1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Uni Wlan und Android... (Wurzelzertifikat wie installieren?)

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von lenz, 28.11.2011.

  1. lenz, 28.11.2011 #1
    lenz

    lenz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Hi, keine langen worte. Ich versuche gerade das, was auf folgender seite steht: https://www.rrzn.uni-hannover.de/wpa_android.html

    Geht nicht, da ich dad wurzelzertifikat nicht installiert bekomme. Ein tutorial wäre nett :)

    gruß
    lenz

    btw:
    - DHD, 2.3
    - Kein root
    - bin ein noob
     
  2. segelfreund, 28.11.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hä?

    Frage doch mal bei Deiner Uni nach.
     
  3. lenz, 28.11.2011 #3
    lenz

    lenz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Geile antwort :)

    Ich will doch nur wissen, wie ich auf android eine .crt datei installieren kann. Dachte in nem Androidforum wär die frage nicht ganz unangebracht...
     
  4. neandertaler19, 28.11.2011 #4
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Runterladen und installieren. Also einfach speichern anklicken feritg.
     
  5. Sleepwalker, 28.11.2011 #5
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Versuch' es mal ohne Zertifikat. Funktioniert bei dem mir bekannten eduroam auch. Müsstest ggf. die Einstellungen anpassen, da höchstwahrscheinlich nicht jedes eduroam identisch eingestellt ist. Aber einen Versuch ist's wert.

    1. WLAN mit SSID eduroam suchen
    2. Einstellungen
    2a. EAP-Methode: PEAP
    2b. Authentifizierung: MSCHAPv2
    2c. Identität: Benutzername für die Hochschule. Z.B. hmusterman@uni-timbuktu.de
    2d. Anonyme Identität: anonymous@uni-timbuktu.de
    2e. Dein Zugangs-Passwort


    Ach, ich sehe in deinem Link gerade, dass das bei Android 3.x anders aussieht. Aber du wirst ja wohl 2.3.3 haben :p
     
  6. neandertaler19, 28.11.2011 #6
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja, also bei mir gehts auch ohne Probleme ohne Zertifikat.
     
  7. rasor89, 28.11.2011 #7
    rasor89

    rasor89 Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Bei mir gehts auch ohne Zertifikat. Bei anonyme Identität hab ich auch nichts drin stehen!

    Mfg
     
  8. neandertaler19, 28.11.2011 #8
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Anonyme Identität hab ich was stehen, aber das ist auch wieder von Uni zu Uni anders glaub ich.
     
  9. Sleepwalker, 28.11.2011 #9
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Die anonyme Identität braucht man angeblich, um sich in andere Uni-eduroam-Netzwerke einwählen zu können. Aber wer macht sowas schon :D
     
  10. stetre76, 29.11.2011 #10
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,183
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    kann ich so nicht bestätigen - ich habe bei anonymer Identität nichts stehen und kann mich problemlos bei versch. Unis (auch in versch. Ländern) ins eduroam einloggen...
     
  11. Sleepwalker, 29.11.2011 #11
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Ok, ich hab's selbst nur gelesen und nicht ausprobiert. Aber gut zu wissen.
     
  12. Hansi0815, 13.01.2012 #12
    Hansi0815

    Hansi0815 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Hi!
    Hab ein ähnliches Problem (hat aber vielleicht eine ganz andere Ursache?!?):
    Bei meinem Gerät gibt es unter "Standort und Sicherheit" keinerlei Option zu Zertifikaten!
    Hab dafür ein extra Thema geöffnet:
    http://www.android-hilfe.de/apad-gf...ecuriy-einstellungen-sind-unvollstaendig.html
    allerdings versteckt im "Flytouch" Forum - deswegen hab ich da noch keine Antwort bekommen. Vielleicht geht das hier ja schneller.

    Und nein, bei mir scheint es nicht ohne zu gehen, das haben schon etwas versiertere Kommilitonen erfolglos versucht.
     
  13. Sleepwalker, 14.01.2012 #13
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Ggf. geht's mit dem Flytouch einfach nicht? Oder hast du mal ein original Android ROM (ASOP) probiert?
    Was genau ist denn die Fehlermeldung? Findest du das WLAN und kannst versuchen dich zu verbinden?
     
  14. Hansi0815, 14.01.2012 #14
    Hansi0815

    Hansi0815 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Wenn ich das Zertifikat im Browser antippe (DER- Format), dann öffnet sich automatisch das Fenster location&security angezeigt.
    Da dort - wie beschrieben - nichts von Zertifikaten steht, drücke ich auf home - die Meldung "Zertifikat nicht installiert" erscheint.

    Ich werde natürlich noch mehr ROMs ausprobieren, aber es müsste doch schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich zufällig dauernd Roms ohne diese Funktion erwischt hätte.
     
  15. Sleepwalker, 14.01.2012 #15
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Weiß ja nicht, ob es an Android 2.2 liegt, aber unter 2.3.3 brauchte man (ich) kein Zertifikat installieren. War völlig egal. Daher meinte ich die Fehlermeldung, die beim Verbinden mit dem WLAN kommt :)
     
  16. Hansi0815, 14.01.2012 #16
    Hansi0815

    Hansi0815 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Joh, gut zu wissen!
    Dann werd ich mich mal auf die Suche machen, ob es für mein Gerät auch Android 3.3 gibt.

    Mannomann, warum bloß ist bei der "Free"ware Android das update soo kompliziert und gibt es nicht jede Version für jedes gerät wie bei Windows... *seufz*

    Naja, danke jedenfalls.
     
  17. neandertaler19, 15.01.2012 #17
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    3.3 wirst nicht finden...
    Und 2.3.3 gibt's inzwischen für alle afaik

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
     
  18. Hansi0815, 16.01.2012 #18
    Hansi0815

    Hansi0815 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Ihr seid meine Helden, jetzt hat´s geklappt!
    Ich kann beim besten Willen nicht sagen warum, aber plötzlich verbindet der sich mit Eduroam, auch ohne Zertifikat.
    ROM- Glücksgriff oder Eduroam- Update, was auch immer, jetzt gehts.
    Danke für die Mühe.
     

Diese Seite empfehlen