1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was bedeutet die Endung .odex

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von hermannderuser, 31.03.2011.

  1. hermannderuser, 31.03.2011 #1
    hermannderuser

    hermannderuser Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Phone:
    Huawei Y300-100
    Hallo

    nachdem ich gestern mit viel Hilfe aus dem Forum mein VF845 gerootet habe und jetzt bei den System Apps etwas aufräumen möchte, ist mir folgendes aufgefallen.

    Ich wollte die App "DocumentToGo" löschen und dabei festgestellt, dass es einmal "DocumentToGo.apk" (okay, ist klar) und einmal "DocumentToGo.odex" gibt. Ich habe beide Dateien erstmal auf der SDKarte gesichert. Wofür ist denn die *.odex? Sie ist mehr als doppelt so groß wie die *.apk.

    LG
    HermannDerUser
     
  2. ramdroid, 31.03.2011 #2
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Auf stock ROMs werden häufig die JAVA Klassen aus der APK entfernt und in einer extra ODEX Datei verwaltet. Die ODEX Dateien sind von der Dalvik VM dann schon optimiert/gecacht.

    Es gibt dann das sogenannte "deodexen" mit dem man die beiden Dateien wieder zusammenfasst. Custom ROMs sind in der Regel alle deodexed so dass man die APKs auch modden kann, was mit den ODEX-APKs nicht geht.

    Sonst mal auf xda developers nach den Begriffen suchen, finden sich einige Informationen dazu.
     
    microfink und UncannyValley haben sich bedankt.
  3. hermannderuser, 31.03.2011 #3
    hermannderuser

    hermannderuser Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Phone:
    Huawei Y300-100
    das heißt also,

    wenn ich das App nicht mehr möchte, kann/sollte ich beide Dateien löschen, oder habe ich das falsch verstanden ?!
     
  4. UncannyValley, 02.04.2011 #4
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    richtig, so verstehe ich das auch.
    macht ja auch vom dateinamen sinn.
     
  5. ramdroid, 02.04.2011 #5
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Richtig.

    Was aber meines Wissens nach nicht geht, ist beide Dateien auf ein anderes Gerät zu kopieren. Zum Zusammensetzen der beiden Dateien sind auch irgendwelche Framework-odexes mit im Spiel....
     
    kassi und microfink haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen