"Type password to decrypt storage"

M

Mutantpenguin

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

auch nach intensiver Suche habe ich keine Lösung für mein Problem finden können.

Ich habe hier ein Nexus S welches heute morgen ganz normal funktioniert hat und aus der Docking-Station genommen wurde. Nach ein paar Stunden wurde es aus der Tasche genommen, und auf dem Display war die Meldung "Type password to decrypt storage" zu sehen. Dieses Handy wurde aber noch nie verschlüsselt! Dementsprechend ist auch kein Passwort bekannt, um es wieder frei zu schalten.

Das Handy wurde bereits neu gebootet, und auch schonmal der Akku für 10min entfernt. Hat leider alles nichts gebracht.

Das installierte ROM ist das letzte offizielle. Es ist nicht gerootet und es ist auch kein zusätzlicher Recovery-Manager installiert, alles nur der offizielle Kram der über automatische Updates kam.

Das Modell sollte ein i9023 sein, also das normale in Deutschland erhältliche Modell.

Nach allem was ich verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit es wieder freizuschalten, es bleibt mir nur ein Recovery über den Standard-Bootloader.

Hier nun meine eigentliche Frage/Bitte:
Ich starte das Handy über "Volume+ und Power" um in den Boot-Manager zu gelangen, hier wähle ich dann "recover" aus. Im folgen Bildschirm mit dem Android-Männchen und Ausrufezeichen drücke ich "Power und Volume+". Hier habe ich die Option "wipe data/factory reset".
Wenn ich diese Option wähle, was passiert dann mit den Fotos auf der internen SD?
Was ist mit der Option, das installierte ROM über ADB zu flashen? (hier habe ich nur gefährliches Halbwissen)

Dass installierte Apps und deren Einstellungen verschwinden ist mir klar und ich kann damit leben. Emails und Kontakte sind mit Google synchronisiert, also kein Problem. Dass SMS verschwinden ist auch kein Thema. Nur die Fotos sind wichtig.

Wenn weitere Infos benötigt werden versuche ich mein bestes diese zu Liefern.

Wenn natürlich jemand weiss, wie ich die vermeintliche Verschlüsselung umgehen kann würde mich das auch sehr freuen. :)

Vielen Dank im Voraus
Markus
 
wenns dir nur um die fotos geht kannst bedenkenlos wipen!
das "wipe data/factory reset" ist nichts anderes als auf wekseinstellung zurücksetzen - die daten vom internen SD speicher bleiben bestehen (sind keine systemdateien und werden somit vom factory reset nicht beeinflusst)

hab gerade nach dem error gegoogelt, scheinen schon einige gehabt zu haben und der wipe dürft auch wirklich die lösung sein...
 
Danke schonmal für die rasche Antwort!

Nicht falsch verstehen, aber bist du dir da 100% sicher? Hier und da habe ich auch schon gegenteiliges darüber gelesen (aber da mag auch der Factory Reset innerhalb der Android-Systemeinstellungen gemeint gewesen sein).
Ich habe halt einfach ein bisschen Bammel davor :sad:

Vermutlich wird mir aber letztendlich wohl nichts anderes übrig bleiben...

Gruß
Markus
 
Mutantpenguin schrieb:
Danke schonmal für die rasche Antwort!

Nicht falsch verstehen, aber bist du dir da 100% sicher? Hier und da habe ich auch schon gegenteiliges darüber gelesen (aber da mag auch der Factory Reset innerhalb der Android-Systemeinstellungen gemeint gewesen sein).
Ich habe halt einfach ein bisschen Bammel davor :sad:

Vermutlich wird mir aber letztendlich wohl nichts anderes übrig bleiben...

Gruß
Markus

Ein factory reset, setzt nur deine Daten, Einstellungen zurück und wiped deinen Cache. Die SD-Karte bleibt ungerührt.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Kann nur das wiederholen was auch schon meine Vorredner gesagt haben ;) Bei nen WIPE sind die Daten auf deinem Internal storage noch oben.

Außer wenn du einen deinen Bootloder unlockst dann wird aus sicherheitsgründen alles gelöscht.
Mein Tipp sicher deinen Daten mit Clockworkmod ;) (sehr konfortabel - Dazu muss du aber deinen Bootloader unlockn usw siehe ROOT)
 
Ich möchte euch allen vielmals danken. Es hat geklappt wie beschrieben, und mein Nexus S funktioniert wieder einwandfrei! Zudem ist es jetzt noch flotter als zuvor :)

Gruß
Markus
 
Hallo Alle zusammen

Ich habe genau das selbe Problem und habe den Factory Reset schon ein paar mal probiert. Es steht da :" Wipe/Data Factory Reset complete" wenn ich nun aber das Handy aufdrehe so gelange ich immer wieder zum selben Fehler. Wie kann das sein? Und gibt es noch eine andere Möglichkeit um das ganze zu umgehen? ( Ihr wisst schon, wegen den ganzen Apps und so)

Danke im Vorhinein

Gruß Joni
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.330
maero
M
M
Antworten
1
Aufrufe
2.049
mrkran
M
L
Antworten
1
Aufrufe
1.375
unRODbar
U
Zurück
Oben Unten