1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Unscharfe" Apps schärfer machen

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von Horscht, 04.12.2011.

  1. Horscht, 04.12.2011 #1
    Horscht

    Horscht Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Falls sich jemand daran stört, dass die ein oder andere App irgendwie leicht unscharf und "blurry" wirkt: Installiert Euch "Spare Parts" aus dem Market und deinstalliert dort drin den "Compatibility Mode". Diesen Modus gibt es schon lange. Man braucht ihn normalerweise immer dann, wenn man eine ältere App hat, die keine höheren Auflösungen unterstützt und die auf einem Gerät mit höher auflösendem Display nicht fullscreen dargestellt wird. Allerdings scheint es auch Apps zu geben, die im Prinzip die volle Auflösung des Displays unterstützen, die bei aktiviertem "Compatibility Mode" aber trotzdem in einer niedrigeren Auflösung dargestellt werden, welche dann fullscreen aufgezogen wird.

    Besonders aufgefalls war es mir beim guten alten Doodle Jump. Es wird zwar fullscreen angezeigt, ist aber furchtbar unscharf. Mit deaktiviertem Compatibility Mode wird die volle Auflösung unterstützt. OK, das Beispiel ist insofern schlecht, als die Grafikelemente dann ziemlich klein werden und sich das Game wahrscheinlich für den ein oder anderen dann schlechter spielen lässt. :) Aber es zeigt zumindest, dass Apps bei aktiviertem Compatibility Mode in einer (auf Fullscreen hochskalierten) kleineren als der Displayauflösung dargestellt werden können, was man in manchen Fällen vielleicht auch will, aber i.d.R. wohl eher nicht.

    Mit deaktiviertem Compatibility Mode habe ich dann auch in div. anderen Apps (z.B. Weather Pro) eine deutlich schärfere Darstellung. Der Unterschied ist halt genau der, den man auch vom PC kennt, wenn man einen Monitor einmal mit einer kleineren als der nativen Displayauflösung laufen lässt und diese fullscreen hochskaliert wird, und das dann mit der nativen Displayauflösung vergleicht.
     
    Punisher bedankt sich.
  2. Handymeister, 04.12.2011 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,579
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    braucht man dafür Root?

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. Horscht, 04.12.2011 #3
    Horscht

    Horscht Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Ehrlich gesagt ging ich wie selbstverständlich davon aus, dass man dafür root bräuchte, aber jetzt, wo Du fragst - das scheint nicht der Fall zu sein. Die App steht jedenfalls nicht in meiner su-Liste drin, und wenn ich mich recht entsinne, kam auch kein su-Popup beim Start.

    Von daher kannst Du es gerne eine Ebene hochschieben. :)
     
  4. Punisher, 04.12.2011 #4
    Punisher

    Punisher Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Sau gut seitdem laufen paar Apps die sonst Probleme gemacht haben unter Hardwarebeschleunigung aktivieren :D

    DANKE :p
     
  5. dbum, 04.12.2011 #5
    dbum

    dbum Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Kannst du mal ein vorher/nachher Screenshot machen? Wär richtig nett.
     
  6. fr1sch, 04.12.2011 #6
    fr1sch

    fr1sch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Wenn ich Spare parts installiere sieht das so aus. Ich erinnere mich ,dass dieses Problem schon mal besprochen wurde aber ich weiß nicht mehr wo.
    [​IMG]

    Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
     
  7. Wingnut, 04.12.2011 #7
    Wingnut

    Wingnut Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Schalte "GPU Rendering erzwingen" aus...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2011
    fr1sch bedankt sich.
  8. myrinh, 05.12.2011 #8
    myrinh

    myrinh Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,301
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    27.05.2011
    horscht meinst du das Häckchen raus machen bei compatibility oder ?
     
  9. myrinh, 05.12.2011 #9
    myrinh

    myrinh Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,301
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Mein Netzwerkfehler bei ebay bleibt jedoch
     
  10. G-Ultimate, 05.12.2011 #10
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,361
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ebay Fehler hab ich auch. Liegt aber sicher an der App. Die muss noch an ICS angepasst werde (sag ich jetzt mal so salopp).
     
  11. Horscht, 05.12.2011 #11
    Horscht

    Horscht Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Ja.

    Die Option bezieht sich übrigens nur auf Grafik; das ebay-App-Problem (bei mir auch vorhanden) löst sich damit natürlich nicht.
     

Diese Seite empfehlen