1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Tracking meines Hundes

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von hbgermer, 07.11.2011.

  1. hbgermer, 07.11.2011 #1
    hbgermer

    hbgermer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
    Ich setze für meinen Hund einen Tracker ein, der mir auf Anruf dessen Position als SMS auf mein Android-Smartphone übermittelt und zwar in folgendem Format:

    lat: 52.972678 long: 013.339220 speed: 000.003/11/11 15:13 bat:F signal:F imei:359586019277842

    Bislang habe ich diese Positionsangaben (lat und long) dann mühevoll in ein Garmin-GPS-Gerät eingetippt und dort dann den Standpunkt meines Hundes angezeigt bekommen.

    Nun habe ich bei einem Freund gesehen, dass er für sein iPhone ein App hat, dass die eingehenden SMS auf solche Positionsangeben überprüft und die Position dann automatisch auf einer Karte darstellt. Für das Handy-Betriebssystem Windows gibt es ebenfalls ein solches APP.

    Meine Frage nun: Gibt es ein ähnliches App auch für Android-Telefone?
     
  2. cygnus-a, 07.11.2011 #2
    cygnus-a

    cygnus-a Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
  3. hbgermer, 07.11.2011 #3
    hbgermer

    hbgermer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
    Vielen Dank. Durch deinen Hinweis auf ein evtl. vorhandenes App für meinen Tracker habe ich mal speziell für diesen gesucht und tatsächlich etwas passendes gefunden. Das Problem ist damit gelöst.
     
  4. gynta, 07.11.2011 #4
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Sagst du uns noch welche HW/SW du da benutzt. Und wie du damit zufrieden bist? Ein kleiner Erfahrungsbericht mit der neuen SW könnte evtl. auch andere Leser interessieren - zB. mich :)
     
  5. hbgermer, 07.11.2011 #5
    hbgermer

    hbgermer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
    Das mach ich sehr gern. Der Tracker ist ein "TK102 GPS Tracker". Die Software (App), die ich im Android Market fand ist "EasyGpsTracker". Die Software kostet zwar 19,90 €, ist m.E. aber ihr Geld wert. Ich kann den Tracker auf Knopfdruck vom Smartphone aus damit bedienen (nach kurzer Konfiguration) und die zurückgegebenen Positionen werden automatisch auf Karte dargestellt. So komfortabel hatte ich das noch nie.

    Ach ja, für die Nähe (2 km um mich herum) benutze ich zusätzlich das Garmin Astro 220. Das ist super für diese Distanz, aber untauglich für größere Entfernungen und die legt mein Jagdterrier (leider) öfter zurück. Die Kombination aus beiden Geräten ist sehr treffsicher.
     
  6. cygnus-a, 07.11.2011 #6
    cygnus-a

    cygnus-a Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Gern geschehen.

    Für den TK102 Tracker gibt's wohl sogar eine kostenlose App mit Kartendarstellung: SMS GPS Car Tracker:

    https://market.android.com/details?id=it.automated.tracker.SMSCarTracker
     

Diese Seite empfehlen