1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tonaufnahme mit separaten Mikrofon

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Ziggy1887, 07.12.2011.

  1. Ziggy1887, 07.12.2011 #1
    Ziggy1887

    Ziggy1887 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Hallo,
    ich würde gerne ab und an mal diverse Texte mit dem DHD aufnehmen. Ist es möglich über die 3,5er Klinke ein (Ansteck-)Mikrofon anzuschließen um aufzunehmen, oder ist diese nur für die Headphones bestimmt? :confused2:
     
  2. TimeTurn, 07.12.2011 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Dafür müsste einfach ein Headset ausreichen. Das kanmn man sich ja auch anstecken.
     
  3. Ziggy1887, 07.12.2011 #3
    Ziggy1887

    Ziggy1887 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Also definitiv funktioniert es überr die Buchse, right? Wäre es dann qualitativ mit einem Mikro nicht besser?
     
  4. Sleepwalker, 07.12.2011 #4
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Kommt natürlich auf's Mikro an :D Wenn du ein gutes hast, wird das sicher qualitativ nicht schlechter klingen als das Verbaute.

    PS: Mein uraltes, "reines" Mikro funktionierte eben gar nicht am DHD. Gerade aus der Schublade gegraben. Ist sicher schon 10-15 Jahre alt.
     
  5. Ziggy1887, 07.12.2011 #5
    Ziggy1887

    Ziggy1887 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Wie habe ich das jetzt, bitte, mit dem eingbauten zu verstehen?
     
  6. Sleepwalker, 07.12.2011 #6
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    - Wenn du ein grottiges, externes Mikrophon hast wird die Qualität auch nicht berauschend sein
    - Wenn du ein hochwertiges Mikro hast, wird die Qualität sicher besser sein

    So ein winziges, eingebautes Mikrophon kann halt nicht mit "hochwertigen" Mikros mithalten. Der Lautsprecher des DHDs macht allerdings jegliche Qualität zunichte ;)
     
  7. Ziggy1887, 07.12.2011 #7
    Ziggy1887

    Ziggy1887 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2011
    ich möchte die Aufnahmen dann auch auch exportieren!
    Vielen Dank, für deine Hilfe!!!
     
  8. TimeTurn, 09.12.2011 #8
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Also für einfache Sprachaufnahmen reicht ein beliebiges Headset völlig. Für ernste Aufnahmen würde ich eher zu einem portablen Reportagegerät mit Flash-Speicher raten.

    Theoretisch kann man das interne Miktofon eines Headsets entfernen und stattdessen eine Klinkenbuchse für ein externes Kondensatormikrofon einlöten - ob das dann mit er Stromversorgung alles so hinhaut ist aber sehr fraglich. Wenn man die Leitungsbelegung der Klinkenbuchse kennt, sollte man aber auch einfach ein Headset ganz kappen können und die 4-Adrige Zuleitung entsprechend in eine Klinkenbuchse löten können denke ich. Musst halt nur irgendwo infos dazu finden, wie das mit der Beschaltung aussieht. Da das DHD auch mit einigen iPhone-Headsets klarkommt, kann die Anleitung ggf. möglicherweise (?) auch vom iPhone sein.

    Is alles pure Theorie - ich weis nich ob das schonmal jemand versucht hat :D
     
  9. netsrot, 06.02.2012 #9
    netsrot

    netsrot Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.02.2012
    Lucas0511 und TimeTurn haben sich bedankt.
  10. TimeTurn, 06.02.2012 #10
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Vor allem der Letztere ist da sehr spannend, dann kann man sich das Gebastel sparen.
     

Diese Seite empfehlen