[Übersicht] Radio ROM Sammlung für HTC Sensation und Sensation XE

C

cargo

Gast
HTC Sensation - Radio ROM Sammlung


Hier eine kleine Übersicht, über die gängigsten HTC Sensation Radios.


Die RadioROM ist für den Empfang der HTC Telefone da.
Es sind Treiber, für alles was mit Funk zu tun hat.
- Wlan
- GPS
- Bluetooth
- Mobiles Inet
- besserer Telefon Empfang

In der Regel ist es so, je aktueller die RadioROM, um so besser die Funk Eigenschaften des Telefons.


--- wird bei Bedarf aktualisiert ---



Installation:

Jedes Radio kann per PG58IMG.zip Methode geflasht werden.
Dazu, die entpackte PG58IMG.zip Datei auf die SD Karte kopieren, Sensation dann in den HBOOT Modus starten,
und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
(Anschliessend die PG58IMG Datei von der SD Karte wieder löschen)

Oder wenn ihr den ENG_HBOOT installiert habt:
Die radio.img Datei aus der PG58IMG.zip extrahieren, in den tools Ordner kopieren, und per Eingabeaufforderung das eintippen:
fastboot flash radio radio.img



Aktuellste:
11.76A.3504.00P_11.24A.3504.31_M

Ältere:

Radio_10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2_aus_der_Sensation_XE_RUU_1.73.401.2
Radio_10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2
(md5: 15517bfc9125f9086ac9e359f57d3a18)

Radio_11.65.3504.00U_11.19.3504.29_2_aus_den_Sensation_TEST_RUUs
Radio_11.65.3504.00U_11.19.3504.29_2

Radio_10.56.9035.00U_10.14.9035.01_M_aus_der_1.45.401.2_RUU
Radio_10.56.9035.00U_10.14.9035.01_M
(md5: 4a6b75bbcc95316dd875f59b6d3d31b8)

Radio_10.43a.9007.00U_10.51.9007.27_M3_aus_der_1.35.401.1_RUU
Radio_10.43a.9007.00U_10.51.9007.27_M3
(md5: 1f6d9026a8ce8c229786a50766002632)

Radio_10.42.9007.00P_10.11.9007.15_M_aus_der_1.28.401.1_RUU
Radio_10.42.9007.00P_10.11.9007.15_M
(md5: 86110b958c7eb680162d56a3d614d3e7)

Radio_10.39.9007.00P_10.11.9007.09_M2_aus_der_1.24.401.1_RUU
Radio_10.39.9007.00P_10.11.9007.09_M2
(md5: 037c1f1371ffc75a0148a9d5c244367c)

-----------------------------------------------------------

Diese Version ist zwar neuer, aber funktioniert nicht korrekt. (Verursacht evtl. Neustarts des Sensation)

Download nur für Profis...

Radio_11.59.3504.00U_11.16.3504.16_M_aus_der_2.08.401.1_leaked_RUU
Radio_11.59.3504.00U_11.16.3504.16_M
(md5: 0781ee3d33fb89a13984b39be3f8850d)


-----------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dannysir10, Cambridge, ronan und 10 andere
Hallo zusammen,

da auf meinem Sensa (KEIN XE) noch ein ziemlich altes Radio drauf ist und ich u. a. gerne besseren und stabileren WLAN-Empfang hätte, möchte ich gerne ein aktuelleres Radio flashen. Ich habe dabei an das Radio_10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2_aus_der_Sensation_XE_RUU_1.73.401.2
Radio_10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2 auf Cargo's Aufstellung gedacht.

Da ich das noch nie gemacht habe, aber weiß, dass Radio & RIL eng zusammenhängen bzw. -arbeiten, kommt bei mir die Frage auf, ob ich das RIL auch mit updaten muss oder ob das generell eher nicht nötig ist. Gibt es evtl. irgendwo eine Aufstellung, welche RIL zu welchem Radio gehört bzw. welche Radios mit welchen RILs gut zusammenarbeiten?

Danke schon mal für eure (hoffentlich hilfreichen ;) ) Antworten!
 
Diese Seite hatte ich schon entdeckt. Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt: Mir geht es mehr um das Grundverständnis. Das aktuellste problemlos funktionierende Radio ist ja eigentlich für das XE gedacht. Da meines Wissens nach auch XE-ROMs auf das "normale" Sensa geflasht werden können, stellen sich für mich z. B. die folgenden Fragen:


  1. Gilt das auch für das Radio?
  2. Wenn ein XE-Radio auf das "normale" Sensa geflasht wird, muss dann auch ein RIL für das XE nachgezogen werden oder würde auch die bestehende für das "normale" Sensa funzen?
  3. In Custom ROMs ist das Radio nicht enthalten. Wie ist das mit dem RIL? Habe ich durch Insert Coin, was ich nutze, evtl. schon das passende RIL automatisch mit dabei?
Wäre prima, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte :confused2: ...
 
