1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Flo95, 23.04.2012 #1
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Hallo Leute,
    wie ihr vielleicht wisst, habe ich für die älteren Firmwares ein Tutorial zum Entfernen der Junk Apps und eine Liste von ihnen gepostet.
    Da mich viele um ein Update für Android 4.0 gebeten haben, habe ich mich entschieden dies auch für Android 4.0 zu machen.
    Ich habe mich entschieden einen neuen Thread dafür aufzumachen, damit es übersichtlich für Android 2.3.4 und Android 4.0 bleibt.

    Was sind Junk Apps überhaupt?
    Junk Apps sind vorinstallierte Apps, die man eigentlich nicht löschen kann und die man eigentlich auch nicht braucht.

    Was benötigt man, um diese Apps aus dem System zu entfernen?
    - ein Xperia Arc (S) mit Root
    - einen Dateimanager wie z.B. Root Explorer

    Und wie löscht man die Apps?
    Man geht mit dem Root Explorer in den Ordner "system/app". Dort findet man die ganzen System Apps. Dann drückt man oben auf "Mount R/W". Nun kann man jede Junk App einzeln entfernen oder alle makieren und auf einmal löschen.
    Ich rate dazu, von jeder App ein Backup zu machen, deswegen löschen wir die Apps nicht, sondern verschieben sie aus dem System auf die SD Karte, so sind die Apps aus dem System gelöscht, aber auf der SD Karte als Backup gesichert, falls ihr die Apps doch noch braucht.
    Am Besten einen Ordern "Junk Apps - Name der Firmware" auf der SD erstellen, wo die Apps dann reinkommen.
    Um die Apps aus dem System zu löschen Menütaste drücken, dann auf "Multi-select". Dann alle Apps, die ihr löschen wollt anklicken und dann auf "Move" klicken, danach zur SD Karte navigieren und alle Apps in den Ordner "Junk Apps - Name der Firmware" verschieben und danach neustarten. Fertig.

    Liste der Junk Apps für 4.1.A.0.562:
    - adobereader.apk (Adobe Reader)
    - antradioservice.apk (ANT Radio Service)
    - chinesetextinput.apk (chinesische Tastatur)
    - datatrafficswitch.apk (Daten an/aus Widget)
    - DigitalClockWidget.apk (Digitaluhrwidget)
    - Home.apk (Sony Launcher, nur löschen, wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!!)
    - JapaneseIME.apk (japanische Tastatur)
    - letsgolf_ay.apk (Let's Golf)
    - livewaremanager.apk (Live Ware Manager)
    - neoreader.apk (Neoreader)
    - officesuite.apk (Office Suite)
    - OmaDatasyncService.apk (Teil von Sony Sync)
    - playnowclientarvato.apk (Play Now)
    - POBoxSknPink.apk (Skin für chinesische Tastatur)
    - POBoxSknWood.apk (Skin für chinesische Tastatur)
    - Protips.apk (Androidtipps auf dem Homescreen)
    - SemcCrashMonitor.apk (Crash Monitor)
    - SEMCSetupWizard.apk (Setup Wizard)
    - Stk.apk (SIM Tool Kit)
    - storefront.apk (das ganze Zeug das mit Fun&Downloads zu tun hat. Entfernt 3 Icons vom App Drawer, die zu dem Spielezeug gehören)
    - Sync.apk (Sony Sync)
    - Talk.apk (Google Talk)
    - talkback.apk
    - trackid.apk (Track ID)
    - UpdateCenter.apk (Update Center)
    - usersupport.apk (Support)
    - WeatherWidget.apk (Wetterwidget)
    - widgetanalogclock.apk (Uhrwidget)
    - widgetcalendar.apk (Kalenderwidget)
    - widgetdigitalclock.apk (Digitaluhrwidget)
    - widgetonoff.apk (die meisten an/aus Widgets)
    - widgettimer.apk (Timerwidget)
    - widgetworldclock.apk (Weltuhrwidget)

    Update:
    Seit dem letzten Update 4.1.B.0.431 (Android 4.0.4) sind nun einige der Apps in einem anderen Verzeichnis.
    Dieses Verzeichnis ist system/vendor/app
    Danke an katerkarlo69 und statler für den Hinweis und für das Finden des neuen Ordners.

    Ich habe all diese Apps von meinem Xperia Arc entfernt und es läuft perfekt und schneller als zuvor.

    Dieses Tutorial sollte auch auf anderen 2011 Xperias wie Arc, Play, Neo etc funktionieren, wenn diese die gleiche Firmware installiert haben.

    Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen Haftung für irgendwelche Schäden an eurem Gerät!

    Wenn euch dieses Tutorial geholfen hat, würde ich mich über ein "Danke" freuen :)

    MFG Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    Cheyenne, Urizen_Darkest, gmbk und 23 andere haben sich bedankt.
  2. Virgallita, 25.04.2012 #2
    Virgallita

    Virgallita Fortgeschrittenes Mitglied

    Soweit so gut - allerdings ist bei mir nun das Problem das obwohl ich die Apps verschoben habe und einen Neustart machte, die Apps (PlayNow, Spielezeug) noch im App Drawer sind - abgesehen von TrackID …

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
     
  3. Flo95, 25.04.2012 #3
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Das ist wirklich sehr komisch
    Muss mal bei meinem gucken, ob es auch so ist.
    Habe eigentlich gedacht, dass es bei ICS auch alles entfernt.
     
