1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tipps zum Akku sparen

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von marksky, 13.01.2010.

  1. marksky, 13.01.2010 #1
    marksky

    marksky Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.08.2009
    Phone:
    Nexus S
    Tag zusammen,
    heute war mein erster Tag mit dem Nexus. Über Nacht frisch aufgeladen und morgens um sieben vom Netz genommen. Der Arbeitstag kann also beginnen :o
    Meine Firma ist leider in einem gigantischem Stahl/Glaskonstrukt untergebracht und dementsprechend mies ist auch der Empfang. Die meiste Zeit des Tages dümpelt der Nexus mit GPRS bei zwei Empfangsbalken herum. Alle 15 Minuten werden Mails automatisch abgerufen, hin und wieder nehme ich das Telefon in die Hand und lese ein paar Mails.

    Nach 10 Stunden habe ich noch 80% Akku. Dafür das ich nicht viel dran rumgespielt habe finde ich das ziemlich viel. Ich benutze die automatische Helligkeitsregelung und das Display schaltet sich nach 30 Sekunden aus. Die Intervalle für den Mailcheck liegen wie gesagt bei 15 Minuten. GPS, WLAN, BT sind deaktiviert.

    Meine Top-Stromfresser sind lt. Systeminfo:

    Handy-Standby 64%
    Display 22%
    Telefon inaktiv 11%
    Android System 3%
    Android OS 2%

    Habt ihr noch Anmerkungen/Tipps wie ich den Stromverbrauch senken kann oder liegen meine Werte im normalen Bereich?
     
    lightfunkyone und r-zwo_d-zwo haben sich bedankt.
  2. Seadart, 13.01.2010 #2
    Seadart

    Seadart Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Ich denke da lässt sich nichts mehr sparen...das läuft schon im halb Tot Modus :D
     
  3. lightfunkyone, 13.01.2010 #3
    lightfunkyone

    lightfunkyone Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Das sind doch super Werte! Mein Acer würde das so nicht schaffen...
     
  4. Seadart, 13.01.2010 #4
    Seadart

    Seadart Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Naja das Gerät ja Idelt ja nur so vor sich hin.....wäre ja schlimm wenn dann der Akku nicht so lange halten würde!


    Display 55%
    Handy Standby 13%
    Anrufe 10%
    Android System 5%
    Telefon inaktiv 5%
    Live Wallpaper 4%
    Maps 3%

    Der Akku noch 15%

    Wurde heute um 06:00 Uhr Eingeschaltet!
     
  5. Pandora, 13.01.2010 #5
    Pandora

    Pandora Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    20.11.2009
    @marksky

    was hast du denn schon für apps drauf oder ists im orginalzustand ?
     
  6. Apfelkuch3n, 13.01.2010 #6
    Apfelkuch3n

    Apfelkuch3n Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2010
    Klingt für mich nicht gut :\
     
  7. Seadart, 13.01.2010 #7
    Seadart

    Seadart Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Wieso...das ist super...ich habe auch wirklich viel damit gemacht heute.....ein iPhone 3GS hätte das nicht durchgehalten!
     
  8. marksky, 13.01.2010 #8
    marksky

    marksky Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.08.2009
    Phone:
    Nexus S
    Danke für eure Feedbacks so weit!

    Weitestgehend noch alles stock...bin gerade dabei ein paar apps zu installieren.
     
  9. Apfelkuch3n, 13.01.2010 #9
    Apfelkuch3n

    Apfelkuch3n Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2010
    Hätte mir irgendwie mehr erhofft, aber das HD2 war ja echt eine Enttäuschung und das iPhone sowieso von der Akkulaufzeit. Aber mal schauen wie es wird wenn ich eins hab, finde sowas muss man immer selbst sehen :)
     
  10. anulu_, 14.01.2010 #10
    anulu_

    anulu_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2010


    Ist das normal, dass der Prozess eine so hohe Auslastung hat, oder kann man das mit dem Leerlaufprozess unter Windows vergleichen, der im Taskmanager auch eine hohe CPU Zeit anzeigt?

    Ich meine im Google Support Forum gelesen zu haben, dass dies den Usern dort auch seltsam vorkommt, und es in Verbindung mit dem scheinbaren "3G-Problem" stehen soll.

    Sicher bin ich mir aber nicht.
     
  11. brotbuexe, 14.01.2010 #11
    brotbuexe

    brotbuexe Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    138
    Registriert seit:
    13.09.2009
    so ist es.
     
  12. marksky, 14.01.2010 #12
    marksky

    marksky Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.08.2009
    Phone:
    Nexus S
    So, nach genau 24 Stunden hab ich noch 51% Restkapazität.
    Gestern Abend war ich länger im WLAN und habe Apps gezogen.

    Bin doch ganz zufrieden ;)
     
  13. BananaJoe, 14.01.2010 #13
    BananaJoe

    BananaJoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ist also mit dem akku vom Hero vergleichbar, nur dass die Hardware mehr Power hat und der Bildschirm auch mehr. Strom braucht. Ausgezeichnet!
     
  14. Friedrich, 14.01.2010 #14
    Friedrich

    Friedrich Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    24.02.2009
    Also, ich habe noch das G1 und das Hero. Hatte kurz das Galaxy und meine, nach 2 Tagen, dass die Akkulaufzeit ganz in Ordnung ist, verglichen mit den genannten Geräten.
     
  15. Flycs, 14.01.2010 #15
    Flycs

    Flycs Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    425
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Wenn das heißen soll, dass CPU und Display mehr Strom brauchen als beim Hero, muss ich widersprechen: im Nexus One ist ein AMOLE-Display verbaut, das keine Hintergrundbeleuchtung mehr braucht und dadurch weniger Strom zieht als das LC-Display des HTC Hero. Der Snapdragon-Chipsatz soll angeblich auch stromsparender sein als die Vorgänger, von daher ist eine bessere Akkulaufzeit zu erwarten gewesen.
     
  16. joyride, 14.01.2010 #16
    joyride

    joyride Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.12.2009
    In Theorie ja, in Praxis ist der Unterschied kaum meßbar.
    Bernd
     
  17. BananaJoe, 14.01.2010 #17
    BananaJoe

    BananaJoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Nein, das soll heißen, das Hero hat weniger Power und der Stromverbrauch ist sehr gut! Und das N1 hat mehr Power und hat trotzdem eine gleich lange Akkuzeit.
     
  18. Dantel, 14.01.2010 #18
    Dantel

    Dantel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Heh? Im Idle schafft das Hero ganz deutlich mehr, zumindest mit dem Power Manager - wobei ich nicht weiss, wieviel genau der bringt. Nach einer Nacht im Idle/Standby fällt mein Akku um höchstens 1%.

    Läuft der Power Manager auf 2.1? Könnte das vllcht mal jemand probieren?


    Die Akku interessiert mich ganz besonders. Über Berichte mit richtig genutzten N1ern würde ich mich sehr freuen. (Also nicht ständig ohne Netz und im Standby).
     
  19. BananaJoe, 14.01.2010 #19
    BananaJoe

    BananaJoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Den größten Akkuspareffekt hat man immer noch, wenn man nur im 2G Netz ist. Mehr brauch ich auch nicht wirklich - funzt alles wunderbar und braucht deutlich weniger Strom.
     
  20. Seadart, 14.01.2010 #20
    Seadart

    Seadart Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Na ich weiss nicht....mit 3G habe 1.8 Mbit....mit EDGE NUR 160 Kbit....ich merk da schon nen Unterschiede :D
     

Diese Seite empfehlen