1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

USB/Kies Abfrage erscheint nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen" wurde erstellt von zackbuffo, 23.01.2011.

  1. zackbuffo, 23.01.2011 #1
    zackbuffo

    zackbuffo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Phone:
    HTC Desire X
    Hallo zusammen,

    habe hier ein ziemliches Problem, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der aktuellen Kies Software (v2.0x).

    Folgende Situation: Da ich gelesen habe, dass Kies mit Win7 64bit Probleme macht, habe ich Kies im XP Modus installiert (nicht Kompatibilitätsmodus, sondern die Virtual PC Umgebung). Außerdem noch Active Sync auf Anfrage von Kies hinterher.

    Die Verbindung zu meinem Galaxy 5 hat leider nicht geklappt. Was aber viel schlimmer ist, dass die Abfrage per USB oder per Kies zu verbinden am Handy seitdem nicht mehr auftaucht.

    Bisher hat mein Windows 7 das Handy immer schön als Wecheldatenträger erkannt und ich konnte zumindest Dateien hin und her schieben. Inzwischen passiert im XP Modus (mit und ohne Kies) überhaupt nichts mehr und direkt unter Win7 wird versucht irgendeinen Samsung Treiber zu installieren, der bisher nie notwendig war und den Windows nicht findet und dementsprechend auch nicht installieren kann. Das Handy als Wechseldatenträger wird nicht mehr erkannt.

    Habe inzwischen alles was auch nur im entferntesten nach Samsung riecht von meinem PC deinstalliert. Auch per USBDeview die USB Einträge meines Handys. Hat alles nicht geholfen. Keine Auswahlmöglichkeit am Handy, keine Erkennung als Wechseldatenträger und jedes Mal der erfolglose Installationversuch eines Treibers für's Handy von Win7.

    Hat jemand 'ne Idee, wie man den Mist in den Griff bekommt?
     
  2. TimeTurn, 23.01.2011 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Warum istallierst Du das denn im XP Mode? Funzt unter Windows 7 x64 doch auch so problemlos, zumindest bei mir. Eventuell bringt es was den XP Mode neu aufzusetzen (deinstallieren und neu installieren) oder gleich Windows Virtual PC.
     
  3. zackbuffo, 24.01.2011 #3
    zackbuffo

    zackbuffo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Phone:
    HTC Desire X
    Zu Deiner ersten Frage, siehe meinen ersten Post bzw. die Signatur. :winki:

    Was das deinstallieren des XP Modes bzw. Virtual PC betrifft: Hast Du das Problem damit schon mal gelöst oder vermutest Du einfach mal, dass es vielleicht etwas helfen könnte? :winki:

    So als letzten Notnagel hätte ich den XP Modus schon auf'm Schirm, allerdings sehe ich nicht, wie genau die Deinstallation des XP Modes die Verbindungsabfrage des Handys beeinflussen könnte. Hast Du da vielleicht noch mehr Input für mich?

    Ich (de-)installiere nämlich ungern wild in meinem System herum, wenn nicht klar ist, was eine Deinstallation für einen Effekt hat... wenn hier allerdings keine weiteren Infos mehr reinkommen, wird das wohl der Versuch der Wahl sein. :blink:
     
  4. zackbuffo, 04.02.2011 #4
    zackbuffo

    zackbuffo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Phone:
    HTC Desire X
    Ich wollte zu meinem Thema nochmal ein Statusupdate durchgeben:

    Zunächst habe ich weiter versucht jede Menge (nicht fertig installierte) Treiber zu deinstalliern und auch sonst alle Spuren von Samsung auf meinem Rechner zu tilgen.

    Letztendlich habe ich auch den XP Modus komplett entfernt (nicht Virtual PC).

    Das hat alles nichts gebracht.

    Nachdem ich erstaunlich schnell eine Antwort vom Samsung Support bekommen habe, ich möge doch Kies deinstallieren und nochmal installieren, habe ich nochmal zurückgeschrieben, dass ich eigentlich nur die Option einer funktionierenden USB Verbindung zwischen meinem Handy und PC gerne wieder hätte und mir Kies zunächst relativ wurscht ist.

    Darauf kam von Samsung kein Ton mehr.

    Heute habe ich mich dann (auch nach TimeTurns Tipp) entschlossen Kies 2.0x auf meinem Win7 64bit zu installieren. Das hat dann auch alles ganz reibungslos geklappt (inkl. Firmewareupdate auf Android 2.1-update1 Build ERE27.XWJK3). Auch die USB Benachrichtigung geht auf dem Handy auch wieder brav auf.

    Was bleibt ist die Frage, wofür ich eine Software wie Kies benötige, die grundsätzlich eine weitere Fehlerquelle darstellt und ich eigentlich ein Handy bzw. mit Android ein Betriebssystem habe, was selbsttätig in der Lage ist Daten mit einem PC abzugleichen und Updates zu installieren.

    Ärgerlich die ganze Geschichte, aber es funktioniert jetzt wieder alles - auch auf einem Windows 7 mit 64bit.
     
  5. TimeTurn, 06.02.2011 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    KIES ist eigentlich genauso unnötig wie HTC Sync beim Desire HD - es sind nur die Treiber die mitinstalliert werden, die man braucht - die kann man normalerweise irgendwo in einem Unterordner von "Program files" (oder "Program files (x86)") finden und sichern, dann einfach KIES deinstallieren. Wenn er dann nach dem Anschließen nach Treibern fragt, einfach den Ordner mit den gesicherten Treibern vorsetzen.

    Bei KIES 2.0 findest Du die Treiber unter "Program Files\SAMSUNG\USB Drivers".
     
  6. zackbuffo, 07.02.2011 #6
    zackbuffo

    zackbuffo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Phone:
    HTC Desire X
    Mann, TimeTurn, das mit den Treibern wäre doch mal 'ne Antwort auf meinen ersten Post gewesen... :blink:

    Hätte mir einige erfolglose Bastelstunden am PC erspart. :winki:
     
  7. TimeTurn, 08.02.2011 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Sorry, war da wohl nich ganz aufnahmefähig :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen