1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WCDMA only - Umschaltung wie?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von klausa2, 02.04.2010.

  1. klausa2, 02.04.2010 #1
    klausa2

    klausa2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Ich möchte ein Widget schreiben, dass es ermöglicht, durch Anklicken zwischen "WCDMA only" und "WCDMA preferred" umzuschalten. Hat jemand eine Idee, wie das aus einer App heraus möglich sein könnte? Ich habe kein entsprechendes API bei Android Developers gefunden.

    Hintergrund:
    Wenn in einer Gegend ein etwas schwächeres UMTS/HSDPA und ein sehr starkes GPRS Netz vorhanden ist, dann wird sich das Handy immer nur im GPRS anmelden, weil eine sichere Sprachtelefonieverbindung vorrang hat. Mit der Eingabe "*#*#4636##*#*" im Telefonapp kommt man auf eine Seite, wo man statt "WCDMA preferred" (=2G oder 3G) auf "WCDMA only" (nur 3G) umschalten kann, das Handy wird dann gezwungen, UMTS/HSDPA zu nutzen. Klappt prima.

    Wenn man dann aber mal aufs Land fährt, wo es kein UMTS gibt, dann geht das Handy nicht ins normale GPRS Netz, man hat dann gar keine Verbindung mehr, auch nicht mehr Sprachtelefonie. Natürlich kann man mit dem obigen String wieder auf "WCDMA preferred" umschalten, das ist aber unbequem. Einfacher wäre ein Widget auf dem Homescreen, mit dem man einfach umschaten lönnte.

    Leider habe ich keins gefunden - oder weiss jemand, ob es sowas schon gibt? - und möchte daher selbst eins schreiben.
     
  2. klausa2, 02.04.2010 #2
    klausa2

    klausa2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Hat sich schon erledigt: android.provider.Settings ist die Klasse.
     
  3. andro71, 02.04.2010 #3
    andro71

    andro71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Mich würde sowas auch interessieren, wenn du sowas programmieren kannst biete ich mich als btatester an
     
  4. Finntroll82, 02.04.2010 #4
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    361
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Ja so ne App wäre klasse.
     
  5. DSC05, 02.04.2010 #5
    DSC05

    DSC05 Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Gibt es schon. Such mal nach dem Programm "Netzwerk" im Market.
     
  6. klausa2, 02.04.2010 #6
    klausa2

    klausa2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.07.2009
    So, ich hab mir das App "Netzwerk" mal angeschaut. Es bringt die selbe Einstellungs-Activity auf den Schirm, die man sonst nach Eingabe von "*#*#4636#*#*" sieht. Man muss also zuerst die App starten, dann auswählen, welchen UMTS-Typ man haben will. Insofern also ein Tastendruck mehr, als das von mir geplante Widget.

    Andererseits fahre ich so selten aufs Land... . Ich denke, ich lege einfach eine Verknüpfung zu "Netzwerk" auf den Homescreen und spare mir das Widget.

    Problem gelöst, der Thread kann geschlossen werden.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wcdma preferred