Tip zum Deaktivieren von vorinstallierten Apps

A

AngusX

Neues Mitglied
5
Hi,
es wurde ja schon mehrfach darüber gesprochen, dass nur einige der vorinstallierten Apps über den Anwendungsmanager deaktivierbar sind (ohne Root; z.B. Facebook und Flipboard). Andere wie Evernote lassen sich hier nicht deaktivieren weil der zugehörige Button ausgegraut ist. Ich habe allerdings einen Workaround dafür gefunden (wurde hier meines Wissens noch nicht genannt). Und zwar bietet Samsung im Menü (der App-Liste) die Möglichkeit, Apps direkt zu deaktivieren/deinstallieren und auszublenden. Als ich einfach mal versucht habe, Evernote so zu deaktivieren, hat das zu meiner Überraschung funktioniert. Endlich bekomme ich jetzt keine Updates mehr für ein Programm angeboten, dass ich sowieso nicht nutze (das hat nämlich am meisten genervt).
Ich hoffe, der Tip ist auch für Andere hilfreich.

Gruß, AngusX
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, meandtheKatera und S5!
App-Liste? damit meinst du doch denn Anwendungsmanager oder? und da bleibt es weiter hin grau ohne Root
 
Nein, ich meine die App-Liste. Wie ich ja auch geschrieben habe geht es ja über den Anwendungsmanager nicht. Bei mir (Note 4, 6.0.1) habe ich aber in der Anwendungsübersicht (also den Menü-Button auf der Hauptseite) die Möglichkeit, oben rechts ein Kontextmenü über das Feld mit den drei Punkten zu öffnen. Dort wird einem enbenfalls angeboten, Apps zu deaktivieren/deinstallieren. Wenn man den Punkt anwählt erscheinen an allen Apps kleine Minuszeichen. Wenn man bei einer App darauf klickt werden entfernbare Apps deinstalliert und nicht entfernbare deaktiviert. Klappt bei mir auch mit Evernote.

Gruß, AngusX.
 
Der Fehler war ich nutze ein anderen Launcher man muss denn Samsung TouchWiz nehmen darin geht es ;-)
 
Klasse Tipp, danke für´s teilen mit uns :) Direkt mal deaktiviert über TouchWiz, sehr nice, nervte mich schon länger.
 
Vielen Dank für den Tipp @ AngusX, bin mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise endlich Evernote losgeworden
 
Hatte die Nerv-App bisher mit PackageDisabler entsorgt. So gefällt es mir aber noch besser! Danke für den Tipp!
 
@AngusX

Seit dem 08.09.2016 habe ich Evernote auf diese Weise aktiviert. War wirklich ein guter Tip!

Was mich nun irritiert, ist der Datenverbrauch der App Evernote im Hintergrund (siehe Screenshot)

 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-27-08-02-58.png
    Screenshot_2016-09-27-08-02-58.png
    48,6 KB · Aufrufe: 225
Freut mich, dass ich Euch damit helfen konnte :smile:.

@S5
Seltsam. Bei mir taucht keine deaktivierte App beim Datenverbrauch auf. Auch Evernote nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: S5!
Danke AngusX!

Das habe ich befürchtet. Kenne das nämlich sonst auch nicht von deaktivierten Apps. Werde vorsichtshalber auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal die neueste dbt flashen.
 
Ich benutze die App "EZ Disabler" dafür so kann man alle apps auch ohne root deakivieren
 
  • Danke
Reaktionen: S5!
@Takeda

Super Tipp! Installiert. Problem behoben.

Und ohne Root mit dieser App gleich die restliche (nicht deinstallierbare/nicht deaktivierbare) bloatware erfolgreich deaktiviert.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
374
Ostseefreund
O
Z
Antworten
0
Aufrufe
1.149
Zitronenlimo
Z
Zurück
Oben Unten