1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Trojaner tarnt sich als Angry Bird

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von quercus, 15.06.2011.

  1. quercus, 15.06.2011 #1
    quercus

    quercus Threadstarter Gast

    Angry Birds ist unbestritten Kult-Liebling der spielenden Android-Anhänger. Einen Trojaner der sich als Erweiterung für das Kultspiel tarnt, wurde entdeckt.

    Hier gehts zur News: Trojaner in Angry-Birds enttarnt
     
  2. FelixL, 15.06.2011 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Da muss ich mal widersprechen. Die Kontrollen macht Apple nicht wegen Viren, sondern um Apps nicht zuzulassen die die Benutzer machen lässt was sie wollen. Eine App um den Prozessor zu übertakten wäre hier nicht denkbar ;)
    Und dabei sind sie auch nicht gründlich. Ich erinnere mich an eine App die laut Beschreibung den Bildschirm in ein paar Farben leuchten lassen konnte, in den Einstellungen konnte man dann aber WLAN-Teethering aktivieren :D
    Der dafür nötige Code sollte bei einer auch nur halbwegs gründlichen Kontrolle definitiv auffallen.
     
  3. ramdroid, 15.06.2011 #3
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Apple haben ja auch nicht den Quellcode zu allen veröffentlichten Apps zur Einsicht... wäre ja nochmal schön.

    Die testen halt mal kurz ob das Ding läuft und nicht gegen irgendwelche Richtlinien verstößt.... und keine Konkurrenz zu eigenen (oder geplanten) Produkten darstellt :D

    Im Falle von Malware könnten sie jedoch dann den entsprechenden Entwickler auch eindeutig identifizieren und entsprechend verklagen usw. Also eher eine schlechte Idee.
     
  4. FelixL, 15.06.2011 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Gut, dann bleibt die Frage was daran sicherer ist als bei Google :p
    Bei Android sieht man wenigstens welche Rechte die App will, gegen Root-Exploits hilft das aber natürlich auch nicht...
     
  5. Chris101, 15.06.2011 #5
    Chris101

    Chris101 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    1,410
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Naja...aber wer bitte fällt schon auf diesen Angry Birds "Level Unlocker" rein?

    Sehr wenige,...und selbst schuld!! Vor allem da die App ja nicht von Rovio kommt!!

    Dummheit wird bestraft! Das gilt auch leider beim laden von Applikationen!

    MFG
     
  6. s!Le, 15.06.2011 #6
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Sehen die Verkaufszahlen schlecht aus, oder? :p
     
    ramdroid bedankt sich.
  7. UncannyValley, 17.06.2011 #7
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    hmm die angegebene Quelle bietet ja noch weniger Informationen als die News hier. Das kann ja nicht die eigentliche Quelle sein.

    Wie soll das denn funktionieren? Ohne Root installiert Android doch nichts ohne zu fragen, ausserdem die ganzen Permissions hierfür... :confused2:
     
  8. ramdroid, 17.06.2011 #8
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Ich denke es handelt sich um diese Malware hier....

    Security Alert: New Sophisticated Android Malware -- DroidKungFu -- Found in Alternative Chinese App Markets

    Wurde halt nochmal gepusht weil "Angry birds" und so....
     

Diese Seite empfehlen