1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. androidlaie, 05.05.2011 #1
    androidlaie

    androidlaie Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hatte mir schon sehr früh mein N1 unlocked und war eine Weile auf CM7. Bin nun wieder zurück auf Stock und habe das 2.3.4 erhalten. Natürlich ist ROOT damit weg.

    Gibts denn eigentlich nur die komplette Prozedur mit unlock und root, inkl. Wipe? Mein Gerät ist doch bereits unlocked, kann ich root einfach auf sauberen Wege wieder erlangen (ohne Wipe)?
    Oder nur per Hack?
     
  2. meckergecko, 05.05.2011 #2
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

  3. androidlaie, 05.05.2011 #3
    androidlaie

    androidlaie Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, will ja nicht neu flashen müssen. Hab Stock 2.3.4 drauf - möchte allein rooten (ist ja alles im ROM drin, muss nur freigeschalten werden.)

    Unter Hack verstehe ich z.b. ein Tool wie SuperOneClick...
     
  4. meckergecko, 05.05.2011 #4
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Ach, dann hab ich dich falsch verstanden. ich dachte, du willst zurück auf CM 7, sry.

    Für 2.3.4 gibt es bisher leider noch kein root-Tool, soweit ich weiß.
     
  5. androidlaie, 05.05.2011 #5
    androidlaie

    androidlaie Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Aber nochmal zum Verständnis: Es gibt keine offizielle Methode mit dem Nexus One zu rooten (ohne zu unlocken)? Das Gerät ist ja schon unlocked.
    Es gibt beides immer nur im Paket?
     
  6. BennyB, 05.05.2011 #6
    BennyB

    BennyB Erfahrener Benutzer

    Gibt es nicht auch ein modifziertes Stock das einfach Stock ist und Root enthält? Das könntest du doch dann flashen, wenn du unlocked bist.
     
  7. HAse, 05.05.2011 #7
    HAse

    HAse Android-Guru

    ich hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben
     
  8. Chris_96, 06.05.2011 #8
    Chris_96

    Chris_96 Junior Mitglied

    @androidlaie ich glaube in diesem Fall muss ich dich korrigieren; es ist schon möglich das N1 zu rooten OHNE den BOOTLOADER zu UNLOCKEN.
    allerdings geht das soweit ich weiß bis jetzt nur mit 2.3.3


    mfg Chris
     
  9. androidlaie, 07.05.2011 #9
    androidlaie

    androidlaie Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich meine es doch umgekehrt: der Bootloader ist doch schon unlocked bei mir. Ich möchte nur wieder Root hinzufügen, ohne nochmal via kompletten unlock Prozess das Gerät zu wipen... ;)
     
  10. Macs, 10.05.2011 #10
    Macs

    Macs Neuer Benutzer

    Vor genau diesem Problem stehe ich auch. Gibt es schon eine Lösung das N1 wieder mit root Rechten zu versehen?
     
  11. Kranki, 10.05.2011 #11
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Das geht, da muss ich aber tief in der Mottenkiste kramen.

    Edit: Die Mottenkiste ist zu tief.
    Aber an sich müsste man nur mit fastboot ein Recovery mit adb-Konsole booten, sagen wir mal das AmonRa, und dann einen su-Befehl erzeugen. Das ist relativ einfach, weil su nur eine Shell mit bestimmten Rechten ist. Ich hoffe, die Pfade stimmen für das Nexus One auch noch so.
    Code:
    mount /system
    cat /system/bin/sh > system/bin/su
    chmod 7556 /system/bin/su
    chown 0:0 /system/bin/su
    Und dann halt superuser.apk installieren.
     
  12. Into the Pit, 12.05.2011 #12
    Into the Pit

    Into the Pit Fortgeschrittenes Mitglied

    Es gibt doch auch eine .zip, die man im Recovery flashen kann, sofern man ein Custom Recovery installiert hat. Da aber das Gerät eh unlocked ist, sollte das ja kein Thema sein.
     
  13. Pandafox, 27.05.2011 #13
    Pandafox

    Pandafox Android-Hilfe.de Mitglied

    Geht dieses su.zip flashen nicht nur mit 2.3.3 ? Oder hat das schon jemand mit 2.3.4 Stock versucht?
     
  14. brahma, 27.05.2011 #14
    brahma

    brahma Android-Experte

    Geht auch mit 2.3.4 Stock ;)
     
    Pandafox bedankt sich.
  15. Pandafox, 27.05.2011 #15
    Pandafox

    Pandafox Android-Hilfe.de Mitglied

    Okay, dann werd ich das heute Abend gleich mal testen. :thumbsup:

    Welche su.zip hast du geflashed?
     
  16. brahma, 27.05.2011 #16
  17. nepumuk, 06.06.2011 #17
    nepumuk

    nepumuk Erfahrener Benutzer

    Ja, gibt es.
    Auch ich habe vor dem problem gestanden wie ich denn jetzt wieder das N1 gerootet bekomme.
    Mit superoneklick 1.7 hat es nicht funktioniert, habe dann noch die 1.9.1 gefunden, aber damit ebenso wenig, bei beiden bleibt das Tool im Fastbootmodus bei "waiting of device" hängen, bei betriebsbereitem N1 hängt sich das Programm bei psneuter oder gingerbreak auf, das auf einem Win7-System, aber auch auf meinem Netbook mit XP.
    Habe dann versucht Stockroms in update.zip umzubenennen und über das recovery welches ja nur die update.zip zuläßt, zu flashen, schlug aber auch fehl da diese wohl nicht signiert sind.
    Ich habe dann erstmal AmonRa sowie fastboot runtergeladen, in den fastboot Ordner kommt dann die AmonRa, danach das N1 im Bootloadermodus gestartet, dann gibt man unter Start/ausführen folgendes ein:
    fastboot-windows flash recovery recovery-RA-nexus-v1.7.0-cyan.img
    nun hat man wieder ein gewohntes recovery wo man auch backups machen kann oder andere zips installieren kann.
    Installiert habe ich dann
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1061648
    weil diese fast original ist, aber es ist schon gerootet.
    Weg davon kommt man dann wenn es sein muß nach Methode 6.
     

    Anhänge:

  18. pole73, 10.08.2011 #18
    pole73

    pole73 Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe auch ein N1 mit 2.3.4 Stock-ROM (GRJ22), das vorher mal gerootet war, aber unter 2.3.4 wieder dicht ist (jedenfalls sehe ich kein "offenes Schloß" beim Booten). :(

    EDIT: Grr, ich habe wohl zuviele 2.3.4-Threads gelesen. Meins ist ja gerade nicht unlocked. Also vergeßt die dumme Frage.

    Dem TO war es ja - genau wie mir auch - wichtig, daß kein Wipe durchgeführt wird. Titanium mag halt auch nicht ohne root-Rechte.

    Ist die hier beschriebene Methode OHNE Wipe?

    Gruß

    pole73
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011

Diese Seite empfehlen