Virtuelles XP System - keine Verbindung zum Netz des Hosts (Hyper-V, Win10 Pro)

lordzwieback

lordzwieback

Erfahrenes Mitglied
210
Hallo,

folgendes Szenario:
Um eine alte Datenbank (welche nur noch auf XP läuft) Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, sollte eine virtuelle Machine mit XP her. Diese ist auch eingerichtet, das hat alles super funktioniert.

Um eine Verbindung mit dem Netzwerk des Hosts einzurichten, habe ich einen virtuellen Switch erstellt. Hier habe ich eingestellt, dass er ein externes Netzwerk ansteuern soll (den Ethernet-Netzwerkadapter des Hosts). Ebenso habe ich angehakt, dass gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters zugelassen wird.

Starte ich nun die VM, sehe ich weder einen Netzwerkadapter, noch eine stehende Verbindung. Weiß da irgendwer weiter? Das hat vorher schon super mit anderen Systemen (Windows Server, Windows 7) funktioniert.

Was ich auch schon getestet habe, ist unter den Eigenschaften meines Hostsadapters eine Freigabe für den virtuellen Switch einzurichten. Das scheint er auch zu nehmen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass kein Adapter in der XP VM auftaucht.

Muss ich evtl einen extra Ethernet Treiber auf der VM installieren und wenn ja, welchen?
 
Habe es nochmal mit Oracle Virtual Box versucht, da hats direkt funktioniert. Falls jemand doch einen Tipp hat bezüglich Hyper-V, immer her damit. :)
 
Nur Externes Netzwerk ausgewählt und den Adapter meines Hosts eingetragen. Habe mich beim Einrichten selbst auch an einen Guide gehalten. (Und natürlich der VM dann den jeweiligen virtuellen Switch in den Einstellungen übergeben)

Wie gesagt, Problem hat sich eigentlich erledigt, VM läuft jetzt in VirtualBox. Wäre nur interessant gewesen rauszufinden, wieso es mit Hyper-V nicht funktionieren wollte.
 
Virtual Box ist eh beste Wahl für XP :)
 
Naja, ich hab bisher Virtual Box immer wieder für VMware deinstalliert.VMware läuft einfach flüssiger und die Gastsysteme zicken weniger bei den VMware Tools als bei den VirtualBox Gast-Addons. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung :) Der VMware Player ist kostenlos zu haben.
 
VMWaRE :)
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
276
bootmanager
bootmanager
D
Antworten
6
Aufrufe
408
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten