[Tutorial] Junk Apps entfernen + Liste der Junk Apps 2.3.4

Flo95

Flo95

Ehrenmitglied
956
Hallo Leute,
mit den letzten Updates hat das Xperia Arc S immer mehr Junk Apps bekommen und manche von ihnen laufen immer im Hintergrund mit und verbrauchen somit RAM und CPU Leistung.
Deswegen habe ich ein Tutorial erstellt, um diese unnötigen Apps zu entfernen.

Ich poste es nun auch hier im Arc S Forum, da es laut Usern bei xda auch bei dem Arc S funktioniert. Die alte Liste für die Firmware, die es für das neuere Arc S ja gar nicht gibt, habe ich mit kopiert, da ich da alle Apps erklärt habe.

Aber was sind Junk Apps überhaupt?
Junk Apps sind vorinstallierte Apps, die man eigentlich nicht löschen kann und die man eigentlich auch nicht braucht.

Was benötigt man, um diese Apps aus dem System zu entfernen?
- ein Xperia Arc mit Root
- einen Dateimanager wie z.B. Root Explorer

Und wie löscht man die Apps?
Man geht mit dem Root Explorer in den Ordner "system/app". Dort findet man die ganzen System Apps. Dann drückt man oben auf "Mount R/W". Nun kann man jede Junk App einzeln entfernen oder alle makieren und auf einmal löschen.
Ich rate dazu, von jeder App ein Backup zu machen, deswegen löschen wir die Apps nicht, sondern verschieben sie aus dem System auf die SD Karte, so sind die Apps aus dem System gelöscht, aber auf der SD Karte als Backup gesichert, falls ihr die Apps doch noch braucht.
Am Besten einen Ordern "Junk Apps - Name der Firmware" auf der SD erstellen, wo die Apps dann reinkommen.
Um die Apps aus dem System zu löschen Menütaste drücken, dann auf "Multi-select". Dann alle Apps, die ihr löschen wollt anklicken und dann auf "Move" klicken, danach zur SD Karte navigieren und alle Apps in den Ordner "Junk Apps - Name der Firmware" verschieben und danach neustarten. Fertig.

Liste der Junk Apps für 4.0.A.2.368:
- chinesetextinput.apk (chinesische Tastatur)
- datamonitor.apk (Datenmoitor-Widget)
- Home.apk (SE Launcher, nur entfernen, wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!!)
- IddAgent.apk (Anonyme Benutzerstatistiken)
- JapaneseIME.apk (japanische Tastatur)
- letsgolf_A_353.apk (Let's Golf HD)
- neoreader.apk (Neoreader)
- OmaDatasyncService.apk (Teil von SE Sync)
- playnowclientarvato.apk (Play Now)
- POBoxSknPink.apk (Design für chineische Tastatur)
- POBoxSknWood.apk (Design für chinesische Tastatur)
- SemcCrashMonitor.apk (Crash Monitor)
- SEMCSetupWizard.apk (Setup Wizard)
- Stk.apk (SIM Tool Kit)
- storefront.apk (das ganze Zeug das mit Fun&Downloads zu tun hat. Entfernt 3 Icons vom App Drawer, die zu dem Spielezeug gehören)
- Sync.apk (SE Sync)
- SyncWizard.apk (Teil von SE Sync)
- touchnote.apk (Postkartenapp)
- trackid.apk (Track ID)
- UpdateCenter.apk (Update Center. Entfernt "Software-Update" von Telefoninfo)
- usersupport.apk (Support)
- widgetdigitalclock.apk (kleines Digitaluhr-Widget)
- widgetonoff.apk (die meisten on/off Widgets)
- wisepilot.apk (Wisepilot)

Liste für 4.0.1.A.0.283 + 4.0.2.A.0.42/.58/.62:
- chinesetextinput.apk
- com.sonyericsson.androidapp.storefront.apk
- datatrafficswitch.apk
- Home.apk (SE Launcher, nur entfernen, wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!!)
- IddAgent.apk
- JapaneseIME.apk
- letsgolf_A_353.apk
- neoreader.apk
- OmaDatasyncService.apk
- playnowclientarvato.apk
- POBoxSknPink.apk
- POBoxSknWood.apk
- SemcCrashMonitor.apk
- SEMCSetupWizard.apk
- Stk.apk
- Sync.apk
- SyncWizard.apk
- trackid.apk
- UpdateCenter.apk
- usersupport.apk
- widgetdigitalclock.apk
- widgetonoff.apk
- wisepilot.apk

Ich habe all diese Apps von meinem Xperia Arc entfernt und es läuft perfekt und schneller als zuvor.

Dieses Tutorial sollte auch auf anderen 2011 Xperias wie Arc, Play, Neo etc funktionieren, aber das kann ich nicht testen.

Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen Haftung für irgendwelche Schäden an eurem Gerät!

MFG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psionMR, Duc, DON VIDEO und 4 andere
meine handy Xperia arc s 4.0.2.A.0.62

"Es Datei Explorer"
apps ich brauche nicht ich wolle nur löschen z.B.Downloads, Spiele und Apps, News & wetter und facebook Deinstallieren
geht nicht nur block ich will aktivering root. bitte helfen

SCHAU MAL BILD ICH HABE BILDSCHIRMFOTO GEMACHT
http://i43.tinypic.com/nm0lzs.jpg
 
Hast du Root?
 
  • Danke
Reaktionen: CstyleZ
nein ich habe nicht root ich wollte root wie soll ich bekommt von xperia arc s root
 
lese das hier mal durch
es geht nur noch so bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: CstyleZ
Bootloader unlock und custom Kernel würde auch noch gehen.
Die andere Methode sollte aber hier die Bessere sein
 
  • Danke
Reaktionen: CstyleZ
flashtool handy aus oder an klicken root oder flash

wo ich soll fügen Xperia Arc (LT18i)_4.0.2.A.0.42_CE.ftf flashtool
 
Die TFT Datei per drag&drop in das Fenster von flashtool ziehen.

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: CstyleZ
danke geholfen mein mir meine handy Xperia arc s damals 4.0.2.A.0.62 und jetzt 4.0.2.A.0.42 super xperia CWM steht Root Not Available

wie soll ich root weiter???
 
Ist das Handy im debugging- modus? (Einstellungen-> Apps-> Entwicklung)

Wenn nicht, dann Handy einschalten ( falls aus), debugging- modus aktivieren, wieder an pc anschließen, im FlashTool dann auf den geöffneten Schloss klicken ( direkt neben den " Blitz") -> Handy wird gerootet :)

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: CstyleZ
Wenn du danach OTA auf .62 machen willst, würde ich das mit CWM lieber lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: CstyleZ
viele dank schnell geholfen danke euch bei mir klappt supper
 
viele dank schnell geholfen danke euch bei mir klappt super
 
Xperia CWM root prima klappt hier handy automatisch 4.0.2.A.0.62 Update sollen....
handy rebot CWM wie sollen tipp mir geben nochmal danke....
 
ich habe .42 flashen und root fertig gemacht dann xperia cwm intallieren und lassen bleiben danach .62 automatisch netzmobile updaten fertig aber kleine probleme superuser drinn lange warte bis 1-2 min dauer...
 
Hallo ich habe kleine Problem mein Handy.war *#*#7378423#*#* customization Setting->Reset customization fertig alles neue dann superuser apps System steht keine apps habe schon klicke erlaubt aber trotzdem keine apps was denn "wurde su-rechte"???? und ich habe.Xperia cwm Schild superuser erlaub schon aber superuser keine apps bitte helfen mir danke für vorraus
 
sorry ich war vergessen superuser Schild merken haken jetzt klappt.
 
Vielen Dank für die Liste!

Da ich Facebook nicht verwende, will ich die Prozesse bzw. die dazugehörigen Apps ebenfalls löschen. Dabei geht es um folgende Einträge:

* facebook.apk
* FBCalendarSync.apk
* FBMediaDiscovery.apk
* FBMusicLike.apk
* FBNotificationPublisher.apk
* FBSetupwizard.apk
* SEMCFacebookService.apk

Laut der Übersichtsliste von xda-developers.com kann man die oben aufgelistete Apps problemlos löschen. Kann dies jemand hier bestätigen?

Parallel dazu habe ich noch eine Frage: Wie löscht ihr die Apps? Mit einem Datei-Manager à la Root Explorer? Ich verwende dagegen Flashtool mit der "Clean"-Funktion - Root wird allerdings gebraucht. Ist diese Methode überhaupt "gut" oder soll ich eher auf einen spezifischen Root File-Manager zurückgreifen? Bisher hatte ich aber keine Probleme mit Flashtool. Die Prozesse bzw. die Apps wurden ohne Probleme gelöscht.
 
Ja, die kannst auch löschen, haben bei xda ja schon viele gemacht.
Wie du sie löscht, steht im ersten Post ;)
 
Danke.

Flo95 schrieb:
Wie du sie löscht, steht im ersten Post ;)
Ja, mit Root Explorer geht das Löschen der Apps. Da ich zur Zeit über keine Kreditkarte verfüge, kann ich die App im Google Play-Store nicht kaufen.

Also habe ich nach Alternativen gesucht - und bin während dem Flashen auf die "Clean"-Option von Flashtool gestoßen. Damit kann man die Apps auch effektiv löschen. Meine Frage ist nur, ob "meine Methode anders arbeitet" als die mit dem Root Explorer. Schlussendlich sind die überflüssigen Apps ja weg - das Hauptzielt ist demnach bei beiden Methoden erreicht.

Vielleicht schreibe ich mal eine umfangreiche Anleitung, wie man die unnötigen Apps mit Flashtool löscht. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.845
stromy
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1.088
Solinger
S
C
  • cerda22
Antworten
9
Aufrufe
2.129
iSchneiderle
I
Zurück
Oben Unten