1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vorinstallierte Apps

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von nobby977, 08.02.2011.

  1. nobby977, 08.02.2011 #1
    nobby977

    nobby977 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Hallo

    ist es möglich wenn ich mein Handy Roote, das ich dann Google Mail ,Talk und Places löschen kann ?

    Vielen Dank
     
  2. Steppo, 08.02.2011 #2
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Das ist möglich jap, allerdings könnte es zu Problemen mit dem Market etc. kommen, wenn du andere GApps löschst. Z.Bsp. funktioniert der Market nicht ohne Google Talk :winki:
     
  3. nobby977, 08.02.2011 #3
    nobby977

    nobby977 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2010
    mich stört eigentlich Places am meisten , da sich das Programm nicht abstellen lässt (oder ich finde es nur nicht ) .
     
  4. AndroGirl, 08.02.2011 #4
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Es gibt verschiedene Apps, wo man diverse Apps auf eine "Igno-Liste" setzen kann, z.B.: Advanced Task Killer
     
  5. s3th.g3ck9, 08.02.2011 #5
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Beiträge:
    886
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Wenn das aber nur in einem ständigen Schließen und Öffnen der App führt, hast vor allem der Akku keine Freude daran. Ich weiß jetzt nicht genau wie Ignore-Liste des ATK funktioniert, aber prinzipell ist von Taskkillern abzuraten, da das Speichersystem von Android effizient konzipiert ist.
     
  6. Steppo, 08.02.2011 #6
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Dito!
     
  7. Blackwater, 08.02.2011 #7
    Blackwater

    Blackwater Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    30.10.2010
    Phone:
    OnePlus One
    MEIN Akku hält länger mit ATK.
     
  8. s3th.g3ck9, 08.02.2011 #8
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Beiträge:
    886
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Dann könnte eine "wild gewordene" App Schuld sein, die sich sonst nicht brav schlafen legt.
     
  9. firstway, 08.02.2011 #9
    firstway

    firstway Android-Experte

    Beiträge:
    633
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Folgende Dateien musst Du nach dem Rooten in \system\app löschen:

    gmail.apk (=Google Mail)
    maps.apk (=Places wird mit Google Map installiert)
    talk.apk (=Google Talk)

    Da ich kein Googlesync. nutze habe ich zusätzlich folgendes gelöscht:

    GoogleCalendarSyncAdapter.apk
    GoogleContactsSyncAdapter.apk

    Im Kalender u. bei Kontakte noch Googlesync. wegschalten u. schon bleibe ich Googlefrei :flapper:

    LGF
     
  10. s3th.g3ck9, 08.02.2011 #10
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Beiträge:
    886
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Ohne Google Talk kein Marketzugriff!
     
  11. firstway, 08.02.2011 #11
    firstway

    firstway Android-Experte

    Beiträge:
    633
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Woher hast Du diese Weisheit...:confused:

    Habe definitiv talk.apk gelöscht u. VOLLEN MARKTZUGRIFF :)

    Du meinst vermutlich GoogleServicesFramework, aber die habe ich auch nicht gelöscht :flapper:

    LGF
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2011
  12. s3th.g3ck9, 08.02.2011 #12
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Beiträge:
    886
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Hm ok danke für's Richtigstellen.
    Grad keinen Plan wo ich das herhab... :blink:
     
  13. mizch, 08.02.2011 #13
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Aus der Market-App hast Du auch ohne Google Talk vollen Zugriff, natürlich. Du wirst Dich nur wundern, warum Updates und neue Downloads nur noch gestartet, aber nie mehr beendet werden.
     
  14. s3th.g3ck9, 08.02.2011 #14
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Beiträge:
    886
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Dachte mir doch, da das irgendwas war...
     
  15. mizch, 08.02.2011 #15
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Ja. Der erste Google-Treffer zu „Google Talk Market“ lautet schon „Google Talk deleted - Market will not dl“.
     
  16. AndroGirl, 08.02.2011 #16
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Prinzipiell JA, es sei denn, man weiß was man tut & welche Prozesse man bedenkenlos "killen" kann.
    Außerdem sieht man ja welche Apps/Prozesse noch laufen (im System eigenen Tool ja auch)
    und kann diese dann manuell beenden.
    Die Ignore-List ist übrigens SUPER. Die Sachen die auf der Igno-Liste stehen,
    werden bei einem Neustart das Handys nicht geladen/geöffnet. :thumbsup:
     
  17. firstway, 08.02.2011 #17
    firstway

    firstway Android-Experte

    Beiträge:
    633
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    29.10.2010
    DAS IST DOCH VOLLKOMMENER SCHWACHSINN, ICH KANN AUS DEM MARKET ALLES DOWNLOADEN, UPDATEN USW. :cursing:

    WIE SOLL EINE CHATAPPLIKATION DEN MARKET UNBRAUCHBAR MACHEN :confused:

    LEUTE, WENN IHR KEINE AHNUNG HABT, DANN POSTET KEINEN NONSENS :cursing:
     
  18. mizch, 08.02.2011 #18
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Hör auf herumzuschreien. Deine Großschreibung macht die Sache nicht glaubhafter. Der Market verwendet das gTalk-Protokoll, Punkt. Was mit Deinem Gerät los ist, kann hier keiner beurteilen. Aber Du kennst doch sicher Google und kannst also selbst verifizieren, dass Market-Downloads sich des Google Talk bedienen.

    Das letzte Wort (in Großschreibung natürlich) überlasse ich gerne Dir; ich bin hiermit raus.
     
  19. Steppo, 08.02.2011 #19
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Soetwas kann man doch auch normal sagen, oder drehst du immer gleich durch nur weil jemand nicht deiner Meinung ist?!

    Ich habe im 2.Post hier das mit dem Market <-> GTalk geschrieben! Weil ich darauf damals auch hingewiesen wurde. Was genau dafür ausschlaggebend war, weiß ich bis heute auch nicht, außer jetzt natürlich durch die hier genannten Aspekte.
    Desweiteren lassen wir die Diskussion darüber jetzt bitte, der TE weiß wohl jetzt was er zu tun hat, wenn er Root hat. Ansonsten hoffen wir doch dass er sich bitte melden würde, falls es Probleme mit dem Market (usw.) geben sollte. Oder falls nicht...
     
  20. nobby977, 09.02.2011 #20
    nobby977

    nobby977 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Danke für die antworten .sind zwar verschiedene Meinungen hier .Ich werde es einfach testen wenn was schief geht ist es ja halb so schlimm .Man kann das Handy ja neu Flashen :)
     

Diese Seite empfehlen