielleicht hast Du Glück...
 
Eddie8 schrieb:
OK, danke für die Info, das heißt auf jeden Fall die Auslieferung hat begonnen, sehr gut! Als Tastaturfetischist war ich die letzten Jahre sehr unzufrieden, kanns kaum erwarten! :)
Übrigens: ich verwende momentan fast mehr die (ausgezeichnete) Bildschirmtastatur...
 
Ich muss leider auf 24mobile warten, über die hab ich schon den Vertrag gemacht.
Mit der Bildschirmtastatur glaube ich aufs Wort, wird auch bei mir nicht anders sein, aber es sind gerade die vll 10% der Fälle, wo die Tatstaur zuviel verdeckt (Bsp SSH), die mich extrem nerven (immer wieder Tatstaur schließen und öffnen), so dass ich mich vor allem deshalb, obwohl es selten vorkommen mag, trotzdem so sehr drauf freue..
 
Kannst du die Akkulaufzeit mit einem Handy vergleichen? Am besten mit dem S6.
Mache mir etwas Sorgen um die Akkulaufzeit und die Performance
 
Bin kein Spieler, für nicht grafik-intensive Tätigkeiten bisher ein sehr positives Bild, hatte auch das S6, definitiv besser...

Bisher alles super, einzig die Kamera gerade gegen S6 Klasse enttäuschend...

Ad Performance: laut mehreren Quellen seit dem großen Update, das ich auch gleich bekommen habe viel besser.
 
Hab meins nach zwei Stunden begrabbeln zurück gebracht.
Die Rückseite lies sich eindrücken, fand ich nicht so schlimm. Aber das klappernde Display hat mich arg gestört.
Das OS lief nach dem Update flüssig, einige Features findet man auf keinem anderem Android Gerät.
Alles in allem für knapp 800€ einfach zu wenig und für mich eine große Enttäuschung.
Würde die Konkurrenz ein Gerät in dieser Preisklasse mit diesen Mängeln releasen, würde man Sie dafür zerreißen.
Ich befürchte das war wohl mein letztes Blackberry, schade eigentlich...
 
Geht mir leider auch so, der Slider hat geklappert. Habe es gleich wieder zurückgeschickt. Wenn das jetzt schon so ist, wie soll das nach ein wenig Benutzung ?
 
Interessant, das klappernde Display melden ja einige, ich habe offenbar Glück...
 
Kaum ein Hersteller schafft es das fast alle Geräte einwandfrei funktionieren. Früher was das selbstverständlich und heutzutage muss man hoffen das man es nicht gleich wieder umtauschen muss :D
Das Blackberry ist immer noch eine Option für mich. Werde mal schauen welcher Saturn oder MediaMarkt das Handy ausgestellt hat.
 
Guten Morgen. Ich habe nun alles soweit es einen sinnvollen Zusammenhang und vor allem zeitlich passte in diesen Thread verschoben. Weitere persönliche Erfahrungen zu dem Gerät bitte dort posten. Danke. :)

Zu den persönlichen Erfahrungen also hier entlang. ----> Eure Erfahrungen mit dem PRIV
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tranky
  • Tranky
Antworten
3
Aufrufe
416
tutur
tutur
W
Antworten
10
Aufrufe
593
Windbrecher
W
R
Antworten
3
Aufrufe
577
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten