Vorübergehender Umzug

U

Uwe5000

Ambitioniertes Mitglied
6
Mein Handy (Android 6) muss wegen eines Hardwarefehlers zum Hersteller geschickt werden. Die ganze Prozedur soll ca. 10 Tage dauern. In der Zeit möchte ich mein Whats App auf nem alten Handy (Android 5) nutzen. Wie bekomme ich nun nachdem ich meine Sim Karte ins alte Handy gesteckt habe möglichst einfach alle Daten, Kontakte und Chatverläufe auf mein altes Handy und danach auch wieder zurück?

Gruß Uwe
 
Hi,

die Kontakte hast Du ja wahrscheinlich eh in Google, oder? Die sind dann einfach da, wenn Du das alte Handy mit Deinem google-Konto verknüpfst.
Falls nicht: über die Kontakte-App exportieren und dann entweder ins Google-Konto, oder im Ersatz-Gerät als lokale Kontakte importieren.

Für de Chat-Verläufe müsstest Du den WA-Ordner vom defekten auf das andere Handy kopieren, dann erst WA dort installieren, und beim ersten Start von WA das gefundene Backup wiederherstellen lassen.
Den WA-Ordner kopierst Du am besten mittels der SD-Karte, oder - wenn Dein Gerät keinen SD-Slot hat - über den PC. Dann wäre es aber wichtig, dass Du den Ordner als zip-Datei vom PC auf's Ersatz-Handy kopierst und erst dort entpackst. Andernfalls geht die Zuordnung von Bildern zu Chatverläufen verloren.

Sollte Dein Hardware-Defekt dieses kopieren nicht mehr erlauben, kann ich für Dich nur hoffen, dass Du Deine Chatverläufe auf GDrive gesichert hast und sie von dort wiederherstellen kannst. Ansonsten wirst Du wohl nicht nur während der Reparatir drauf verzichten müssen, sondern dauerhaft, weil der Hersteller mit größter Wahrscheinlichkeit einen Werksreset durchführt, und danach ist das lokale Backup weg.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe5000
Danke für deine hilfreiche Antwort Andi. Müsste alles klappen, mein Hardwaredefekt besteht lediglich darin, dass mein Handy (Honor 7 ist Dualsim) auf einem der Simkartenplätze ausschließlich eine einzige bestimmte Simkarte erkennt (habe 4 verschiedene andere getestet, die alle nicht erkannt werden).
Nachdem ich deine Antwort gelesen habe, filel mir folgendes ein: Wäre es nicht am leichtesten direkt alles über GDrive zu übertragen. Wäre das für alle von mir gewünschten "Komponenten" möglich. Und falls es möglich ist, wo find ich dafür ne Anleitung?
 
Hi,

die Kontakte musst Du, wenn sie nicht eh schon mit Google synchronisiert sind, in jedem Fall erstmal exportieren. Die Export-Datei kannst Du dann natürlich auch via GDrive auf das Ersatz-Gerät kopieren und dort importieren. In jedem Fall würde ich Dir raten, sie dann - auf welchem Weg auch immer - direkt ins Google-Konto zu importieren. Beim nächsten Hardware-Defekt ist vielleicht nicht nur ein Sim-Slot betroffen, und dann ist alles was nur lokal vorhanden ist futsch.

Whatsapp kann man wie gesagt auch per GDrive sichern. Allerdings berichten immerwieder User von Problemen bei der Wiederherstellung aus GDrive. Daher würde ich Dir in jedem Fall raten, auch ein lokales Backup zu erstellen und irgendwo greifbar zu haben. Das kann auch als Ordner in GDrive abgelegt werden, nur dass man es im Gegensatz zum "echten" GDrive Backup erstmal lokal aufs Ersatzgerät runter lädt und dann von dort wiederherstellt.

Und was die Daten angeht: klar, auch die kann man via GDrive aufs Ersatzgerät hieven. Wenn man genug Speicherplatz bei GDrive hat. Der Weg über eine SD-Karte oder den heimischen PC dürfte aber der schnellere sein.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe5000
Danke für die Antwort. Hab ich die Möglichkeit das ganze auch zu testen, d.h. kann ich alles aufs zweite Handy kopieren, es aber gleichzeitig noch auf dem ersten Handy drauflassen und erst mal checken ob der "Umzug" gut geklappt hat? Oder anders gefragt, kann ich zwei identische Whats Apps gleichzeitig auf zwei Handies laufen lassen?
Uwe
 
Hi,

Whatsapp mit der gleichen Nummer auf 2 Geräten aktiv betreiben geht nicht. Zumindest nicht so, dass man auf beiden Geräten zuverlässig Nachrichten empfangen kann.

Aber Du kannst natürlich den Whatsapp Ordner auf dem defekten Gerät erstmal drauflassen, bis Du auf dem Ersatzgerät geprüft hast ob das Backup korrekt eingespielt wurde.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe5000

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
1.045
Skyhigh
Skyhigh
T
Antworten
4
Aufrufe
643
TilEg
T
J
Antworten
2
Aufrufe
630
JochenUnk
J
Zurück
Oben Unten