1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tool für Backup und Synchronisation gesucht

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von brzl, 19.07.2011.

  1. brzl, 19.07.2011 #1
    brzl

    brzl Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Hi!

    Nach den gestrigen schlechten Erfahrungen mit diversen Sync-Tools (die mir das Handy 2x zerschossen haben) bin ich auf der Suche nach einer guten, zuverlässigen Software.

    Mein Handy: HTC Sensation
    Meine Kontakte befinden sich in Outlook und auf dem Google-Server.

    Bisher ausprobiert:

    1) HTC-Sync
    Kann zwar Daten mit Outlook abgleichen, aber Favoriten der Kontakte, zugewiesene Klingeltöne, Facebook-Verknüpfungen und die Profilbilder werden nicht wirklich berücksichtigt.

    2) MyPhoneExplorer
    a) Sync via Outlook und ich hab das gleiche Problem wie oben.
    Leider hat die Synchronisation nicht einwandfrei funktioniert, mal waren die Kontakte auf dem Handy weg, mal im Outlook und einmal sogar völlig durcheinander gemischt und Bilder anderen Kontakten zugewiesen...

    b) Wenn ich bei der Synchronisation nur MPE auswähle, speichert das Programm die Daten intern. Und zwar richtig, Profilbilder bleiben in voller Größe erhalten :thumbup:

    3) Sync über Google-Account
    Auch hier habe ich böse Überraschungen erlebt, weil die Synchronisation vom Handy aus die halben Kontakte auf dem Google-Server gelöscht hat und dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen hat.
    Ausserdem hat es Google noch immer nicht geschafft, die Profilbilder so zu belassen, wie sie gespeichert sind.
    Auf dem HTC habe ich sie in den Abmessungen 200x200px, Google macht daraus 96x96px. An sich wär mir das egal, aber bei der nächsten Synchronisation bekomme ich wieder die verkleinerten Bilder von Google aufs Handy...

    Anscheinend machen sich nicht viele Handybenutzer Gedanken über Backup und Synchronisation ihrer Daten, im Netz findet man (ich) keine Alternativen.

    Wonach suche ich?
    Ein Tool, das einfach nur meine Kontakte (evtl auch noch SMS und Kalender) vom Handy holt und in einer Datenbank speichert. Bei Bedarf möchte ich die Daten entweder am Handy oder am PC ändern und abgleichen.
    MPE scheint mir dafür halbwegs geeignet zu sein, aber vielleicht gibts noch andere/bessere Programme?

    Outlook und Google scheiden schon aufgrund der Fehleranfälligkeit und der verkleinerten Profilbilder aus.
    Da tu ich mir lieber den Aufwand an und erstelle/ändere Kontakte neben dem Handy auch noch in Outlook.

    Vielen Dank für jeden Tipp!
    Gruß,
    Elmar
     

Diese Seite empfehlen