1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tethering per USB oder Hotspot wird unterbrochen

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von Ati74, 29.09.2011.

  1. Ati74, 29.09.2011 #1
    Ati74

    Ati74 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Hallo zusammen,

    nachdem mich das Androidfieber gepackt hat (mein Iphone verkaufe ich die Tage) bin ich jetzt bemüht mein X3 (ein besseres folgt in naher Zukunft) in meinen Tagesablauf einzubinden. Dazu gehört u.a. das ich das Handy für mein Netbook (Ubuntu-Netbookversion) als Modem benutze. Egal ob USB oder Hotspot beides funktioniert einige Minuten (kann leider nicht abschätzen wie lange) und dann besteht kein Kontakt mehr zum Internet. In der Praxis sieht es so aus..ich starte Pidgin..verbinde mich mit meinen Chats und kann eben tippen und lesen...irgendwann scheint keiner im chan mehr was zu schreiben, obwohl ich noch verbunden bin. Öffne ich dann Firefox öffnet sich eine Fehlerseite das der Server nicht gefunden wurde. Erst dann weiß ich das ich nciht mehr verbunden bin. Habe hier schon gesucht aber zumindest für mich nichts passendes gefunden.
    Danke im voraus.

    Ati74
     
  2. Major_Tom, 29.09.2011 #2
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Hallo Ati74,
    mit Deinem iPhone hatte das tethering aber funktioniert?

    Für eine Ferndiagnose ( die ist halt immer schwierig ) wäre es noch wünschenswert zu wissen ob Du im X3 die gleiche Mobilfunkkarte benutzt wie vorher im iPhone.

    Ist eine "Regelmäßigkeit" erkennbar, d.h. bricht die Verbindung immer nach der gleichen Zeitspanne ab?

    Major Tom
     
  3. Ati74, 29.09.2011 #3
    Ati74

    Ati74 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Hi Major Tom,

    ja mit dem Iphone hat es geklappt..gut wenn ein Anruf kam dann wurde die Verbindung auch unterbrochen. Als Anmerkung noch..mit dem Iphone ging es nur per Bluetooth. Ich benutze auch die gleiche Mobilfunkkarte. Aber gerade jetzt wo ich dies hier schreibe (Netbook nutze ich privat nebenher in der Firma) ist die Verbindung wieder abgebrochen. Könnte es sein das beim erhalt einer SMS oder Whatsapp die Verbindung auch abbricht? Jetzt hatte ich Whatsapp und vorhin eine SMS ist jetzt mal nur so ein Gedanke.

    Ati74
     
  4. Major_Tom, 29.09.2011 #4
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Hallo Ati74,

    hat denn das X3 selber dann noch eine Internetverbindung?

    Was ich meine: Wenn die Verbindung auf Deinem Netbook abgebrochen ist, kannst Du dann auf dem X3 noch aufs Internet zugreifen?

    Läßt sich am schnellsten prüfen wenn Du bei der Wetteruhr auf dem Startbildschirm auf das aktualisieren-Icom klickst... Wenn sich da die Uhrzeit nicht auf die aktuelle Uhrzeit ändert, hat das X3 auch keine Internetverbindung.

    Sollte sich die Uhrzeit für die letzte Aktualisierung ändern, liegt der Fehler in der Weitergabe der Netzverbindung zu Deinem Netbook, ändert sie sich nicht, hat das X3 selber Probleme ins Netz zu kommen.

    Major Tom

    P.S.: Mit sms ( läuft über den Signalisierungskanal ) oder WhatsApp ( läuft auch übers Internet ) sollte das Problem eigentlich nichts zu tun haben - außer wenn WhatsApp den gesamten Internet-Traffic auf sich selbst umleitet.
     
  5. Ati74, 29.09.2011 #5
    Ati74

    Ati74 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    So mußte jetzt mal warten bis das Phänomen wieder auftrat. Gerade hat Pidgin gemelt das mein Konto getrennt wurde, obwohl mein Handy ganz normal Inet-Verbindung hatte. Als ich auf "Wiederverbinden" geklickt habe, wurde ich ganz normal wieder angemeldet. Ich fürchte langsam das ich hier zwei verschieden Probleme habe..einmal das gerade geschilderte und dann die Situation das es aussieht als ob ich noch angemeldet bin es aber in Wirklichkeit nicht bin. Übrigens SMS oder Whatsapp habe ich gerade nciht bekommen.
     
  6. Major_Tom, 29.09.2011 #6
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Seltsam...

    Das "fühlt sich irgendwie an" wie Energiesparmodus, irgendwas in der Art wie "WLan trennen wenn Bildschirm dunkel wird" oder "Verbindung trennen nach x Sekunden inaktivität"... :blink:

    Wird die Verbindung auch beim aktiven surfen getrennt oder nur beim chatten? Surfen = mehr oder minder dauerhaft Datenverkehr, chatten = ganz selten Datenverkehr.

