1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verständnisfrage Telefon- und Anwendungsspeicher

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von equest, 11.09.2011.

  1. equest, 11.09.2011 #1
    equest

    equest Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Hallo,

    ich bin gerade im Dateimanager meines X3. Unter dem Karteireiter „Telefon“ lautet die Anzeige in der Statusleiste unten: „18 MB belegt. 0,00 B frei“. Das kann nicht gut sein, oder?

    Ich hab mit dem Telefon noch kaum was gemacht, nutze es erst seit vorgestern, und habe auch nicht übermäßig viele Anwendungen installiert. Eine SD-Karte habe ich nicht eingebaut.

    Wie kann ich Speicher freischaffen (wird das Telefon so nicht ausgebremst? Habe ich überhaupt Platz für eingehende SMS, etc.)? Welcher Speicherbereich ist wozu? Fragen über Fragen.

    Schaue ich im Dateimanager unter „Anwendung“ steht dort zur Zeit "105 MB belegt. 56 MB frei". Interessant ist, dass dort vor fünf Minuten noch "99 MB belegt" stand, und ich seither mit dem Telefon nichts gemacht habe außer den Dateimanager 2 oder 3 mal zu öffnen und zu schließen.

    Sorgen macht mir ohnehin mehr der Telefonspeicher. Oder ist es normal, dass der voll belegt ist? War es gar von Anfang an so? Habe leider vorher nie in den Dateimanager geschaut und somit keine Vergleichswerte.
     
  2. Hardy32, 11.09.2011 #2
    Hardy32

    Hardy32 Android-Experte

    Beiträge:
    681
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Phone:
    Motorola Moto G
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Hallo

    soweit ich weiß, sind die 18MB so eine Art ''Notspeicher'' für den Fall, dass mal keine SD Karte an Bord ist.
    Der Anwendungsspeicher wird auch für alle möglichen Cache Dateien verwendet. Deshalb kommt es hier auch ohne Neuinstallation von Apps zu Schwankungen.

    VG
    Hardy
     
    equest und gert99 haben sich bedankt.
  3. equest, 11.09.2011 #3
    equest

    equest Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Danke für deine Antwort.

    Dass mein „Notspeicher“ voll ist, hat bisher keine spürbaren Auswirkungen. Dennoch würde mich noch genauer interessieren, was er eigentlich ist.

    Mich würde auch sehr interessieren, ob der bei allen X3-Besitzern voll ist, bzw. ob man da evtl. temporäre Dateien o. Ä. löschen und dadurch die Betriebsgeschwindigkeit des Telefons erhöhen kann?

    Und (sorry, Android-Neuling): Wie kann ich eigentlich sehen, welche Anwendungen gerade laufen, wieviel Arbeitsspeicher belegt ist und von wem, usw.? Oder muss ich dafür eine spezielle App installieren? Falls ja, welche ist klein und empfehlenswert?
     
  4. Gottseth, 11.09.2011 #4
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Schätze mal "alle anderen Besitzer" waren so clever eine Micro-SD-Karte in das Telefon rein zu machen :tongue:
     
  5. equest, 11.09.2011 #5
    equest

    equest Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2011
    LOL. Konnte lokal keine Class 10-Karte bekommen, morgen sollte sie endlich in der Post sein. Aber, wird dann mein Telefonspeicher automatisch leer? Oder was ist zu tun?
     
  6. Gottseth, 11.09.2011 #6
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Ja Nüscht :confused2: - Du kannst dann ein par Apps auf die SD schieben, um wieder Platz zu bekommen - lass aber die wichtigen Apps aufm Phone ;)
     
  7. Major_Tom, 11.09.2011 #7
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Moin equest,

    das geht alles mit "Bordmitteln".

    Laufende Anwendungen:
    Menü/Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/Ausgeführte

    Belegter Arbeitsspeicher:
    Siehe oben, ganz unten am Bildschirmrand wird verwendetes/freies RAM angezeigt

    Platz der von Apps verbraucht wird:
    Menü/Einstellungen/Speicher

    Major Tom
     
    equest bedankt sich.
  8. ManonTanto, 12.09.2011 #8
    ManonTanto

    ManonTanto Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Ich habe eine Speicherkarte drin, der Telefonspeicher hat 18 MB frei, 4 KB sind durch einen Ordner LOST.DIR belegt. Wodurch sind bei Dir die 18 MB belegt? Die Anwendungen kommen normalerweise in den Anwendungsspeicher, also einfach prüfen, ob die Dateien im Telefonspeicher wirklich benötigt werden.
     
    equest bedankt sich.
  9. equest, 14.09.2011 #9
    equest

    equest Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Konnte immer noch nicht spielen, meine Karte wurde erstmal an eine falsche Adresse versandt ... :cursing::cursing::cursing:
     
  10. KatyB, 14.09.2011 #10
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Mein Beileid. Da denkt man, dass sowas eigentlich nicht mehr passieren kann und dann sowas. :ohmy:
     

Diese Seite empfehlen