USB-Debugging per Recovery-Modus aktivieren? (HTC, keine Recovery-ROM, keine SD-Karte)

T

Tonayy

Neues Mitglied
0
Moin Leute, ich habe ein riesiges Problem.. ich soll die Fotos auf dem Handy meines Vaters retten, da er sich aus Gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr an sein Entsperrmuster erinnern kann.. Ich stoße dabei leider auf einige Probleme: USB-Debugging ist anscheinend NICHT aktiviert und es ist ebenfalls keine custom- oder recovery- ROM aufgespielt. Außerdem hat das Handy hat keinen SD-Karten-Slot um darüber irgendwas aufspielen etc zu könnten und natürlich komme ich ohne das Entsperrmuster nicht ohne weiteres an die Fotos! Ich habe bereits gelesen, dass man per Recovery-Modus das USB-Debugging aktivieren kann, aber bekomme das irgendwie nicht hin bzw. verstehe die durchzuführenden Schritte (unten aufgelistet) nicht. Ich habe mir bereits "Minimal ADB and Fastboot" auf dem PC installiert. Vielleicht kann mir jemand erklären was ich machen muss.. ich wäre unendlich dankbar!!
Wie gesagt es geht "nur" um die Fotos, das Sperrmuster ist egal (kann dabei entfernt werden oder eben nicht) und solange die Fotos gerettet werden können wäre sogar das Handy selbst im worst case entbehrlich.
Ich wäre unglaublich dankbar wenn mir irgendjemand helfen könnte, ich geh morgen früh meinen Papa im Krankenhaus besuchen und hoffe sehr ihm sagen zu können, dass man da noch etwas tun kann..
Mit freundlichen Grüßen Tonayy!

Anleitung zum aktivieren vom USB-Debugging per Recovery-Modus:
[USB-Debugging via Recovery]

  1. starte das Gerät ins Recovery-System
  2. verbinde das Gerät mit dem PC (die USB-Treiber müssen installiert sein)
  3. öffne ein Kommandozeilen- bzw. Terminalfenster und (nur unter Windows notwendig) navigiere in den Ordner, in dem adb.exe liegt.
  4. notiere den Mount-Zustand und die Rechte des Ordners /system
  5. aktiviere ("mount") das Dateisystem "/system" im Modus "read-write" über adb (adb shell-Kommando) und setze die Rechte auf 777 (rwxrwxrwx)
  6. führe folgenden Befehl aus:
adb pull /system/build.prop build.prop

  1. öffne die Datei "build.prop", die sich nun im Ordner der adb befindet, mit einem beliebigen Textprogramm (unter Windows z.B. notepad++)
  2. füge an das Ende der Datei folgende Zeile an:
persist.service.adb.enable=1
  1. speichere die Datei und schließe den Texteditor
  2. führe folgenden Befehl aus:
adb push build.prop /system/build.prop
  1. setze den Mount-Zustand und die Rechte des Ordners /system auf den alten Stand zurück.
  2. starte das Gerät neu
  3. Um Datenverlust auszuschließen, sollte der Befehl "sync" die Eingaben abschließen.
  4. nun sollte USB-Debugging dauerhaft aktiviert sein, und man kann jederzeit mit der ADB arbeiten.
 
Gesundheitliche Gründe und wissen wollen wie man ein Android Phone "öffnet" dazu nur einen Beitrag .... irgendwie stinkt das n bisl ;)
 
@Cynob War mir schon fast klar, dass soetwas als erste Antwort kommt..
Wenn es mir um das entsperren eines gestohlenen Handys etc. gehen würde, hätte ich das Handy einfach über den Recovery-Modus zurück gesetzt.
Ja dafür gibt es eine Option und das dauert maximal ein paar Sekunden. Außerdem hätte ich mir auch genug "Gründe" einfallen lassen können warum ich die Sperre umgehen müsse.. von XY hat meinen Code geändert über mein Display ist Kaputt bis hin zu sonst was für nen Müll.. Ich hab sogar schon drüber nachgedacht weil ich mir echt sicher war, dass irgendjemand etwas an der Aussage "Gesundheitliche Gründe" auszusetzen hat, liegt vielleicht daran, dass so etwas keins der häufigeren Ereignisse ist und man selbst vielleicht sogar das Glück hat nie in so einer Situation gewesen zu sein oder vielleicht einfach daran, dass Misstrauen, gerade bei solchen Dingen, Grundsätzlich mit auf dem Plan steht und zu erwarten ist. Das ist natürlich auch nichts verwerfliches und vollkommen verständlich, du kennst ja meine beziehungsweise unsere Situation nicht, daher erläutere ich vielleicht mal kurz: mein Vater ist leider sehr krank und seine Mustersperre ist auch leider nicht das einzige an das er sich nicht mehr erinnern kann.. Er hat meine Schwester gestern darum gebeten die Fotos von seinem Handy (Familienfotos, Urlaubsfotos, evlt etwas von der Hochzeit etc.) auszudrucken und mitzubringen.
Ich gehe leider davon aus, dass er innerhalb der nächsten Tage oder Wochen sterben wird und hoffe, dass ich ihm diese Freude noch bereiten kann. Ich denke mal das waren genug Details und ich würde jetzt auch ungern weiter daraif eingehen, nur um das schon vorweg zu nehmen..
Vielleicht glaubst du mir jetzt und verstehst mein Anliegen, falls nicht kann ich daran jetzt auch nichts ändern..
Für jede andere Art von Antwort oder Hilfe wäre ich weiterhin mehr als dankbar!

EDIT: Achja und ja ich habe nur einen Beitrag, habe mich auch eben erst angemeldet und das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich eine Pin-Sperre "umgehen" muss. Ein Handy hab ich zwar auch schon gefunden, aber das ist, ob mans glauben mag oder nicht, zur Polizei gewandert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du verstehst aber hoffentlich auch das Problem das wenn man sowas erarbeitet dies auch für moralisch verwerfliche Dinge verwendet werden kann.
Ich selbst hab jetzt kein HTC bisher besessen - weiß aber das die mit Fastboot kerneln arbeiten ( mein letzter Kentnissstand von vor n paar Jahren) was bedeutet das ein einfaches überschreiben anscheinend nicht so möglich ist.
Deine Anleitung wo du da hast ist eher für gerootete Gerät gedacht da du in der schon die /system Partition mit schreibrechten mounten müsstest.

Was für ein Gerät besitzt du - kann das mit fastboot den boot command?
 
@Cynob Ja natürlich verstehe ich das, tut mir leid falls ich in irgendeiner Weise unpassend geantwortet hab, ich bin einfach im Moment ziemlich fertig mit den Nerven..
Okay zurück zum Thema, es handelt sich um ein HTC "Mini+". Was genau du mit boot command meinst Weiß ich gerade nicht, ich weiß dass es fastboot "fähig" (?) ist beziehungsweise mir zumindest fastboot als option anzeigt. Soweit ich das verstanden habe kann ich quasi sachen wie zb APK´s ausführen, nur weiß ich nicht genau wie ich die überhaupt in den Speicher bekomme bzw in einer anderen Weise nutzbar mache, da ich ja weder etwas runter noch drauf bekomme.. Ich hoffe das war nicht ganz am Thema vorbei, ich kenne micht tatsächlich mit Android nicht so mega gut aus :D
 
@Cynob Lol :D Ich hab eben mal die Benachrichtigungsleise runtergezogen und ganz unten steht tatsächlich HTC Mini+, ich guck mal eben nach der IMEI-Nummer und frag Onkel Google^^
[doublepost=1481225337,1481225208][/doublepost]@Cynob Auf der Rückseite steht Model: "PN07100"
[doublepost=1481225855][/doublepost]@Cynob Darf ich fragen ob du zufällig die Nerven dazu hast in den Teamspeak zu kommen? :D
Muss natürlich nicht, wär aber cool wenn du Lust hast!
 
@Cynob Das erste funktioniert zumindest in diesem Fall schonmal nicht. Von seiner Sim weiß ich die Pin leider nicht -.- und meine ist mit dem einsetzt noch nicht anrufbar, da steht dann klicken sie hier um Setup abzuschließen und dafür brauch ich natürlich wieder das Entsperrmuster^^
[doublepost=1481227701,1481227267][/doublepost]@Cynob Okay, habs doch hinbekommen aber der Trick funktioniert leider nicht :(
Hast du noch irgendeine andere Idee?
 
Im zweiten Link das entsperren über google mal probiert?
 
Du kannst das htc im fastboot modus booten und ein twrp recovery flashen. Dann ins twrp booten und per Usb-Kabel die Bilder auf den PC kopieren. Such mal hier in Forum nach "one x twrp" oder wenn du englisch kamnst google "htc one x twrp" für eine Anleitung für daa twrp flashen.

Aber erst mal über google probieren, wie @Cynob richtig empfahl.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
28
Nightly
Nightly
holms
Antworten
0
Aufrufe
376
holms
holms
T
Antworten
2
Aufrufe
457
tadeus
T
Zurück
Oben Unten