WhatsApp-Umzug von Android zu Android per "direkt übertragen" komplett in die Hose gegangen

F

frescher

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe die Übertragung per QR-Code (SIM im alten Gerät) angestoßen und nach Code Eingabe per SMS zugeschaut bis es auf dem alten bei 50% gesendet und auf dem neuen bei 1% empfangen eine Fehlermeldung gab. Ab dann ging alles schief. Auf dem neuen Gerät erschien dann plötzlich der QR-Code. Habe irgendwie abgebrochen und dann hat sich das alte Gerät mit einem neuen Code per SMS neu verifiziert.

Auf beiden Geräten ist nun der gleiche Inhalt aber nur ein Bruchteil an Chats und alle leer.

Habe keine Ahnung was zu tun ist und befürchte das alles futsch ist :-(

Hoffentlich könnt ihr mir helfen...
Danke

Chat Backup auf dem alten Gerät mit SIM sieht wie folgt aus:
 

Anhänge

  • IMG_5586.jpg
    IMG_5586.jpg
    423 KB · Aufrufe: 61
Android/media/com.whatsapp/ habe ich zwar aber den Unterordner WhatsApp schon nicht mal mehr
Dafür habe ich den Ordner WhatsApp direkt im Root Verzeichnis mit allen Unterordnern.
Eben wurden mir auch noch Bilder in Media/Whatsapp Images angezeigt. Diese ließen sich aber weder öffnen noch kopieren und jetzt sind die Dateien nicht mal mehr zu sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ordner Sent ist noch voll mit 870MB aber lässt sich nicht kopieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es noch irgendeine Chance für mich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
frescher schrieb:
Ordner Sent ist noch voll mit 870MB aber lässt sich nicht kopieren
woran scheitert es und wie versuchst du es?
 
Dateien im Ordner Whatsapp/Media/Whatsapp Images/Sent werden angezeigt aber lassen sich weder über Explorer (Windows und Ubuntu) öffnen bzw. kopieren.
Über den Explorer im Telefon ist der Ordner Whatsapp/Media/ schon leer
 
Kann ich noch etwas ausprobieren oder muss ich mich echt mit dem ärgerlichen Verlust abfinden?

Was hat es denn mit diesem automatischen Backup um 2 Uhr morgens auf sich?
Sind das alle Chats ohne Medien und kann ich das zumindest wieder herstellen?
 
frescher schrieb:
Was hat es denn mit diesem automatischen Backup um 2 Uhr morgens auf sich?
Sind das alle Chats ohne Medien
genau.
frescher schrieb:
Dafür habe ich den Ordner WhatsApp direkt im Root Verzeichnis mit allen Unterordnern.
wo sind dort was für Dateien enthalten?
In Databases müssten mehrere .crypt14 Dateien sein? Oder sind dort andere?
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
frescher schrieb:
Dateien im Ordner Whatsapp/Media/Whatsapp Images/Sent werden angezeigt aber lassen sich weder über Explorer (Windows und Ubuntu) öffnen bzw. kopieren.
Für mich klingt das Ganze danach, dass WhatsApp seinen eigenen "Export"-Ordner beschädigt hat.
Ganz dumme Frage: Smartphone mal neu gestartet für einen Versuch den Ordner auszulesen?

Wie bei allen Computern und Datenträgern gilt: Regelmäßige Backups (und Erfolgskontrolle!) sind Pflicht. Hört sich hart an. Aber was soll man anderes sagen? So viele Begebenheiten können zum spontanen Totalverlust führen.

Die geschlossene Natur von Smartphones verhindert Versuche mit Datenrettungssoftware (es sei denn eine unverschlüsselte SD beinhaltete die Daten).
====

Hatte auch schon ein paar Mal das "Vergnügen" WhatsApp für andere Personen umzuziehen/wiederherzustellen (nutze das selber nicht). Eine Katastrophe… und immer wollte es nur das (nicht vorhandene) Google Drive Backup nutzen! Suchen im Netz, Probieren hin und her zwischen altem und neuem Smartphone… und zum Schluss hat der Server uns für eine Nacht ausgesperrt (zu viele Codes angefordert).
Am Ende hat es bei uns aber dann doch geklappt.
 
also hier mal die Inhalte der Ordner einmal über Explorer und einmal über HiSuite
 

Anhänge

  • Dateien via Explorer.JPG
    Dateien via Explorer.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 30
  • Dateien via Explorer_2.JPG
    Dateien via Explorer_2.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 28
  • Dateien via HiSuite.JPG
    Dateien via HiSuite.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 33
  • Dateien via HiSuite_2.JPG
    Dateien via HiSuite_2.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 31
Die Dateien mit 2024-01-25 sollten die Backups der letzten Tage sein (ohne Medien).
Wenn du diese Dateien auf das neue Smartphone kopierst und in den richtigen Ordner (Link von @maik005 ) kopierst, sollte WhatsApp das erkennen und daraus wiederherstellen können.

Theoretisch sollte auch die normale msgstore.db viele der "verlorenen" Chats enthalten, die Dateigröße lässt darauf schließen.
Wichtig ist, das du dir die Dateien erstmal auch auf dem PC aufbewahrst. Falls nochmal was schief geht, hast du sie noch.
Also solltest du sie maximal kopieren und nicht ausschneiden oder verschieben wenn du sie aufs neue Smartphone packst



Am Ende solltest du dir, wenn dir die Chats wichtig sind, eine Backup Strategie zurecht legen. Denn @KleinesSinchen hat Recht. Es spielt sich so vieles digital ab und niemand denkt drüber nach, was passiert wenn mal was kaputt geht. Muss ja nicht immer nur ein Softwareproblem sein, was wenn das Smartphone geklaut wird? Was wenn es ins Wasser fällt? Ect.

Eine gute Backup Strategie ist heutzutage eigentlich Pflicht, wenn man seine Daten nicht verlieren möchte :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Danke für die Unterstützung und ja ab sofort muss ich mir eine Backup Strategie zurechtlegen. Es muss immer erst was passieren :1f615:

Ich möchte jetzt nur wirklich nichts falsch machen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten.

Hab ich eine Chance an die per Explorer sichtbaren aber weder zu öffnenden noch zu kopierenden Medien zu kommen? HiSuite zeigt sie gar nicht mehr an und auch die Dateien App zeigt "leer" an. Soll ich mal einen Neustart durchführen? Kann das helfen?
 

Anhänge

  • Media via Explorer App.JPG
    Media via Explorer App.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 32
  • Media via Explorer.JPG
    Media via Explorer.JPG
    92 KB · Aufrufe: 30
  • Media via HiSuite.JPG
    Media via HiSuite.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 32
Leider vermute ich, das die Daten weg sind, daher schlägt auch ein kopieren fehl.
Der Ordner "Sent" enthält sowieso nur Dateien, welche DU versendet hast, dort finden sich keine empfangenen Medien.

Der Neustart wird lediglich einen Medienscan ausführen und bemerken, das die Bilder nicht mehr vorhanden sind.
Sollte es keine andere Sicherung geben, wird das wiederherstellen fast unmöglich.

Jedoch wäre es einen Versuch wert, zuerst das alte Google Backup zu nutzen, um ggf zumindest einen Teil der Medien wieder zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
frescher schrieb:
Soll ich mal einen Neustart durchführen? Kann das helfen?
versuche es, schlimmer kann es nicht werden.
Vorher schon mal die anderen Daten auf den PC sichern
 
Noch etwas außer "Backups" und "Databases" sichern?
 

Anhänge

  • Ordnerübersicht.JPG
    Ordnerübersicht.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@frescher
einfach alles.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und Skyhigh
Ok. Wird gemacht.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, auch das angebliche alte Google Drive Backup existiert auf dem verknüpften Konto gar nicht :1f632:
Da ist nix zu finden...

Ich nehme dann also das alte Telefon mit der eingesteckten SIM im Flugmodus aber was ich dann wo hinkopieren soll, ist mir leider nicht ganz klar :1f610:
 
frescher schrieb:
auch das angebliche alte Google Drive Backup existiert auf dem verknüpften Konto gar nicht :1f632:
Da ist nix zu finden...
Das ist normal.
Wird, ich glaube ich 180 Tage, kein neues Backup erstellt, löscht Google das Backup unwiderruflich.
 
  • Danke
Reaktionen: frescher
Also ich kopiere meine "alte" msgstore-2024-01-25.1.db.crypt14 in den Ordner Databases und benenne in msgstore.db.crypt14 um.
Dann WhatsApp erst deinstallieren und dann wieder installieren. Danach sollte WIEDERHERSTELLEN gefragt werden und anschließend der Stand vom 25.1. wieder sichtbar sein.

Ist das Vorgehen so korrekt?
 
@frescher ich würde das so machen.
Problem: ich nutze seit langem selbst kein Whatsap mehr, so das ich nur am Rande mitbekomme was Whatsapp so ändert.

Aber:
du hast die Originalen Dateien ja noch auf dem PC.
Wenn es nicht klappt, wiederholt man das Prozedere einfach nochmal.

Übrigens:
wenn du VOR dem kopieren der Dateien auf s Handy, einfach die App mit "DatenLöschen" zurück setzt, musst du nicht Deinstallieren und neu installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein großes Danke an alle die mir hier geholfen haben. Die Chats sind zumindest wieder hergestellt!!! :1f64f::1f64f::1f64f:
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und KleinesSinchen

Ähnliche Themen

arashi
Antworten
2
Aufrufe
190
arashi
arashi
F
Antworten
0
Aufrufe
25
flowinela81
F
M
Antworten
12
Aufrufe
1.273
Moniii96
M
Zurück
Oben Unten