    Man müßte mal gucken ob ein anderes Notebook / Netbook die gleichen Probleme hat...

    Major Tom
     
  7. Ati74, 29.09.2011 #7
    Ati74

    Ati74 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Also beim aktiven surfen ist es mir noch nicht aufgefallen. Nur wenn ich das Netbook hier zum chatten anhabe. Bzgl. einem anderem Notebook sind meine "Ressourcen" doch recht überschaubar. Kann eben nur sagen das es mit dem Iphone ohne Probleme ging. Vielleicht liegt es ja auch wirklich nur an dem X3...ist nunmal kein Highend-Handy.
     
  8. Gottseth, 29.09.2011 #8
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Eben getestet - geht einwandfrei :confused2:

    Hast Du die Wlan-Stand-By Richtlinie auf "niemals" eingestellt ?
     
  9. Ati74, 29.09.2011 #9
    Ati74

    Ati74 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Ich denke Du meinst jetzt konkret Tethering über Hotspot ja? Ne hatte ich nicht. AKtuell probiere ich USB-Tethering und habe mal den Ansatz bzgl. Datenverkehr aufgegriffen. Also habe ich mich mal mit meinem Streamingserver verbunden und lasse mich mit guter Musik beschallen und seit knapp 45 Minuten läuft alles. Muss jetzt allerdings weg und werde morgen mal nen längeren Test machen.
     
  10. Ati74, 30.09.2011 #10
    Ati74

    Ati74 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Guten Morgen,
    ich habe heute morgen mein Notebook mit meinem Streamingserver verbunden, um entsprechenden Datenverkehr zu erzeugen. Jedoch wurde die Verbindung 2x nach ca. 30 Minuten getrennt. Also liegt es nicht an der Datenmenge!

    Ati74
     
  11. Major_Tom, 30.09.2011 #11
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Hallo Ati74,

    ich hab´ jetzt erst mal keine zielführende Idee mehr, was auch daran liegt daß ich absolut Null Ahnung von Linux habe :blushing:

    Major Tom
     
  12. raucherbein, 01.10.2011 #12
    raucherbein

    raucherbein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Gottseth hatte doch eigentlich schon die Lösung parat:

    Zitat "Eben getestet - geht einwandfrei

    Hast Du die Wlan-Stand-By Richtlinie auf "niemals" eingestellt ?"

    Ich denke mal die Wlan-Standby Richtlinie auf "niemals" zu stellen sollte wirklich helfen. Nur mal so eine Mutmaßung. Getestet habe ich es selber nicht.
     
  13. wuselandroid, 01.10.2011 #13
    wuselandroid

    wuselandroid Android-Experte

    Beiträge:
    501
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Wenn man die WLAN Richtlinien auf "Niemals" setzt, verbraucht das X3 deutlich mehr Energie. Also nicht wundern wenn der Akku dann schneller entleert.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    raucherbein bedankt sich.
  14. raucherbein, 01.10.2011 #14
    raucherbein

    raucherbein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Selbstverständlich. Aber könnte durchaus helfen bei dem Problem der Verbindungsabbrüche beim Tethering. (<- Wer hat sich das Wort eigentlich ausgedacht?)
     
  15. Ati74, 02.10.2011 #15
    Ati74

    Ati74 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Also ich habe die WLAN Richtlinie auf "Niemals" eingestellt und die Verbindung wird trotzdem unregelmäßig unterbrochen.

    Ati74
     
  16. Major_Tom, 05.10.2011 #16
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Ich werf´ noch mal eine Idee in der Raum:

    Mir ist aufgefallen daß der DHCP-server in einem tethernden X3 IP-Nummern für eine lease-Zeit von genau einer Stunde erteilt.

    Was wenn das verlängern der Leasing-Zeit fehlschlägt?

    Major Tom
     
  17. Ati74, 06.10.2011 #17
    Ati74

    Ati74 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Hm gute Idee....weiß aber nicht was ich jetzt wie machen könnte...Du?

    Ati74
     
  18. Gottseth, 06.10.2011 #18
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Statische IPs verwenden - da gibts keine Lease-Time ;)
     
  19. [8]

    [8] Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Um zu testen ob es direkt am X3 (oder deinem Netz) liegt, könntest du Ping installieren und ohne Verbindung zum Netbook mal beobachten ob die 3G-Verbindung hält.

    https://market.android.com/details?id=com.mm.network
     

Diese Seite empfehlen