UMTS-Leistung Mini Pro

S

skao

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen!

Ich habe seit letzter Woche ein Xperia Mini Pro als Nachfolger für mein altes Samsung Galaxy Spica. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, wenn mir nicht eine Sache Kopfzerbrechen bereiten würde und mich vor die Entscheidung stellt, das Mini Pro wieder zurückzugeben: Die UMTS-Leistung scheint miserabel zu sein.
Aufgefallen ist es mir gestern als ich beim Herunterladen im Market Downloadgeschwindigkeiten < 20kbps hatte. Daraufhin habe ich ein wenig herumgeforscht und an mehreren Stellen (auch hier im Forum) gelesen, dass der UMTS-Emfpang nicht allzu gut sein soll. Ich habe heute über
HSDPA Speedtest - HSDPA - Informationsportal zu HSDPA, UMTS und mobiles Internet
getestet wie der gut die HSDPA-Leistung denn im Vergleich zum Spica ist:
Mini Pro Galaxy Spica
Test 1 44kbps 134kbps
Test 2 56kbps 146kbps

auch weitere Tests mit dem Mini Pro lieferten kein Ergebnis, was annähernd an die 80kbps kam.
Ich nutze als Anbieter Simyo und befinde mich zur Zeit in einem Bürogebäude in Köln. Laut simyo - HSDPA-Anbieter - HSDPA - Informationsportal zu HSDPA, UMTS und mobiles Internet ist die bisher erfasste HDSPA-Minimalgeschwindigkeit bei 83kbps, was das Mini Pro noch deutlich unterschreiben würde :(

Habt ihr ähnliche Effekte, oder Vergleichswerte? Ich hatte nach den Berichten mit einer schlechteren Leistung gerechnet, aber nicht mit ~ 1/3 der Leistung des Spicas...jetzt überlege ich, ob ich das Mini Pro zurückgeben soll und mir stattdessen ein anderes Smartphone hole.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hab auch vor meinem mini pro ein spica gehabt. Ich kann deine erlebnisse nicht teilen, ich fand die die Downloadgeschwindigkeit eigentlich nicht langsamer eher gefühlt viel schneller. Mit Vergleichswerten kann ich erstmal nicht dienen. Was mir aber aufgefallen ist, durch den relativ schlechten Empfang, den das mini pro erwiesenermaßen hat, kann es durch häufige Netzwechsel (G2/G3) dazu führen das ein Download gebremst wird.
War bis vor 2 Wochen auch im Symionetz, in Dresden eigentlich gut ausgebaut, hab jetzt aber auf otelo (D2) umgestellt und da funzt es wesentlich besser. Aber wie gesagt, wenn Netz gut war, waren auch die Downloadgeschwindigkeiten supi.
Einfach mal probieren bevor du es zurück gibst.
 
Danke für deine Antwort Rudroid.
Habe zuhause die selben Tests nochmal laufen lassen und bin da auf weit bessere Ergebnisse gekommen:
Beim Mini Pro 440 - 700 kbps
Beim Spica 300-500 kbps
Also ein genau umgekehrter Effekt. Werde es die nächsten paar Tage mal beobachten. Wenn mich das minimale wackeln des Sliders im zugeklappten Zustand nicht allzu sehr stört werd ich es wohl behalten :)
 
Ich habe mit Simyo im Raum Frankfurt folgende Ergebnisse 1100/1700/2100/2100/2300/1700. direkt hintereinander getestet. Das Mini Pro hat auf jeden Fall schlechteren Empfang als mein Milestone vorher. Ich habe NIE 3G, das war vorher ab und an schon mal der Fall.
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
491
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
S
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Cpt.Yesterday
C
S
  • Sauerbruch
Antworten
9
Aufrufe
1.912
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten