1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umfrage Standortbestimmung nur über Mobilfunknetz

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von anblix, 11.01.2011.

  1. anblix, 11.01.2011 #1
    anblix

    anblix Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Bitte schreibt mal ob bei Euch die Standortbestimmung nur über Mobilfunknetz OHNE GPS einzuschalten, funktioniert. Bitte Provider, Netz und Prepaid oder Vertrag.
    Vielen Dank für Eure Mühe

    Meine Sim
    Standortbest.: funktioniert nicht
    Provider: Bildmobil / Prepaid
    Netz : Vodafone
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
  2. Knifte, 11.01.2011 #2
    Knifte

    Knifte Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.09.2009
    Phone:
    HTC Legend
    Guten Abend,

    also bei mir funktioniert die Standortbestimmung über das Mobilfunknetz ausgezeichnet.

    Ich gehe davon aus, dass du in den Einstellungen -> Ort -> Wireless nutzen aktiviert hast.


    Provider: Vodafone Vertrag
    Netz: Vodafone

    mit freundlichen Grüßen
     
  3. titan, 11.01.2011 #3
    titan

    titan Android-Experte

    Beiträge:
    505
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Phone:
    LG G2
    Also bei mir funktioniert es "grob" (auf dem Land), ca. auf 5 km genau.

    funktioniert: grob
    Provider: Prepaid Sim
    Netz: Simyo

    mfg

    titan
     
  4. farmerjohn, 12.01.2011 #4
    farmerjohn

    farmerjohn Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    309
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    Oneplus 3
    Funktioniert. Sonst wär das Forum auch voll mit entsprechenden Beiträgen. Bin bei eplus.
     
  5. Maces, 12.01.2011 #5
    Maces

    Maces Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    366
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy A5 2016, LG G2, HTC One X ...
    Funktioniert mit meinem Base Vertrag, aber warum sollte ich nicht das GPS nutzen :)
     
  6. the_force, 12.01.2011 #6
    the_force

    the_force Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Weil das Strom benőtigt.

    Bei mir liegt der ca.200 Meter daneben.

    (Vodafone, 100k Einwohner)
     
  7. lowbrain, 12.01.2011 #7
    lowbrain

    lowbrain Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Phone:
    Nexus 4, Nexus 5, OnePlus One, OnePlus X
    Standortbest.: funktioniert
    Provider: 1und1
    Netz : Vodafone

    Interessanterweise hält mein Akku bei aktiviertem GPS einen ganzen Tag länger als bei Ortung über Wireless. Der Mythos GPS = Akkufresser ist ebenso Unsinn wie der Versuch mit Taskkillern und ähnlichem Zeugs Strom zu sparen...
     
  8. trautman, 12.01.2011 #8
    trautman

    trautman Android-Experte

    Beiträge:
    516
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Also bei funktioniert die Standortbestimmung auch.

    Anbieter: blau.de
    Netz : ePlus

    Und das mit GPS ist richtig, das frisst nicht wirklich mehr Strom, meines ist auch an und ich merke keinen Unterschied am Verbrauch, als wenn es aus ist.
     
  9. Schnorke, 13.01.2011 #9
    Schnorke

    Schnorke Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Naja, es gibt ja einen Unterschied, ob GPS einfach nur "an" ist, oder ob eine Anwendung tatsächlich darauf zugreift (GPS-Symbol ist in Taskleiste oben vorhanden). Ich habe mein GPS auch immer aktiviert, aber wirklich benutzt wird es bei mir nur, wenn ich z.B. Google Maps öffne. Aber dann habe ich einen deutlich höheren Akkuverbrauch.

    Und um hier nicht ganz off the topic zu sein, bei mir funktioniert die Standortbestimmung auch, wenn GPS nicht aktiviert ist.
    Ich habe aber auch festgestellt, dass der Sat-fix deutlich schneller funktioniert, wenn die Standortbestimmung über Mobilfunkt/WLAN abgestellt ist. Ist das bei Euch auch so?
     
  10. Skeezix, 13.01.2011 #10
    Skeezix

    Skeezix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 4
    Es sollte eigentlich genau andersherum sein. Wenn Mobilfunk/WLAN zur ungefähren Standortbestimmung herangezogen werden kann, findet der GPS-Fix bedeutend schneller statt.

    Hintergrundinformation hier: Assisted Global Positioning System ? Wikipedia

    Gruß, Thomas
     
  11. Schnorke, 13.01.2011 #11
    Schnorke

    Schnorke Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Hm... vielen Dank für die Info. Ich hatte schon lange das Gefühl, dass da bei meinem Legend mit dem GPS irgendwas nicht stimmt. In geschlossenen Räumen und z.B. bei der Fahrt im Zug klappt der GPS-Fix so gut wie gar nicht... Habe irgendwo mal den Tipp mit dem Mobilfunk/WLAN gelesen und das brachte tatsächlich Besserung. Aber überzeugend ist das immer noch nicht.
     
  12. Reyza, 13.01.2011 #12
    Reyza

    Reyza Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hey,

    also bei mir klappt das ohne GPS auf 500m genau, auch auf dem Dorf.

    Hellomobil Prepaid
    O2

    Allerdings glaube ich, dass es normal ist, dass man in geschlossenen Räumen sowieso keine GPS Verbindung herstellen kann. Ich zumindest hatte mal selbiges Problem. Hälst du ein Navi in den Fußraum, verliert es ja auch die Verbindung.
     
  13. anblix, 13.01.2011 #13
    anblix

    anblix Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Vielen Dank an alle die an der Umfrage teilgenommen haben !!

    Ich lernte daraus, das die Ursache vielleicht meine Sim Card oder mein Provider betrifft.

    Ich legte heute in das gleiche Gerät eine Simcard eines anderen Provider und die Standortbestimmung nur über Mobilfunknetz hat überall bis jetzt funktioniert. Es gab zwar einige Meter Abweichungen, aber es liegt nicht am HTC Legend oder irgendwelcher Einstellungen.
    Die Ursache der Nicht Anzeige der Standortbestimmung über reines Mobilfunknetz ist die Sim Card oder der Provider der irgendwas nicht richtig überträgt oder nicht will. Warum und wieso weiß ich nicht, aber es ist so.

    Ich bin jedenfalls froh, mein HTC ist nicht defekt :smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile:

    Gruß Anblix
     
  14. milovanovic, 15.04.2011 #14
    milovanovic

    milovanovic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2011
  15. weidiudorf, 16.04.2011 #15
    weidiudorf

    weidiudorf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.04.2010
    HTC Desire S und HTC Legend
    Standortbest.: funktioniert nicht
    Provider: T-Mobile Vertrag Buisness S mit webn walk Internetflat
    Netz : T-Mobile D1
     
  16. Petflasche, 18.04.2011 #16
    Petflasche

    Petflasche Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Acer Iconia Tab B1
    Sony Ericsson X10 mini
    Standortbest.: JA geht
    Provider: Tchibo Prepaid mit Internet Flat XL
    Netz : O2

    Funktioniert im GSM und UMTS Netz ohne GPS aktiv. Ebenso mit dem Legend.

    Mfg


    Sent from my X10mini using Tapatalk
     
  17. haugster, 19.04.2011 #17
    haugster

    haugster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Servus,
    also ich hab exakt das gleiche Problem,
    über rein mobiles i-net ohne GPRS bekomme ich keine Standortbestimmung hin...
    Prepaid
    BildMobile
    D2

    Hat jemand ne Ahnung warum das nich funktioniert mit Bild Mobile?

    Gruss haugster
     

Diese Seite empfehlen