Also die Sensation XE Radios gehen auch problemlos beim normalen Sensation. Irgendwo gabs nen Befehl um, zb mit dem Terminal Emulator, auf dem Sensation selber zu schauen welche RIL installiert ist.

Ich hatte damals eine ROM fürs Sensation drauf, die RIL dazu ebenso, und das neueste Radio vom Sensation XE - lief ohne Probleme.
 
HTC Sensation und Sensation XE sind Hardwaremäßig 1:1 gleich.
Daher läuft Softwaremäßig alles auch beiden Geräten. Auch die Radio ROM.

Hier was zum Grundverständnis der Radio Interface Layer Dateien:
he_stheone64 schrieb:
...
RIL ist eine library, die als Brücke zwischen den Telefon Funktionen und der Radio Firmware im Kommunikations Chip fungiert. Eine passende RIL zum Radio führt meist zu höherer Signal Stabilität und niedrigerem Akku Verbrauch. Daher ist es sinnvoll nach einem Radio Flash auch die passende RIL zu flashen...
Ich hatte bei meinem Desire, ab und an die RIL zum passenden Radio geflasht, konnte für mich aber, keinerlei Vorteile feststellen, weswegen ich des auch nicht mehr geflasht habe, bzw. nicht mehr flashe.

Mit dem Empfang meines Sensations (sehr guter Empfang), sehe ich (persönlich) keinen Anlaß dies zu ändern.
Desweiteren sollte beim RIL flashen, auch etwas erhöhte Aufmerksamkeit dabei sein, weil es auch zu einem brick des Sensations führen kann.

Zum Thema InsertCoin:
Ich nutze es zwar nicht, aber auch in dieser CustomROM werden keine extra RIL Dateien enthalten sein.
Es gibt verschiedene Radio ROM Versionen, würde http://forum.xda-developers.com/member.php?u=1186202baadnewz in sein CustomROM RIL Dateien mit einbauen, müßte/dürfte nur eine bestimmte Radio Version geflasht sein.
Und das ist wohl nicht der Fall. Denn für jede Radio Version muß eine angepasste RIL Version geflasht werden.
 
Danke! Eure Aussagen haben mir sehr weiter geholfen! Mein momentanes Radio ist
10.43a.9007.00P_10.51.9007.27_M3. Das sollte ich ja dann problemlos auf
10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2 updaten können, oder?

Das derzeit installierte RIL lässt sich so abfragen: getprop "gsm.version.ril-impl"
Wie genau ist das zu verstehen? Heißt das, im Fastboot-Modus starten und über die Konsole
adb getprop "gsm.version.ril-impl"
eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab des damals im Terminal Emulator direkt aufm Sensation eingegeben.
 
Oha... Da habe ich wohl was total falsch verstanden! Dank dir habe ich nun in Sekundenschnelle rausgefunden, welche RIL ich habe: HTC-RIL 2.2.0173HMQ. Also das aus der XE-RUU. Was mich wundert, ist der Zeitstempel davon: 08.08.2011 - gibt es das XE echt schon so lange???

Lt. deinem o. g. Link hätte ich ja dann schon genau das RIL, das zu meinem gewünschten Radio passt!
 
cargo schrieb:
Aktuellste:
Radio_10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2_aus_der_Sensation_XE_RUU_1.73.401.2

Radio_10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2
(md5: 15517bfc9125f9086ac9e359f57d3a18)

Ich hab:

HBOOT: HBOOT-1-17.1011

Radio: RADIO-10.11.9007.27_M3

Ril: HTC-RIL 2.2.0173HMQ

Kann ich da gefahrlos das o.g. Radio flashen oder hol ich mir so einen Brick, ich hab das ganze noch nicht so durchschaut mit "welches Radio für welche HBOOT und so" :blushing:

Wäre echt klasse wenn mir das jemand sagen kann, denn mein Sensation findet manchmal kein netz und hat meistens schlechteren Empfang (3G und "Balken") als das 4S von einem aus meiner Klasse, daher überleg ich mal so ein Radio zu flashen. Danke schonmal :)

EDIT: Ich habs einfach geflasht, nix passiert und läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal einpaar fragen was die Radio Rom´s anbetrifft...

1. Wie finde ich raus welche ich drauf habe?
2. Muß ich das Gerät dafür flashen?
3. Verfällt die Garantie ebenfalls wenn ich die Radio Rom aktualliesiere?
4. Muß die SD karte leer sein mit der Radio Rom oder kann ich die SD nehmen die ich in meinem Gerät habe?
 
1. im Bootloader (Lautstärke runter und dann anschalten)
2. das wird im Bootloader geflasht, S-OFF brauchst du
3. keine Ahnung, aber ich denk mal schon (die Garantie ist ja eh weg wenn du es gerooted hast)
4. einfach so auf die Karte kopieren, nicht in irgendeinen Unterordner
 
  • Danke
Reaktionen: ALMIN
MalleBuchsbaum schrieb:
1. im Bootloader (Lautstärke runter und dann anschalten)
2. das wird im Bootloader geflasht, S-OFF brauchst du
3. keine Ahnung, aber ich denk mal schon (die Garantie ist ja eh weg wenn du es gerooted hast)
4. einfach so auf die Karte kopieren, nicht in irgendeinen Unterordner

Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, ich wollte wissen ob ich das gerät Rooten muß um die Radio Rom aufs gerät zu schmeißen.
 
ALMIN schrieb:
Ich hätte da mal einpaar fragen was die Radio Rom´s anbetrifft...
3. Verfällt die Garantie ebenfalls wenn ich die Radio Rom aktualliesiere?
...
Jede Änderung am System, zieht einen Garantieverlust mit sich.

ALMIN schrieb:
Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, ich wollte wissen ob ich das gerät Rooten muß um die Radio Rom aufs gerät zu schmeißen.
Die Frage hat aber MalleBuchsbaum schon beantwortet.
S-OFF ist dafür notwendig, root nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ALMIN
Hi,

ich hab die ZIP direkt ins Root der SDCARD kopiert, habe dann das Ding geflasht, er meinte dann auch "Flash complete, Press Power to reboot" oder so ähnlich, jedenfalls kommt nun nurnoch beim Start direkt der weisse Bildschirm mit den grünen HTC-Buchstaben...das wars.....was ist da wohl falsch gelaufen?

Ich habe nun festgestellt, daß ich auch ins Recovery nicht mehr reinkomme, weil da auf der sdcard das ZIP noch liegt und der das direkt verarbeiten will. Also habe ich die SDCARD mal rausgenommen, und dann ins Recovery, SDCARD rein, und versucht, CyanogenMod7 nochmal zu flashen...das lief auch erfolgreich durch, der Reboot hängt allerdings wieder....

Was kann ich tun? Kann ich ein anderes Radio-image oder sowas auf die sdcard legen und der versucht es damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes die SD Karte mal an deinen Pc anschliessen und die PG58IMG.zip löschen bzw in einen Unterordner verschieben. Dann nochmal ins CWM und die üblichen Wipes durchführen (factory reset, cache partition, dalvik) und nochmal den CM7 flashen, dann müsste es eigentlich gehen.
 
So,

ich habs wieder gebootet bekommen, CM7 Alpha10 fürs Sensation. Jetzt
habe ich im Terminal mal mittels getprop "gsm.version.ril-impl" geschaut:HTC-RIL- 2.2.0173HMQ ( Aug 8 2011, 15:52:13 )Frage: Gibts was neueres / besseres ? Hier und da habe ich nämlich durchaus Empfangsprobleme.

Wenn es was besseres gibt: Wie flashe ich es?

Danke vorab!
 
chakoe schrieb:
So,

ich habs wieder gebootet bekommen, CM7 Alpha10 fürs Sensation. Jetzt
habe ich im Terminal mal mittels getprop "gsm.version.ril-impl" geschaut:HTC-RIL- 2.2.0173HMQ ( Aug 8 2011, 15:52:13 )

Frage: Gibts was neueres / besseres ? Hier und da habe ich nämlich durchaus Empfangsprobleme.

Das neuste ist HTC-RIL- 2.2.0173HMQ, bzw es ist mit dem neustem Radio aus der Sensation XE RUU kompatibel.


chakoe schrieb:
Wenn es was besseres gibt: Wie flashe ich es?
Wird auf der ersten Seite seh schön erklärt, aber nochmal:
1. Archiv herunterladen und MD5 prüfen
2. die ZIP aus dem Ordner ins Rootverzeichnis der SD Karte kopieren
3. in den Bootloader starten
4. bestätigen und warten

Ich übernehme keine Haftung wenn du dein Sensation brickst.
 
Also ich hatte ja kürzlich das geleakte 2.3.5 "Test-ROM" mit dem Radio_11.59.3504.00U_11.16.3504.16_M am laufen und keine Probleme bzgl Reboots oder sowas. Hab mir vor 2 Tagen die Bulletproof 1.5 drauf (ohne auf Radio und RIL zu achten) und hab mich gefragt wieso sich das Handy alle paar Minuten neustartet bis ich endlich draufgekommen bin. ;)

Scheinbar kommt das 11.59er Radio nicht mit allen ROM's klar.
 
Hey!

Also ich kann machen was ich will und mein Radio wird einfach nicht geupdatet...
Ich kann das neue Radio mit adb shell installieren oder direkt über Fastboot. Geflasht wird es immer, aber trotzdem bleibt meine Radio Version immer gleich.

Aktuell:

Pyramid PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT-1.17.111
Radio-10.14.9035.02_2
eMMC-boot

Lösung:

Hboot zeigt die 10.14.9035.02_2 Version obwohl die 10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2 geflasht wurde.
Unter Einstellungen / Telefoninfo / Software-Informationen / Mehr / Baseband-Version
wir die richtige Version angezeigt!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
901
OneGamer
O
M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.417
Ruftac
R
M
Antworten
2
Aufrufe
2.453
michael861
M
Zurück
Oben Unten