Viper4Android => Samsung 6.0.1

Bf 109

Bf 109

Stammgast
350
Hi, hat hier jemand Viper4Android auf Samsung Android 6.0.1 offiziell erfolgreich installiert?
Was muss man noch machen ausser soundalive und den anderen Treiber einzufrieren?

Ich frage hier, weil das ein spezifisches Samsung Problem ist und kein Viper Problem. Viper läuft Problemlos auf CM13 auch auf dem S5. Nur die neue Samsung Software bereitet Probleme.
 
Paar Infos mehr wäre nicht schlecht...
ist dein Samsung gerootet? Hast du Viper mit der .apk-Datein installiert? Was ist denn dein genaues Problem? Zeigt die V4A an, dass kein Codec/Treiber installiert ist?

Wenn dein Handy gerootet ist, dann kannst du dir die flashbaren zip-Dateien herunterladen und über den RecoveryModus installieren. Da sollte es eigentlich keine Probleme danach geben. Du musst allerdings den Sound-Treiber manuell flashen.

V4A _FX_A4.zip
V4A Super Quality Neon Driver

Ansonsten mal diesen Thread durchlesen. Gilt auch für das Galaxy S5:
Viper4Android Working on S6 Edge (Root)

Bei ungerooteten Smartphones ist es nicht garantiert das Viper4Android läuft. Da kann ich leider auch nix dazu sagen, weil ich Viper auf einem gerooteten Smartphone installiert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Danke erstmal für die Antwort.
Habe versucht V4A wie im offiziellen Thread beschrieben zu installieren, hatte auch unter CM13 (hatte es da am laufen) problemlos geklappt. Hier:
* ViPER|Audio || ViPER|Atmos || ViPER|DD+ 4.8/5.5 * Driver * Stock * Sony * Beats * - Post #1
Installation:
Boot to recovery
Wipe > Advanced > Dalvik Cache, Cache
Install > ViPER|Audio™ OR ViPER|Atmos™ OR ViPER|DD+™
Reboot

!! Be sure to enable Storage Permissions for ViPER4Android through its App Info page !!

Open v4a
Menu > Show Notification (block if desired by long pressing notification)
Menu > UI Setting > Expert
Menu > Save Effect Profile > New Effect Profile > "Stock" (this will help you find your working v4a directory)

Begin playing audio file
Open v4a
Uncheck Enable v4a
Check Enable v4a

Jap, habe natürlich Root (Chainfire) und TWRP (3.0.0), das ist das erste was ich mit den Handys mache. Ohne macht Android keinen Spass^^
Achso aktuelle BusyBox (Stericson) ist auch da.

V4A habe ich über TWRP geflasht damit es sich mit den nötigen Rechten installieren kann.

Problem ist nun das V4A mir zwar anbietet den Treiber zu installieren aber wenn ich dies tun möchte so schlägt dies fehl. Also er lädt kurz und dann kommt die Fehlermeldung. Dementsprechend funktioniert V4A nicht und zeigt auch unter Einstellungen an das der Treiber nicht aktiv ist.

Hmn also kann ich nicht die Sony+Beats Version flashen sondern muss die normale Version nehmen und den Treiber extra installieren?
Muss man SELinux umstellen?
Habe gerade die aktuelle 6.0.1 Telekom Branding am laufen wegen VoLTE.

Danke für den Link, werde den morgen mal durcharbeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SELinux muss auf moderat eingestellt sein, sonst läuft V4A nicht. Wenn bei dir "strikt" aktiviert ist, könnte das dein Problem mit dem Treiber sein. Wenn du auf moderat gewechselt hast, einfach den Treiber separat im TWRP flashen. Zur Sicherheit vorher nochmal das V4A, was aber eigentlich nicht nötig ist, wenn es schon installiert ist.

Wenn das alles nix hilft, dann kannst du mal versuchen die S5 Sound Einstellungen auf Werkszustand zu stellen. Das geht mit dem Script S5_Volume_RESTORE. Volume Restore ist eigentlich für die Wiederherstellung der Standard-Lautstärke, aber du kannst es auch für die Aktivierung der Standard-Soundeinstellungen nutzen.

Hier ist der Thread dazu:
[MOD][S5] Volume Boost [G900F] Multi TW / CM / Lollipop

Das bezieht sich jetzt alles auf das originale VIPER4Android... Mit ViperAudio / -Atmos / -DD kenn ich mich nicht aus. Ich bin der Meinung, dass man für ein Smartphone keine Surroundeinstellungen, DTS und Dolby braucht. Über Kopfhörer kommt das sowieso nicht an und über die Gerätelautsprecher erst recht nicht. Wenn ich mein Phone an ein Receiver oder TV-Gerät anschließe, dann nutz ich die Soundeinstellungen der externen Geräte.

Für Musik ist V4A eigentlich am besten geeignet, weil das Tool hauptsächlich auf Stereo und Musikqualität ausgelegt ist. Was bei den drei Ablegern nicht der Fall ist. Ich will das aber nicht schlecht reden. Jedes Tool hat seine Berechtigung, wer es mag, der soll es nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Hmn habe es auch nach dieser Anleitung versucht aber ohne Erfolg:
Viper4android Driver status : abnormal and unsupported? - Post #2
Alles geflasht nach Anleitung... naja, Treiber lässt sich nicht installieren. Meldet Erfolg aber nach Reboot ist er wieder weg.

SELinux mag ich nicht ändern, da es ja der Sicherheit dient.

Cya, dann wars das für mich. Wieder ein Grund mehr zu CM13 zurück zuwechseln xD.

Aber Vielen Dank für deine Hilfe submain! :thumbsup:
Hatte nicht groß die verschiedenen Viper Versionen getestet sondern einfach die mit den meisten Stimmen in der Umfrage auf XDA genommen, Herdentrieb FTW! :D.
Aber stimmt schon, Surround etc sind eher Spielereien die eher kontraproduktiv sind hast recht. Werde mir mal den normalen Treiber anschauen, ggf auf CM ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: submain
SELinux musst du auf "Moderat" stellen, damit V4A läuft, da kommst du nicht drum rum. Du nutzt wohl auf CM13 V4A mit striktem SELinux? Ich dachte, bei CM muss genauso moderat eingestellt sein. Zumindest ist es bei Resurrection so, was ja nur ein CM13 Ableger ist.

Warscheinlich ist das Problem bei TouchWiz zu suchen, dass die Firmware V4A, bzw. den Treiber, daran hindert zu laufen. Bin mit mein Latein leider auch am Ende...


Dieser xda-Thread ist in meinen Augen, nur eine Werbeplattform der Entwickler dieser speziellen V4A-Versionen. Die preisen genau das an, was V4A auch kann. Nur das bei deren Soundapps alles schon voreingestellt ist und mehr IRS, DDC und Convoler auswählbar sind. Mit etwas Arbeit und Geduld kann man alles in der Standard-V4A einstellen, dass es dann so klingt wie diese 3 Versionen.

Im Grunde ist das aber alles auch nur Spielerei. Ich selber nutze z.B. diese ganzen digital geklonten Kopfhörer-Modelle gar nicht. Genauso wenig die Convolver. Das verzerrt sowieso den originalen Sound. Und alles andere ist in V4A genauso enthalten.

Bei der Umfrage gehts ja nur um diese drei Sonder-Versionen. Da wurde V4A geschickt außen vor gelassen.
 
Hallo
Wie kann ich auf meinem S5 die Firmware auf permessive bzw. moderat umstellen, so das viper4android läuft?
android 6.01 ist der firmwarestand.
Wenn´s irgend möglich ist, link mit deutscher Anleitung :blushing:

Besten Dank schon mal im voraus
Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: in existierendes Thema verschoben, bitte das nächste Mal die Suchfunktion nutzen. Gruß j1gga84

Ähnliche Themen

JLS5
Antworten
10
Aufrufe
513
maik005
maik005
A
Antworten
9
Aufrufe
836
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten