1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Titanium Backup - Oft gestellte Fragen (Zusammenfassung vieler Lösungen)

Dieses Thema im Forum "Titanium Backup" wurde erstellt von Spider1996, 25.02.2012.

  1. Spider1996, 25.02.2012 #1
    Spider1996

    Spider1996 Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    1,550
    Erhaltene Danke:
    632
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Nexus 10
    Hallo Community,

    Jetzt wo das Forum für TB errichtet wurde, wollte ich mal ein Thema anfangen wo viele Fragen beantwortet sind. (Ich gehe hier größtenteils vorhandene Themen durch auf die es eine Lösung bereits gibt. Sozusagen eine Zusammenfassung)

    Link zum Diskussionsthread: Klick

    Allgemeine Fragen

    Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es?

    (Support) E-Mail: getsupport@titaniumtrack.com
    Internetadresse: http://www.matrixrewriter.com
    Mehr als die E-Mail Funktion habe ich leider nicht finden können. Wenn jemand mehr über ihn kennt, kann er es mir gerne melden.

    Funktioniert Titanium Backup auch ohne Root?
    Nein, ohne Root funktioniert es nicht.Wie gerootet wird kann man im Geräteforum seines Smartphones nachgucken.


    Root ist zwar da aber Titanium Backup erkennt es nicht.
    Zuerst sollte man Superuser, die Busybox und Titanium Backup auf die Aktuellste Version bringen. Wenn es dann nicht Funktioniert löscht mal die Freigabe von Titanium Backup aus den Superuser Berechtigungen raus.

    Was passiert wenn ich eine App deaktiviere?
    Wenn eine App deaktiviert wird, wird einfach nur die Dateiendung von *.apk zu etwas anderem geändert.

    Kann ich SystemApps auf die SD Karte auslagern?

    Meistens geht dies nicht. Probieren kann man es (Zuerst sollte man vorhandene Updates in die ROM integrieren). Man kann es probieren indem man auf die SystemApp lange drückt und dann "In Benutzer-Anwendung umwandeln" drückt und danach nochmal drauf drückt und "Auf SD-Karte verschieben" auswählt.

    Ich habe mein Handy zurückgesetzt/ein Update gemacht oder Titanium Backup geupdatet. Bleibt meine Lizenz oder muss eine neue her?
    Man kann die alte weiter nutzen. Diese sollte Lebenslänglich gültig sein wenn man damit keinen Unfug macht wie z.B. 1 Lizenz für mehrere Personen zu benutzen. Nach einem Werksreset einfach die Lizenz wieder aufs Handy kopieren bzw vom Market neu herunterladen.

    Ich habe eine App vom Play Store getrennt aber sie verschwindet dort nicht. Gibts da eine Lösung?
    Nein, leider wurden diese Daten so weit auf den Server umgestellt das dies nurnoch mit den Versionen zu "Market-Zeiten" geht.

    Probleme beim Kauf/bei der Aktivierung/Installation

    Wo kann ich die Pro Version kaufen, wenn ich keine Kreditkarte habe?
    Hier mit PayPal oder Moneybookers.

    Warum taucht Titanium Backup Pro nicht im App Drawer auf?
    Die Pro Version ist nur ein Freischaltcode. Die normale Version muss trotzdem installiert sein.


    Wo sehe ich das die Pro Version aktiv ist?
    Im Hauptmenü steht bei der Pro Version:
    "PRO- / Spenden-Version - Danke!"
    "Registriert für dein Name"
    "Deine E-Mail"

    Ich habe die Pro Version per PayPal bezahlt, die Seriennummer kommt aber nicht an. Was tun?
    Abwarten, der Entwickler von Titanium Backup ist auch nur ein Mensch. Wenn man Pech hat kommt die Lizenz erst nach 3 Tagen. Wenn nach 3 Tagen noch immer nichts gekommen ist sollte man dem Entwickler eine Mail schreiben und Fragen was da los ist.


    Titanium Backup lässt sich nicht mehr Updaten/Installieren. Was nun?

    1. Unter /data/app/ und wenn vorhanden unter /system/app/ die TitaniumBackup.odex und TitanumBackup.apk löschen. Kann auch com.keramidas.TitaniumBackup.apk und com.keramidas.TitaniumBackup.odex heißen
    2. Aus dem Play Store neu herunterladen

    Wohin muss die Pro Lizenz wenn ich nicht die Play Store/Market Version gekauft habe?
    Die Lizenz muss in das Root Verzeichniss der SD Karte und darf nicht verändert werden. Wenn sie verändert wird erkennt TB sie möglicherweise nicht oder bringt einen Lizenzfehler.

