1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wann Froyo (2.2) für Liquid?

Dieses Thema im Forum "Acer Liquid S100 Forum" wurde erstellt von smirc, 30.08.2010.

  1. smirc, 30.08.2010 #1
    smirc

    smirc Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Sorry, wenn es dieses Thema schon gibt, doch ich kann es nicht finden.
    Hat jemand schon Infos darüber?
     
  2. Piti8576, 30.08.2010 #2
    Piti8576

    Piti8576 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    Ich habe mal den Acer Support angeschrieben aber keine Antwort bekommen :(
     
  3. yoshiko, 30.08.2010 #3
    yoshiko

    yoshiko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Phone:
    HTC Legend
  4. Ayur, 30.08.2010 #4
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Es gab wohl schon öfters Bestätigungen für Froyo für das Liquid E im 4. Quartal 2010 bzw. bei Rogers im Q1 2011. Für das normaler Liquid soll es aber nicht kommen...
     
  5. Piti8576, 31.08.2010 #5
    Piti8576

    Piti8576 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    Sollte es wirklich nur für das E kommen wird es sicher nicht lange dauern bis es jemand auf dem normalen zum laufen bekommen hat.
    Hoffe ich zumindest den meins kommt morgen bei mir an und 2.2 wäre schon schnicke :D
     
  6. Ayur, 31.08.2010 #6
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Natürlich nicht - es läuft ja auch die Firmware vom Acer Stream. Aber: Offiziell wird es kein Update geben und man kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass Froyo irgendwann komplett auf unseren Liquids funktioniert.

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten und Bluetooth & Videokamera läuft 2.2 ja auch schon ganz gut auf dem Liquid :)
     
  7. Kalle123, 31.08.2010 #7
    Kalle123

    Kalle123 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2010
    Soll das jetzt heißen dass wir fürs normale Liquid nie mehr ein neues OS bekommen?
     
  8. smirc, 31.08.2010 #8
    smirc

    smirc Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    05.02.2009
    ja. echt doof.
    Ich hatte schon seit einiger Zeit so meine Probleme mit dem Liquid (Sleeping Bug, später Update auf 2.1, blöder Acer Support, langsame Unterstützung bei Zubehör) der mich dazu bringt mein nächstes Android nach der Popularität im Markt zu wählen. Ein Gerät das die Masse im Markt kauft und der Hersteller gut unterstützt finde ich inzwischen besser. Ist zwar Mainstream aber was soll man machen....
     
  9. Bender, 31.08.2010 #9
    Bender

    Bender Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Wir haben schon ein Update bekommen.

    Hat schon mal ein Android-Smartphone mehr als eins bekommen?
     
  10. Kalle123, 31.08.2010 #10
    Kalle123

    Kalle123 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2010
    Das HTC Desire oder das Nexus One werden auch die zukünftigen Updates erhalten, denk ich mal.

    Ich meine nur wenn sie 2.2 fürs Liquid e rausbringen, können sie es ja wohl auch fürs Liquid machen..
     
  11. Bender, 31.08.2010 #11
    Bender

    Bender Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Naja, wissen wir nicht. Ich wär da skeptisch.

    Wenns immer Updates gäbe, gäbs auch weniger Gründe, sich ein neues Handy zu kaufen. Ist ja nicht so ganz das, was die Hersteller wollen, nicht wahr? ;-)

    Abgesehen davon kann man ja immer auf Custom Roms zurückgreifen, die nicht unbdingt schlechter laufen.
     
  12. marco köhler, 31.08.2010 #12
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    milestone hat von 2.0
    2.0.1
    2.1
    2.1 update 2
    und irgendwann mal 2.2

    sind insgesammt 4 updates
     
  13. Pyrazol, 31.08.2010 #13
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Naja, Apple macht das ja auch, und die haben nicht wirklich Verkaufsprobleme ;)

    Mittlerweile halte ich das aber auch für einen Trugschluss. Es gibt zwei Sorten von Handykäufern: Otto Normalverbraucher, der ein funktionierendes Handy will. Dem ist egal, ob Android 2.1 oder Android 9.17 drauf läuft, der kennt auch den Unterschied nicht. Der sieht sein Handy und aus.
    Dann gibt es noch Geeks, die sich u. a. in Foren wie diesem bewegen, die wissen den Unterschied zwischen Android 2.1 und Android 2.1-update1, dass Froyo einen JIT-Compiler hat usw. - für die wäre eine neue OS-Version vielleicht schon ein Kaufgrund per se, die haben in diesem Bereich aber auch genug Wissen, sodass sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn ein Hersteller scheinbar willkürlich ein Gerät (nach verhältnismäßig kurzer Zeit) nicht mehr supportet.

    An den Support-Aussagen mancher Hersteller merkt man auch deutlich, dass diese Updates nur für eine Good-Will-Aktion halten und nichts weiter. Die haben nicht unbedingt ein Interesse daran, Geräte mit Updates zu versorgen, denn das Geld haben sie ja. Erst in letzter Zeit fängt das an, mehr zu werden, weil die Leute, die Updates wollen, mittlerweile doch recht laut werden und es auch entsprechende, kundennahe Kanäle (insbesondere Blogs) gibt, die dann Druck auf die Hersteller ausüben.
    Auch dann richtet sich die Updatewilligkeit der Hersteller immernoch stark nach den Verkaufszahlen, ersichtlich z. B. am HTC Hero (Update auf 2.1 trotz recht alter Hardware) und dem HTC Tattoo (kein Update).
    Google auf der anderen Seite hat durchaus ein Interesse daran, immer die neuste Version von Android im Umlauf zu haben, deswegen werden sie das N1 wohl noch so lange supporten, wie es (von der Hardware her) möglich ist.

    Übrigens kann ich mir durchaus vorstellen, dass Acer Froyo nicht auf das Liquid bringt, weil der RAM zu klein ist. Der JIT-Compiler braucht nämlich RAM.
     
  14. Bender, 31.08.2010 #14
    Bender

    Bender Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Ist leider so.

    Und was Apple angeht, was die machen ist doch sowieso Wurscht, verkauft sich alles.
     
  15. Ayur, 31.08.2010 #15
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Erm Minorupdates zählst du mit? Dann hat das Liquid mittlerweile auch schon 5 Updates bekommen ;)
    Und 2.0 ist doch auch nur die 2.1 Sparversion, weil Motorola nicht den Monat warten wollte bis Eclair wirklich vorgestellt wurde. Dh in meinen Augen: 1 Update.

    Und: Das Liquid hat nur 256MB Ram - ich glaube nicht, dass es jemals für Smartphones mit so wenig Ram ein Update auf 2.2 geben wird (offiziell!).
    Man muss sich doch nur mal anschauen, was die Devs hier alles machen, damit es überhaupt irgendwie läuft. Swap, kompressierter Ram usw. Das kann man als Hersteller auch nicht wirklich bringen.

    Ausserdem: Wenn ihr wirklich Froyo auf den Liquids wollt ist das schon jetzt möglich - und wenn Acer das fürs E rausbringt werden wir das auch bei uns zum laufen bekommen. Nur nicht offiziell.

    Weiter als Froyo brauchen wir eigentlich gar nicht schauen - ich glaube nicht, dass eins der heute erhältlichen Androids (N1 abgesehen) Gingerbread sehen wird - wenn es denn überhaupt für Smartphones gedacht ist, das weiß man ja auch nicht mal.....
     
    mccrain bedankt sich.
  16. mccrain, 01.09.2010 #16
    mccrain

    mccrain Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Viel Glück dabei...so dachte ich auch mal. Aber leider wurde ich enttäuscht:

    Das HTC Magic meiner Frau ist 1 Jahr alt und wird wohl nie über 1.6 kommen.
    Samsung bringt JETZT erst das Update auf 1.6 fürs Galaxy.
    Motorola blockiert FremdROMs und ist selbst nicht schneller.
    Huawei ist glaube ich noch bei 1.5
    Sony muss sich erst beweisen.
    Kurz das Liquid liegt meiner Meinung nach im oberen Drittel.

    Bugs gibt es bei jedem Modell hier, umsonst ist das Forum nicht so voll ;-)

    Also viel Glück.
     
  17. Blame!, 01.09.2010 #17
    Blame!

    Blame! Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Ahm... soweit ich weis, hat das Milestone auch nur 256MB RAM. ; ) und das bekommt Offiziell 2.2 und das fast baugleiche Droid aus Übersee hat 2.2 schon. :razz:

    Grüße Blame!
     
  18. Ayur, 01.09.2010 #18
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Stimmt - ändert aber nichts daran, dass der Ram sehr knapp wird :) Ich frag mich ja, wie sie das wirklich machen mit dem JIT usw. Bei mir wird das hier mit dem Ram mit Froyo schon ziemlich knapp - Flash läuft auch nicht wirklich flüssig usw.

    @Bender: Falscher Thread?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
  19. Bender, 01.09.2010 #19
    Bender

    Bender Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.04.2010
    So, hab das Update installiert.

    Allerdings geht malez-recovery nicht mehr so richtig. Der alte 1.6er Bug von wegen unbeleuchtetem Recovery-Screen ist wieder da, und ich kann es nicht mehr rooten.
    Dann kommt "Operation Aborted"....jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

    Ach nee, geht ja doch. Hab Menü anstatt Home gedrückt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
  20. Piti8576, 03.09.2010 #20
    Piti8576

    Piti8576 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    So habe heute eMail vom Acer Support bekommen.

     

Diese Seite empfehlen