1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Update erforderlich?

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von Jagg, 07.03.2010.

  1. Jagg, 07.03.2010 #1
    Jagg

    Jagg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Hi,

    ich bin gänzlicher Neuling in Sachen Android und habe heute mein HTC Magic von Vodafone bekommen.

    Jetzt habe ich dazu gleich mal ein paar Fragen:

    1) Auf der HTC-Seite unter Support habe ich ein ROM-Upgrade von Ende Februar gesehen. Ich frage mich nun, sollte ich das gleich machen, bevor ich anfange, das Handy einzurichten?

    Ich habe lt. Handy momentan Firmware-Version 1.5 mit Build CRC24. Ist das nun Android 1.5? 1.6? Ist das die aktuellste Version für das HTC Magic?

    Damit ich das ROM-Update durchführen kann, soll ich HTC Sync installieren und das Handy verbinden. Aber bei mir (WinXP) scheitert es bereits bei der Installation von diesem HTC Sync. Ziemlich am Ende erscheint eine Fehlermeldung, dass ein paar Komponenten nicht installiert werden konnten und es bricht ab.

    - Kann ich das Update auch ohne dieses HTC Sync vornehmen?

    2) Was sollte ich noch beachten bzw. Wissen? Ich lese hier zb immer wieder von einem Cyanogenmod? Was ist das genau?

    Danke
     
  2. anima322, 07.03.2010 #2
    anima322

    anima322 Android-Experte

    Beiträge:
    601
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.07.2009
    Gratuliere zu deinem Magic. Ich habs auch.

    Also. Du hast noch die Firmware 1.5 drauf. Du kannst sie aber eigentlich auf 1.6 updaten, doch da du das Magic von Vodafone hast (und damit with Google (steht hinten drauf auf dem Cover vom Handy?!)) beziehst du deine Updates nicht vom Hersteller (HTC) sondern von Google und das geschieht OTA (heißt soviel wie: "direkt übers Handynetz").
    Es wird dir angezeigt, ob du updaten kannst/willst oder nicht. Da brauchst du nix mit HTC Sync machen.

    Darum: abwarten bis die Meldung kommt ODER einfach in den Einstellungen bei Telefoninfo auf Systemaktualisierungen gehen, da müsste dann stehen, ob es was gibt oder nicht. Bei mir hat er es jedenfalls morgens als ichs angemacht hab angezeigt, dass es ein Update gibt.

    zu 2.

    Soweit ich weiß (interessiere mich nicht dafür) handelt es sich hierbei um ein Custom ROM, das heißt, eine Firmware, die jemand selbst gebastelt hat und die mehr oder weniger besser sein soll / ist als das Original. Damit du das aufspielen (=flashen) kannst, musst du jedoch root haben. Root heißt soviel wie: volle Zugriffsrechte auf dein Handy. Standardmäßig (wie bei mir) hast du das jedoch nicht, das heißt du kannst keine Systemrelevanten Einstellungen bzw. gesperrte Einstellmöglichkeiten verändern.

    Ich selbst habe vom rooten seit jeher meine Finger gelassen. Mir reicht 1.6 zur Zeit so wie es ist.

    Mehr findest du wenn du die Suche benutzt, was dir hier jetzt wahrsch. einige bald schreiben werden^^

    Aber aller Anfang ist schwer, das schaffst du schon.
    Kaputtmachen kannst du so eh nicht wirklich was (außer du flasht herum / rootest usw.).

    Viel Spaß und willkommen bei Android :)
     
    Wildkater bedankt sich.
  3. Jagg, 08.03.2010 #3
    Jagg

    Jagg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2010

Diese Seite empfehlen