  4. Shakyamuni, 26.04.2012 #4
    Shakyamuni

    Shakyamuni Android-Experte

    TrackID ist prinzipiell nicht schlecht, aber das vorinstallierte verursachte grundsätzlich einen Fehler.
    Das nachinstallierte aus dem Supermarkt funktioniert bestens.

    Achim
     
  5. Virgallita, 26.04.2012 #5
    Virgallita

    Virgallita Fortgeschrittenes Mitglied

    Das stimmt, aber dennoch ist bei mir das o.a. Problem immer noch vorhanden. :/

    Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. w3nZ, 26.04.2012 #6
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    hmmm... sind die Apps denn noch im Systemordner?
     
  7. Virgallita, 26.04.2012 #7
    Virgallita

    Virgallita Fortgeschrittenes Mitglied

    Nein, sind in einem separaten Ordner auf der SD-Karte

    Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. w3nZ, 26.04.2012 #8
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Ok... Dann weiss ich leider nicht weiter, ich selbst hab alles unnötige direkt gelöscht.
     
  9. Matts, 30.04.2012 #9
    Matts

    Matts Android-Hilfe.de Mitglied

    Mahlzeit!

    Ich hab soweit alle apps verschoben, allerdings sind da noch ein paar icons im drawer, die ich gerne loswerden wuerde.. zB "XPeria Hot Shots", "Leistungsassistent", "News&Wetter", "Timescape", "UEFA.com"..

    Ausserdem hab ich zwei Galerien, einmal XPeria Galerie und dann noch "Galerie" - kann die zweite vom Apexlauncher sein?
     
  10. Flo95, 01.05.2012 #10
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Xperia Hot Shots, UEFA.com kannst einfach wie eine normale App unter Einstellungen löschen, deswegen hab ich sie nicht aufgelistet.

    News & Wetter ist GenieWidget.apk (zumindest laut Icon, habe es selbst nicht getestet)
    Leistungsassistent ist AppEnabler.apk (selbst nicht getestet)
    Timescape ist:
    TimescapeSpline.apk
    TimescapeWidget.apk
    EventStream.apk
    EventStreamPluginCallLog.apk
    EventStreamPluginFacebook.apk
    EventStreamPluginTelephony.apk
    EventStreamPluginTwitter.apk
    (selbst auch nicht getestet)

    Sollte aber alles passen, einfach immer ein Backup machen
     
    ozikrmn und Matts haben sich bedankt.
  11. Matts, 01.05.2012 #11
    Matts

    Matts Android-Hilfe.de Mitglied

    Jau, Herzlichen Dank!

    Das mit UEFA und Xperia HotShots hatte ich schon rausgefunden, danke fuer den Rest. :)

    Irgendeine Idee zu den Galerien?
     
  12. Flo95, 01.05.2012 #12
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Vielleicht Gallery2.apk und Gallery4.apk
    Hab aber keine Ahnung, welche Gallerie nun die von Sony bzw die stock Android Gallerie ist
     
    Matts bedankt sich.
  13. Matts, 01.05.2012 #13
    Matts

    Matts Android-Hilfe.de Mitglied

    Jo, die beiden warens.. nu hab ich nur noch die Xperia Galerie. Danke. :)
     
  14. jokerzz81, 05.05.2012 #14
    jokerzz81

    jokerzz81 Android-Hilfe.de Mitglied

    EventStream.apk, löschen kann Probleme verursachen, ich habe früher auch gelöscht, danach hat navigon (gps) nicht mehr funktioniert nachdem ich wieder installiert habe hat wieder funktioniert, nur so ein Tipp von mir.
     
  15. Ron22, 05.05.2012 #15
    Ron22

    Ron22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Google Talk zu löschen verursacht doch, dass der Play Store nicht mehr funktioniert? War bei GB zumindest so.. ist das jetzt anders?

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
     
  16. w3nZ, 05.05.2012 #16
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Gtalk gelöscht, keine Probleme.

    EventStream gelöscht, keine Probleme.
     
  17. Ron22, 05.05.2012 #17
    Ron22

    Ron22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Weiß jmd ob ich gtalk nur unter ics löschen kann oder auch geräte- und ROM-unabhängig?

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
     
  18. Flo95, 05.05.2012 #18
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Sollte überall gehen, mach aber sicherheitshalber ein Backup
     
  19. eigi01, 05.05.2012 #19
    eigi01

    eigi01 Android-Hilfe.de Mitglied

    Wie krieg ich denn den OfficeSuiteViewer los? Hab ihn schon mit Rootexplorer in einen Ordner auf SD verschoben, wird mir aber unter Apps immer noch angezeigt und wenn ich ihn anklicke, startet er auch.

    LG Thomas
     
  20. Flo95, 05.05.2012 #20
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Hast du die App über den Market aktualisiert?
    Wenn ja, musst du sie wie eine normale App über Einstellungen deinstallieren
     
    eigi01 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. xperia hot shots deinstallieren

    ,
  2. was ist xperia hot shots

    ,
  3. sony lt18i systemApp liste

    ,
  4. was ist xperia hot shots app,
  5. wie löscht mann aps von Sony lt18i,
  6. xperia hot shots android,
  7. system junk,
  8. xperia hot shots app,
  9. was ist system junk,
  10. schrott apps entfernen,
  11. sony xperia hot shots,
  12. sony ericsson xperia arc s apps löschen,
  13. Sony Arc s apps löschen,
  14. was ist Samsung System junk,
  15. appenabler android