1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Text in selbst erstellen Buttons verrutschen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Duckemai, 24.03.2011.

  1. Duckemai, 24.03.2011 #1
    Duckemai

    Duckemai Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Phone:
    Nexus
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne in einem Button, den ich per XML erstellt habe, einen Text schreiben. Ich habe den Text zentriert per android:gravity. Und doch:
    Im Gegensatz zu automatisch generierten Buttonformen wird hier nun der Text nicht ganz in die verticale Mitte des Buttons gesetzt. Der Schriftzug sitzt etwas (ein paar störende Pixel) tiefer als in der Mitte.

    Weiß jemand woran das liegt?
    Oder gibt es die Möglichkeit den Text pixelweise (bzw sp-weise) nach oben zu verschieben?

    Vielen Dank!
     
  2. v Ralle v, 24.03.2011 #2
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Hallo, probier mal Padding. Damit sollte es gehen.
     
  3. Duckemai, 24.03.2011 #3
    Duckemai

    Duckemai Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.04.2010
    Phone:
    Nexus
    Hallo!

    Das habe ich schon versucht:

    android:paddingBottom="15sp"

    Dann rutscht der Text zwar tatsächlich nach oben, aber der Button wird dadurch größer!! Ich benutze ovale Buttons. Wenn ich das einsetze, dann nähern sie sich eher runden Buttons.

    Oder gibt es noch einen anderen padding-Befehl der sich nur auf den Text bezieht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011

Diese Seite empfehlen