    Titanium Backup erkennt meine Lizenz nicht. Wie ändere ich das?
    Deinstalliere alles von Titanium Backup. Danach gehst du so vor:

    1. Titanium Backup installieren
    2. Lizenz überprüfen ob diese genauso groß am PC ist wie auf dem Handy
    3. Titanium Backup starten

    Sicherung/Wiederherstellung



    Wo werden die Sicherungen (im normalfall) gespeichert?

    Im normalfall Speichert Titanium Backup die Apps + Daten auf der SD Karte im Ordner "Titanium Backup"

    Eine vom System gebrauchte App ist weg, was tun?

    In diesem Fall sollte man in seinem Geräteforum nachgucken ob die App von jemandem hochgeladen wurde. Sonst sollte man seine Firmware neu flashen.

    Warum funktioniert das Wiederherstellen von (System)Apps nicht?


    1. "USB-Debugging" einschalten: Systemeinstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging
    2. "Unbekannte Quellen/Herkunft" einschalten: Systemeinstellungen -> Anwendungen -> Unbekannte Quellen/Herkunft
    3. Bei Problemen eine App wiederherzustellen probiere bitte den Dateiwiederherstellungsmodus auf "Auto - Indirekt" zu stellen: Einstellungen -> Anwendungs-Verarbeitungsmodus -> AUTO, indirekt (bei Problemen)
    4. (Nur als Temporäre Lösung da es nicht im Sinne des Erfinders ist): In einem Datei Manager (der die Dateiendung *.gz unterstützt) die Datei (dort wo die Backups gespeichert sind) suchen, entpacken und nach /System/App/ bzw /Data/App/ schieben und neustarten. (Berechtigungen auf R/W setzen nicht vergessen!)
    Wie mache ich eine Stapelverarbeitung?
    Im Menüpunkt "Sichern/Wiederherstellen" gibt es ganz oben rechts die Möglichkeit, eine Stapelverarbeitung zu machen. Bei älteren Versionen geht dies noch über einen Menüpunkt, der aber entfernt wurde.

    Warum muss ich jedesmal Bestätigen wenn ich eine Stapelwiederherstellung benutze?

    Die Bestätigung kann man deaktivieren wenn man die Pro Version hat. (Wenn Pro vorhanden ist stelle sicher das die App den Schlüssel erkennt. Siehe oben)

    Apps die ich mit TB wiederhergestellt habe tauchen nicht im Play Store/Market auf.

    Möglichkeiten das zu lösen wären etwa eine App über den Market downloaden und installieren oder das Handy neuzustarten.
    Eine dritte Möglichkeit wäre es die Daten und den Cache zu löschen.

    Ich habe mein Handy geupdatet (oder ein neues gekauft) und wenn ich Teile einer SystemApp wiederherstelle funktioniert diese nicht mehr richtig. Was tun?

    Bei Updates auf eine andere ROM oder Android Version (sowie der kauf eines neuen Smartphones) sollten SystemApps nicht wiederhergestellt werden da diese anders aufgebaut sein könnten. Möglichst alles neu eingeben und im Market die Updates neu herunterladen.

    Eine Wiederherstellung wird nicht im App Drawer angezeigt?

    Bei manchen Smartphones muss dieses neugestartet werden.

    Kann ich Widgets auf meinem Homescreen wiederherstellen?
    Nein, diese Funktion wird leider nicht unterstützt wäre meines Wissen auch etwas kompliziert umzusetzen.

    Wo kann ich die Zugangsdaten für Box/Dropbox/GoogleDrive eingeben?
    Erst in den Einstellungen "Dropbox/Box/GoogleDrive aktivieren" aktivieren. Dann beim Zeitplaner "Mit Box/Dropbox/GoogleDrive synchronisieren" und auf "Los!" tippen und dann fragt es nach den Zugangsdaten.

    Wie sollte ich am besten meine Apps via Zeitplaner sichern?
    Darum kann sich gestritten werden, jedoch würde ich ein Tägliches Backup empfehlen. Auf den Fotos ist jetzt eine Uhrzeit von 8 Uhr Abdends eingetragen und ein Backup zum "Google Drive". Dies kann dann einfach variiert oder ganz ausgeschaltet werden.

    Zeitplan 1.png

    Zeitplan 2.png

    Zeitplan 3.png

    Link zum Diskussionsthread: Klick

    Ich werde diesen Titel hier erweitern wenn neue Fragen in diesem Forum öfters auftauchen.


     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
    munny, Lichtgestalt, digifreak und 15 andere haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. titanium backup apps auf sd verschieben

    ,
  2. titanium backup Google drive Zugangsdaten liegen nicht