Moto G4 Plus Verbindungsprobleme (wlan & mobil) seit Nougat Update

O

Optimus Prime

Neues Mitglied
2
Die Frage kam bereits im allgemeinen "Nougat Update" Thread vor, ging jedoch wohl unter. Da bei mir so ziemlich die allergleiche Situation bzw. Problem besteht mache ich doch mal einen eigenen Thread auf und hoffe so ggf. noch anderen Usern helfen zu können.

Ich übernehme die Frage mal 1:1 von Illerracer:
"ich habe seit dem Nougat Update folgendes Problematik. An meinem Arbeitsplatz ist der Mobilfunkempfang für die mobilen Daten schon immer schlecht gewesen, aber er hat ausgereicht um was zu Empfangen. Seit dem Update ist aber hinter den Pfeilen vom Mobilfunk immer ein Ausrufezeichen und kein Empfang. Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Empfangsleistung der Mobilfunkdaten verringert wurde. Kann das jemand evtl. bestätigen und kann ich da irgendwas einstellen, damit ich wieder besseren Empfang habe? (denke ja nicht dass es da was gibt)"
-> bei mir ist diese Situation nur sporadisch, gestern dann aber bspw. über 3 Stunden. Im nächsten Moment funktioniert es wieder tadellos, ohne sonstiges Hinzutun. Selbst zuvor getestet, Flugmodus an/aus und moto neustarten hat alles nix geholfen. Vielleicht noch als Anmerkung: Empfang zeigt er 1a an, nur durch die beschriebenen Ausrufezeichen "kein Internet". Telefonieren bspw. funktioniert.

Bei mir kommt zusätzlich hinzu, dass das moto sich kaum noch mit meinem wlan verbinden lässt, weder automatisch (wie eingestellt) noch auf manuelle Weise. Auch hier: es wird angezeigt/erkannt, es stellt aber keine Verbindung her.

Wer hat(te) noch die Probleme? Wer hat eine Idee zur Lösung?
 
Das Problem scheint nur sehr wenige zu betreffen, daher können wir wohl davon ausgehen, dass es kein generelles Problem der ROM/des Updates ist.
Oft wird empfohlen nach einem Update, vor allem wenn es auf eine neuere Android-Version ist, einen wipe/zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchzuführen. So ein Update kann gut gehen (und das ist es wohl bei den meisten auch, bei mir auch) aber es kann eben auch zu unvorhergesehen Bugs führen. Leider werden durch den wipe alle Daten gelöscht.

Hast du bisher nur dein WLAN getestet? Wie sieht es mit anderen aus? Mal die Verbindungsdaten im Router und deinem Handy löschen und neu konfigurieren.

Insofern der Bootloader schon offen sein sollte, würde ich empfehlen in TWRP zu booten (nicht flashen!) und ein Backup zu erstellen. Danach zurücksetzen auf Werkseinstellungen und testen ob das Problem weiterhin besteht.

Das Problem könnte auch durch eine App hervorgerufen werden. Es könnte sich allerdings als ziemlich schwer erweisen, herauszufinden welche App das ist.

Neben einem Softwareproblem könnte es sich auch um ein Hardwareproblem handeln. Daher würde ich davon absehen den Bootloader extra dafür zu öffnen, da du danach Probleme mit der Garantie bekommen kannst.

Insofern es kein Hardwareproblem sein sollte, ist es unwahrscheinlich, das Problem ohne Werksreset lösen zu können. Also alle Daten sichern, die du sichern kannst und dann zurücksetzen. Sollte das nicht zur Besserung führen würde ich das Gerät einschicken/zurückgeben.
 
@Optimus Prime - bin mir aktuell gar nicht mal so sicher, ob das wirklich mit dem Update zusammenhängt, ober ob es evtl. auch mit Aldi-Talk / E-Plus /o2 was zu tun hat.
Beim Test von meiner Sim-Karte im alten Moto G der 2. Generation hatte ich nun auch Probleme.
Die bei der Aldi-Talk Hotline haben aber leider sehr wenig Ahnung von der ganzen Sache. Da gibt jeder andere "super Tipps".
Werde nun noch den letzten Versuch machen und mein Moto G4 komplett zurücksetzten und wenn das nichts hilft besorge ich mir den Penny-Mobil (Congstar) Karte und schaue ob das Problem mit dem D1 Netz dann weg ist.
Wenn beides nichts hilft, liegts doch am Update...
Mit welchem Mobilfunk-Netz bist Du unterwegs?
 
@Optimus Prime
kurzer Nachtrag. Hab gestern mein Gerät zurückgesetzt.
Bisher ist das Problem, dass die Datenverbindung wegbleibt und mit dem Ausrufezeichen hintern den Datenpfeilen nicht zurückgekommen.
Mal schauen ob das auch wirklich so bleibt.
 
Hallo,

ja hatte auch einige Probleme nach dem Update auf Nougat, mit den Verbindungen und auch mit dem Akku.
Aber seit ich dann ein Werksreset gemacht habe ist es jetzt wieder Okay, mit den Verbindungen und der Akkuverbrauch ist auch besser geworden,
aber doch höher als bei Marshmellow...

Verbindung habe ich Dual-Sim 1x O2 und 1x Maxxim karte drinn
 
Bin mit VF unterwegs.
Gehe aber nicht davon aus, dass es am Netz selbst liegt, da es ja ebenfalls beim wlan hängt.
Hatte es ja neu und daher ging es jetzt retour. Warte nun doch noch aufs G5+ :)
 

Ähnliche Themen

B
  • Bine20
Antworten
5
Aufrufe
1.569
mblaster4711
mblaster4711
R
Antworten
5
Aufrufe
1.292
Ron56
R
V
Moto G4 Plus Seit Update kein Wifi?
  • Volvos123
Antworten
1
Aufrufe
1.593
ive
ive
Zurück
Oben Unten